Haswell i5 oder i7?

P

pseudonymx

Guest
hi

so nun ich kann mich einfach nicht entscheiden ein haswell soll her verbaut wird das ganze mit einem MSI z87 GD65 gaming zusammen mit Avexir (isset so richtig geschrieben? ^^) RAM und ner msi n780 tf netzteil wird ein L9 480 von bequit

das der i7 definitif vorteile hat ist mir bewusst SMT und 2 MB mehr L3 die frage ist brauche ich das wirklich?

vorwiegend möchte ich spielen aber auch HD videos werden regelmäßig geschaut manchmal auch beides gleichzeitig das ganz bei maximal 1080p

spiele wie watch dogs gta5 (wenns ma endlich kommt GRRRRRR) BF4 und Crysis 3 sollten auf max bzw ultra laufen.

die frage ist ob der i5 5670k genug "zukunftssicherheit" bietet er soll schon seine 5 jahre durchhalten sodass ich eventuell einmal die graka tausche, die cpu will ich die nächsten 5 jahre auf keinen fall tauschen. reichen die 6mb L3 und die 4 kerne solange? oder leiber auf einen 4770k setzten und auf SMT "hoffen" wenns knapp wird

danke jetzt schonmal ich weiss ja was ihr für fleißige bienen seid :P

IMO ist der i7 den Aufpreis nicht wert, es sei denn, du kannst SMT fast durchgehend nutzen (und dann böte ein Xeon 1230v3 oder 1245v3 immer noch ein besseres P/L).

Ob einer davon 5 Jahre reicht, wird dir keiner sagen können. Spielen und gleichzeitig in 1080p streamen kann ich mit dem i5 jedenfalls problemlos. Ob das 2019 immer noch so ist... :ka:

Wenn du zukunftsicherer haben willst und dann auch oc betreiben willst ist der i7 die bessere wahl. Ich merke selbst dass mein alter i7-860 langsam den i5 davon rannte besonders in games wie battlefield :)
Oder du kaufst dir einen günstigeren i5 und rüstest mit dem ersparten geld in 3 jahren sag ich jetzt mal wieder auf :)

Ich wäre eher für den i5. Selbst meine Krücke von Amd befeuert meine Hd7950 in Crysis noch recht ausgewogen im GPU-Limit. Das bisschen mehr mit Smt machst du dann beim OCen auch noch mit ein wenig mehr Takt fast schon wett.

Ich hab ja nun ein recht ähnliches Setup und bei mir bremst der 4670k auch nicht. Die meisten Spiele sind doch eher auf Singlecore und nen paar Dualcore programmiert. Ich kenne keins welches SMT wirklich nutzt und damit mehr FPS generiert.

schau dir mal den erscheinungstermin des i5 2500 an, dieser ist jetzt noch TOP und in spielen keine bremse. da die entwicklungsstufen von 5-10% leistungsplus woll weiterhin bleiben werden, sollte auch ein aktueller i5 vollkommen reichen für die nächsten jahre. multithread scheint in den nächsten jahren wohl auch nicht immens ausgebaut werden was die software betrifft und selbst dann hast du ja 4 vollwertige kerne. also ich empfehle dir den i5 4670k. der macht auch noch "wenn" es sein muss ein paar mhr mehr bei bedarf, die 4 simulierten ( i7 oder Xeon) bringen dir in der masse der spiele keinen wichtigen vorteil.

