Netzteilempfehlung

silvyyyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen und da ich mich bei Netzteilen nicht wirklich auskenne, wollte ich um euren Rat fragen. :)
Bei meinem letzten PC wurde mir ein 850W-Netzteil (Dark Power P7) von KM-Computer aufgeschwatzt, was damals einfach nur pure Geldmacherei seitens KM war....sowas muss nicht mehr sein! :D
Bisher habe ich vor allem gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht.
Allerdings blicke ich bei den ganzen Serien nicht wirklich durch und habe auch keine Ahnung, wie viel Watt ich für den Rechner benötige.
Vielen Dank schon einmal im vorraus. :)

Setup:
- i7-4770k
- 770 GTX, 2GB (Gainward Phantom)
- Z87 (MSI GD65)
- 16GB DDR3-1600 (Avexir Core oder Corsair Vengeance LP)
- Asus ROG Phoebus
- 1x140mm Silent Wing 2
- 5x120mm NB-Eloop B12-2
- 1x120GB 840er SSD (basic)
- 1x3TB WD30ERFX

Wenn der rechner noch bestellt werden soll, würde ich die gainward phantom gegen eine inno 3d ichill oder msi gaming austauschen. Beide sind um einiges leiser und kühler (letzteres gilt v.a für die ichill)

Danke für die Empfehlungen. :)
Die Gainward hab ich hier schon rumliegen. ^^
Das Dark Power P7 war ca. 4 Jahre so gut wie täglich +10h im Betrieb.
Funktionieren tut es noch, allerdings war ich in den letzten Jahren starker Raucher und dementsprechend mitgenommen ist das Teil. :D

Also ich würde dir eher zu einem leistungsfähigen Gerät raten. Ich weiß allerdings nicht, ob du irgendwann deinen PC noch weiter aufrüsten willst. Bevor du den gleichen Fehler wie ich machst, geb ich dir den Rat dir ein Gerät zu kaufen, welches die erforderliche Leistung "sehr gut" erfüllt. Ich persönlich hab einen "Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3". Mein System ist ähnlich wie deins und ich bin wunschlos glücklich mit der Stromversorgung des Systems.

Selbst wenn man die genannten Komponenten alle takten und gleichzeitig auslasten würde (was im übrigen kein praxisnahes Szenario darstellt), würde es einem ausgangsseitig kaum gelingen, Stromverbräuche von 350W (eingangsseitig ~400W bei einem 500er NT mit 80 Plus Silber Zertifizierung) oder mehr zu generieren. Bei einem Netzteil mit einer Nennleistung von 500W entspräche das einer Auslastung von ~70%. Jedes halbwegs gute (Marken)netzteil mit dieser Nennleistung sollte keine Problem damit haben, mit einer solchen Auslastung auch über einen längeren Zeitraum hinweg fertig zu werden...

wie es scheint hat sich dein damaliger KM mitarbeiter hier wieder zu wort gemeldet :D

so spaß bei Seite

Ein S7/L8 mit ~500W Modell nehmen wenn es günstig sein soll, sonst wenn es leiser sein soll und du auf KM verzichten kannst das E9 450W mit KM das CM480

G

Irgendwie hab ich mich auch daran erinnert gefühlt poiu. :D

Danke für die Ratschläge, hab mir ein P10 gegönnt. :)

Zurück