Netzteilkauf

Core #1

Software-Overclocker(in)
da mein sharkoon rush power 500 W seit ein paar tagen ein merkwürdiges klackern von sich gibt, nehme ich das als anlass, mir mal ein hochwertigeres netzteil zu gönnen.

es sollte auf jeden fall die nächsten 2 jahre (oder besser länger) reichen, allerdings kommt mir weder Crossfire noch SLI in den rechner.
als nächstes wird eine GTX580 angeschafft, die wird aber eben auch bei den standardtaktraten gelassen und undervoltet so gut es geht.

der RAM bekommt von mir ebenfalls keine spannungserhöhung, die CPU wird sofern möglich immer undervoltet.

außer 2 lüftern (also CPU + einer hinten im gehäuse), einer SSD und einem DVD laufwerk befindet sich kein gerät mehr im PC das noch strom benötigen könnte. vom mainboard natürlich mal abgesehen...
eine zusätzliche festplatte o.ä. sind also nicht geplant.

mir wäre es wichtig das das netzeil leise und effizient ist sowie nicht auf veralteter technik basiert (es gibt ja schließlich sehr gute NTs die aber schon lange auf dem markt sind). der preis ist jetzt nicht so wichtig, solange das NT nicht mehr als 180 € kostet. natürlich will ich auch nicht ein vielleicht nicht gerechtfertigten aufpreis bezahlen...
ach ja: ein wenig raum für späteres OC sollte trotzdem gegeben sein.

es wäre schön wenn ihr mir ein paar hersteller empfehlen könntet und direkt mal ein paar produkte.

danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Be Quiet von Facehugger empfehlen. Hat fast Gold Plus, ist sehr gut verarbeitet und extrem leise! MAn hört es wircklich nicht, auch nicht unter Vollast!

Selbiges trifft auf das Cougar GX 600 auch zu, wie ich jetzt selbst testen durfte. Kann dieses Netzteil nur weiterempfehlen.

Silent Pro Gold nicht, da die Modelle selbst mit anderem Namen recht laut wären. Cougar hat ein schönes Case-Design mit breiten Wänden, der Rest ist eher Evolution als Revolution.

Bleiben Enermax und Seasonic. Seasonic ist unter geringer Last passiv, dafür ist Enermax bei hoher Last leiser. Ich würde Seasonic nehmen, da das hier schon die 2. X-Generation ist und dementsprechend effizienter als Enermax + größere Kühlkörper als der Vorgänger.

Seasonic oder Cougar, mit BeQuiet komme ich nach diversen Ausfällen nicht mehr wirklich klar nachdem ich ein Modell innerhalb 24 Std. tauschen mußte und das letzte davon sich nach 12 Monaten mit Schall und Rauch in die Arbeitsverweigerung verabschiedete. Habe hier zwar noch 2 aber wirklich trauen tue ich denen nicht mehr. Zur Modu Reihe mußte ich sagen miese Verarbeitung ( Wackelkontakte durch schlecht verarbeitete Stecker ) und nach ein paar Monaten nur noch Neustarts da keine Leistung mehr

Zurück