Ich sag mal so, die Extrakosten für die vielleicht bis zu 20% Mehrleistung sind nur sinnvoll, wenn du möglichst lange mit dem System arbeiten willst und du eh schon hohe Ausgaben einkalkulierst.
Wenn man z.B. 900 Euro für 4-5 Jahre Nutzung veranschlagt hat, sind die 100 Euro mehr vielleicht nicht mal so unnütz angelegt.
Denn es gibt ja schon ein paar Spiele, die die Mehrleistung auch abrufen. BF4 und Crysis 3 sind da ganz ordentlich.
Die neuen Konsolen mit 8-Kernern sind raus, es werden zukünftig (und schon in naher Zukunft) also imemr mehr Spiele sein, die ihre Arbeit auf mehr als 4 Kerne verteilen können und auch werden.
Da hat ein 4Kerner mit SMT natürlich die gleichen Vorteile, wie in den letzten 2-3 Jahren die 2Kerner mit SMT bei weitem nicht ganz so stark eingebrochen sind wie die reinen 2Kerner.
DX12 sollte man auch nicht vergessen.
Laut Präsentationsfolie sollen dann statt wie bisher statt einem Hauptthread nun alle Datenstränge viel viel gleichmäißter auf alle Kerne verlegt werden.
Demnach sollten demnächst alle neuen Spiele noch mehr von jedem weiteren Kern profitiern können.
Auch jetzt schon kann man die Vorteile sehen.
Mir ist es schon mehrmals untergekommen, das sich mit meinem 3770k aus Versehen 2 Spiele gleichzeitig am Laufen hatte.
Oder einfach nur, weil ich unbedingt paar schnelle Sammelkarten bei Steam haben wollte. :-))
Das sind dann Spiele, die nutzen nur ein paar der Kerne, udn der Rest steht dann für weiere Aufgaben zur Verfügung.
Mehr Multithreading halt. Ein Rechner mit zu wenig Kernen bricht da total ein.
Hat PCGH ja auch schon mehrmals getestet.
Also wie gesagt, wenn du das Geld dafür hast und es dir nicht weh tut, dann ist das sicher eine ganz gute Investition.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man dank der neuen Konsolen und DX12 in 1-2 Jahren sicherlich den Mehrwert zu schätzen weiß.
Und die derzetigen kleinen Vorteile find eich auch nicht schlecht.
Die Mehrkosten sind ja aufs ganze System zu sehen, da rückt das gleich isn ganz andere Licht.
Beim Wechsel sind ja auch Mainboard, RAM und evtl. auch der Kühler gleich mit dran.
Daher sollte man da nicht ganz so geizig sein und am falschen Ende sparen wollen.
Eine Grafikkarte steckt man ja einfach nur neu rein, da kann man eher mal eine Nummer kleiner wählen, wenns einem in der Seite zwickt.

und Videos anschaun kannste auch mit der verbauten Grafikeinheit des Prozzis;) Wenn du ocen willst, den i5-4670k mit H87-Mobo. Wenn nicht, den i5-4570 samt H87-Board...

Gruß

I see what you did there ;)

Ich sag mal so, die Extrakosten für die vielleicht bis zu 20% Mehrleistung sind nur sinnvoll, wenn du möglichst lange mit dem System arbeiten willst und du eh schon hohe Ausgaben einkalkulierst.
Wenn man z.B. 900 Euro für 4-5 Jahre Nutzung veranschlagt hat, sind die 100 Euro mehr vielleicht nicht mal so unnütz angelegt.
Denn es gibt ja schon ein paar Spiele, die die Mehrleistung auch abrufen. BF4 und Crysis 3 sind da ganz ordentlich.
Die Mehrleistung durch SMT + OC lohnt sich nur, wenn du sie auch oft abrufen kannst (wenn du z.B. Livestreams machst, sehr oft und auf Zeitdruck Videos konvertierst oder sowas in der Art).

Sofern es ums reine Spielen geht, gilt der alte Grundsatz immer noch:
In PCs mit einer einzelnen Grafikkarte limitiert in den meisten Fällen sowieso diese, weshalb der Vorteil des i7 einfach verpufft. Ok, BF4 kann SMT nutzen - dann dümpelt die CPU eben bei 60% statt 75% Last, während die Grafikkarte bei 100% liegt. Who cares? :D

Die neuen Konsolen mit 8-Kernern sind raus, es werden zukünftig (und schon in naher Zukunft) also imemr mehr Spiele sein, die ihre Arbeit auf mehr als 4 Kerne verteilen können und auch werden.
Da hat ein 4Kerner mit SMT natürlich die gleichen Vorteile, wie in den letzten 2-3 Jahren die 2Kerner mit SMT bei weitem nicht ganz so stark eingebrochen sind wie die reinen 2Kerner.
DX12 sollte man auch nicht vergessen.
2005 hatte die Xbox 360 schon 3 Kerne plus SMT. 9 Jahre später skalieren die allermeisten Spiele immer noch nur mit 4 Threads oder weniger.

-> Daran wird sich so lange nichts ändern, wie die PC-Hardware X-fach schneller bleibt als die Konsolenhardware, weil brute-forcen billiger ist als optimieren.

