Netzteile bei Ebay kaufen?

Würdest du ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Netzteil bei Ebay kaufen?

• Ja!

Stimmen: 17 16,5%
  • Nein!

Stimmen: 63 61,2%
  • Kommt drauf an ... (bitte kommentieren)

Stimmen: 11 10,7%
  • Ist mir egal, hau ab, du nervst :D

Stimmen: 12 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    103

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Einschätzung hören. Würdet ihr gebrauchte, funktionstüchtige Netzteile bei Ebay kaufen?

Explizit gehts bei mir darum, dass ich gerne mein Coolermaster GX650 durch ein Bequiet mit +- 500W ersetzen würde, da ich nun doch kein Crossfire-System baue und nicht so viel Dampf brauche, und mir darüber hinaus die deutlich leisere Kühlung der Bequiet-Netzteile vermisse ...

Ne ich jedenfalls nicht, eigentlich grundsätzlich bei H/W und besonders bei wichtigen Teilen. Wer weiß was da jemand an dem Netzteil evtl. verändert hat... :ka:

Wie weit will man denn in dem Beispiel auch mit dem Preis runter gehen bei 60 € Neupreis? Für 30 € incl. Porto + ebay (+paypal?) Gebühren kann man das Teil auch als backup NT liegen lassen.

Ich habe bei ebay zwar schon öfters gebrauchte HW gekauft (alles ohne Probleme), aber Netzteil ist mir zu kritisch, besonders wenn es schon was älter ist.

Wenn es denn gebraucht sein muss, dann ist i.d.R. ein vertrauenswürdiger PCGHX-User im Marktplatz die bessere Wahl.

dem stimme ich auf jeden fall zu.

zum rest: bisher habt ihr da eine sehr klare meinung. Ich bin auch etwas skeptisch bei ebay, besonders beim netzteil. ein defekt dort kann böse auswirkungen auf alle komponenten haben, deshalb wollte ich mal eure meinung hören.

Wie es im Moment aussieht, werde ich es dann wohl lieber lassen und hier im Marktplatz gucken oder noch warten bis ich mir ein neues Netzteil leisten kann.

ich würde keine netzteile bei ebay kaufen, da sind genug defekte geräte unterwegs. das ganze ist mir zu unsicher.
vorallem bekommt man gute markengeräte um die 60 euro, daher sollte man nicht am falschen ende sparen.

nicht nur das da viel Crap unterwegs ist, die preise sind auch überzogen :( bei Neuware wünsche ich auch viel Spaß bei der Garantie :ugly:

für denn letzten Punkt gibt ein schönes eBay Beispiel, bei eBay bekommt man die Be Quiet S6 diese Netzteile sind nicht für denn Endverbrauchmarkt gedacht, es gibt auch kein Endverbraucher Support von Be Quiet. Was bei komplettsystemen und dem Shop um die Ecke kein Problem ist, dürfte bei eBay lustig werden

Es ist einfach nicht sinnvoll, gebrauchte Netzteile zu kaufen.

Das, was man spart, zahlt man spätestens bei einem Garantiefall drauf. Denn einige Hersteller finden es nicht gerade toll, wenn ihre Geräte den Besitzer wechseln und können da schon mal rumzicken. Zumal du auch nicht weißt, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat und ob das Gerät schon einmal ausgetauscht wurde...

Also ich würde ein Netzteil bei ebay kaufen allerdings abhängig von dem Pc in dem man es einbaut. so habe ich zum beispiel für meinem 5 Jahre alten Pc ein be quiet S6 bei ebay Kleinanzeigen (also nicht direkt ebay) gekauft, da ich einfach nicht bereit war mehr als 30eur auszugeben. Da habe ich lieber ein gebrauchtes be quiet als ein neues "Markenprodukt" :P von unbekannten Hersteller zu nehmen. Bei einem halbwegs modernen PC würde ich es nicht machen.

Also ich würde ein Netzteil bei ebay kaufen allerdings abhängig von dem Pc in dem man es einbaut. so habe ich zum beispiel für meinem 5 Jahre alten Pc ein be quiet S6 bei ebay Kleinanzeigen (also nicht direkt ebay) gekauft, da ich einfach nicht bereit war mehr als 30eur auszugeben. Da habe ich lieber ein gebrauchtes be quiet als ein neues "Markenprodukt" :P von unbekannten Hersteller zu nehmen. Bei einem halbwegs modernen PC würde ich es nicht machen.

Nur weil be quiet drauf steht, heißt es nicht automatisch, dass es ein gutes NT ist. Es kommt nämlich darauf an, wer die Elektronik im NT gefertigt hat. Die besseren Modelle, also E9, P10, werden von FSP gefertigt. Wer genau das S6 fertigt weiß Ich im Moment nicht, allerdings hat es keine aktive PFC, weshalb man schon mal grundsätzlich davon abraten kann, dieses NT zu verwenden.

Zurück