Laut Präsentationsfolie sollen dann statt wie bisher statt einem Hauptthread nun alle Datenstränge viel viel gleichmäißter auf alle Kerne verlegt werden.
Demnach sollten demnächst alle neuen Spiele noch mehr von jedem weiteren Kern profitiern können.
Auch jetzt schon kann man die Vorteile sehen.
Mir ist es schon mehrmals untergekommen, das sich mit meinem 3770k aus Versehen 2 Spiele gleichzeitig am Laufen hatte.

Kennst du den Ausdruck "Pics or it didn't happen"? Solange DX12 noch nicht draussen ist, sollte man sich damit auch nicht beschäftigen - vor allem, weil das Ganze keinen Einfluss auf aktuelle Titel hat.

Oder einfach nur, weil ich unbedingt paar schnelle Sammelkarten bei Steam haben wollte. :-))
Das sind dann Spiele, die nutzen nur ein paar der Kerne, udn der Rest steht dann für weiere Aufgaben zur Verfügung.
Mehr Multithreading halt. Ein Rechner mit zu wenig Kernen bricht da total ein.
Hat PCGH ja auch schon mehrmals getestet.
Also wie gesagt, wenn du das Geld dafür hast und es dir nicht weh tut, dann ist das sicher eine ganz gute Investition.
Statt einer grösseren CPU gibt es einige Dinge, die man am PC verbessern kann und die "wichtiger" sind als ein i7.
SSD, Monitor, Grafikkarte, Peripherie, Soundsysteme... Eben, wenn der i7 gebraucht wird ok, ansonsten ist der sinnlos und wenn der i5 schlapp macht, reisst der i7 auch keine Bäume mehr aus.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man dank der neuen Konsolen und DX12 in 1-2 Jahren sicherlich den Mehrwert zu schätzen weiß.
Und die derzetigen kleinen Vorteile find eich auch nicht schlecht.
Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass man ein Bärenfell erst verkaufen kann, wenn man den Bären gehäutet hat.

Die Mehrkosten sind ja aufs ganze System zu sehen, da rückt das gleich isn ganz andere Licht.
Beim Wechsel sind ja auch Mainboard, RAM und evtl. auch der Kühler gleich mit dran.
Daher sollte man da nicht ganz so geizig sein und am falschen Ende sparen wollen.
Eine Grafikkarte steckt man ja einfach nur neu rein, da kann man eher mal eine Nummer kleiner wählen, wenns einem in der Seite zwickt.

Nein, eben nicht. Das System wird durch eine dickere CPU eben nicht performanter, wenn der Flaschenhals nicht die CPU ist.

Deine Argumentation "Grosse CPU, kleine Graka" ist ebenfalls fragwürdig, denn DAMIT schränkst du die Spieleleistung direkt ein, also nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem i5 vollkommen zufrieden, der packt alles locker, auch in Spielen keinerlei Performanceprobleme.

Ich würd mir beim nächsten mal einfach einen i7 holen, allerdings nicht weil er in Spielen performanter ist, sondern weil ich es will :devil:

Sinnvoll oder nicht mal dahingestellt...

Also:
P/L: i5
P/L: Xeon
P/L: i7 (das P ist durchgestrichen...)

vereinfacht ausgedrückt...:D

Lieber ne dicke GPU drauf, SSD dazu, ordentlich Kapelle und Monitor

Ich zitiere mich dazu einfach mal aus einem anderen Thread selbst :D

Nee, für public master baiters :D :lol:

Der i5k bietet mit OC halt in Spielen mehr Leistung und kostet dafür etwas mehr als der Xeon.

4670k + Z87-Mobo + Kühler kosten etwa 290€
Produktvergleich Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Gigabyte GA-Z87-HD3, EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland
1230v3 + H87-Mobo + Kühler kosten etwa 280€
Produktvergleich Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), EKL Alpenföhn Sella (84000000053) | Geizhals Deutschland

Das entspricht einem Aufpreis von etwa 4%. Wenn man den Xeon auf 3.7GHz laufen lässt, muss man den i5 also mindestens auf 3.9GHz übertakten, damit der i5 in Anwendungen, die weniger als 4 Threads ansprechen, das bessere P/L bietet (4% Aufpreis für 5.4% Mehrleistung).

Wenn man SMT mit 20% Mehrleistung gegenrechnet, müsste der i5 mit etwa 4.7 GHz laufen, um den Xeon@3.7GHz P/L-mässig zu schlagen. Für 24/7 also eher unrealistisch.

hmm sehr schöner eindruck aber genau um das was hier geschrieben steht geht es mir, was ist in 2-3 jahren dann könnte gerade SMT wichtig werden ansich wollte ich einen i5 weil einfach billiger und definitiv minimum die nächsten 2 jahre ausreichend ein xeon will ich eigentlich nicht 1. weil ich schon ein z87 board hier hab (msi gd65 gaming) und 2 weil ich auch glaube das übertaktung schwerer wiegt als SMT.
der rest des systems würde einen i7 definitiv supporten (SSD kommt auf alle fälle rein 780gtx tf ist auch schon bestellt, monitor ist ein 42zoll samsung (tv eigentlich ^^)
dazu muss ich sagen das mein alter phenom 2 945 bf4 auch packt nicht auf ultra oder hoch aber das könnte auch an der 5850 liegen .
meine sorge ist einfach das in den nächsten jahren wieder ein schub kommt grade in richtung games, ich mein das jezige "nextgen" is ja n witz

gut geht ein xeon auf das z87board drauf? wenn ja was wiegt wirklich schwerer SMT oder übertakten?

2 oder gar 4k gaming werde ich in den nächsten 5 jahren nicht betreiben live streamen soll aber auf jeden fall drin sein

danke für die vielen und ausführlichen antworten bis jetzt

Du kannst jede CPU auf jedem Board betreiben, solange der Sockel passt (hier für beide 1150, also geht es).

Wenn du den i7 willst, dann kauf ihn, es ist schliesslich keine "schlechte" CPU. :daumen: Den Xeon kannst du auf dem Brett auch auf etwa 3.7 bis 3.8 GHz ziehen, das geht problemlos. Aber wenn du gerne auf 4.2++ gehst, dann ist der 4770k natürlich die einzige Wahl.

SMT bringt etwa 20%, wenn's voll ausgenutzt wird. Ob dir das den Aufpreis von ~85€ wert ist, musst du am Ende selber wissen.

ok ich denke ich werde mich mal nach einem gebrauchten 4770k umschauen so n halbes jahr alt und mit rechnung villeicht findet sich hier im marktplatz ja was wenn es dann auf ~250€ hinausläuft bin ich denke ich sehr gut dabei, leisten kann ichs mir eh erst nächsten oder übernächsten monat die 780 schlaucht ganz schön im geldbeutel ^^ hoffe die 780 bringt einen kleinen schub bis dahin und es ist nicht der phenom opa der die 5850 limitiert dann fress ich n besen ^^

vielen dank für die beratung

ok ich denke ich werde mich mal nach einem gebrauchten 4770k umschauen so n halbes jahr alt und mit rechnung villeicht findet sich hier im marktplatz ja was wenn es dann auf ~250€ hinausläuft bin ich denke ich sehr gut dabei, leisten kann ichs mir eh erst nächsten oder übernächsten monat die 780 schlaucht ganz schön im geldbeutel ^^ hoffe die 780 bringt einen kleinen schub bis dahin und es ist nicht der phenom opa der die 5850 limitiert dann fress ich n besen ^^

vielen dank für die beratung

Naja, der Phenom kann die 780 definitiv auch nicht richtig befeuern. Für die 5850 reicht's vielleicht gerade noch, viel mehr geht da aber nicht, außer der läuft stark übertaktet^^

Kannst ja mal bei MSI Afterburner CPU Auslastung mit anzeigen lassen und Graka auslastung. Dann siehst ja was eher am Limit is^^

Naja, der Phenom kann die 780 definitiv auch nicht richtig befeuern. Für die 5850 reicht's vielleicht gerade noch, viel mehr geht da aber nicht, außer der läuft stark übertaktet^^

Kannst ja mal bei MSI Afterburner CPU Auslastung mit anzeigen lassen und Graka auslastung. Dann siehst ja was eher am Limit is^^

jo is mir schon kla aber graka wollt ich mir als erstes kaufen weil in spielen wie gw2 oder wow limitiert ganz klar die graka die cpu ^^

Zurück