Netzteil zu Schwach für R9 290X

AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Indeed, ich kenne undervolten und übertakten, aber von übervolten habe ich (zu Recht) noch nie gehört :D

Overvolting macht man nur wenn man wirklich das letzt MHz aus der Karte quetschen will. Das sollte aber wirklich nur die letzte Methode sein, bevor gar nichts mehr geht, die Auswirkungen wurden ja schon genannt.

Natürlich wird die GPU dabei auch übertaktet, ist doch klar.
Aber mal ehrlich, wofür hat man eine Wakü? Genau, um "extrem" zu übertakten.
CPU wird auch immer overvoltet, beim übertakten, zumindest meistens.

Wenn man nicht die Spannung erhöht, dann macht eine Wakü doch null Sinn, bei stock voltage reicht dann auch ein guter Luftkühler.

Natürlich wird die GPU dabei auch übertaktet, ist doch klar.
Aber mal ehrlich, wofür hat man eine Wakü? Genau, um "extrem" zu übertakten.
CPU wird auch immer overvoltet, beim übertakten, zumindest meistens.

Wenn man nicht die Spannung erhöht, dann macht eine Wakü doch null Sinn, bei stock voltage reicht dann auch ein guter Luftkühler.

Aber doch nicht mit einem Accelero Hybrid. Um sowas zu fahren sollte man schon einen Fullcover benutzen.

Aber doch nicht mit einem Accelero Hybrid. Um sowas zu fahren sollte man schon einen Fullcover benutzen.
machst du nicht auch overvolting mit sogar nur dem werks custom kühlern?
ich schon (halt keine 150mV, der afterburner gibt nur 100mV her)
für zum benchen
für 24/7 geb ich möglichst wenig

Und schaltet sich bei dir der Rechner auch ab? Und werden die VRMs auch über 90°C warm??
Und was willst du mit deinem Posting aussagen, BertB??
Hast du dir schon mal den Accelero Hybrid angeschaut?
Weil da gibts eben keine SpaWa Kühler ab Werk dabei, nur 'nen Lüfter der drauf blöst - und das reicht bei 250W Eingangsleistung für diese VRM (90% Effizienz angenommen -> 225W Abgabeleistung, 25W Wärmeverlustleistung) nicht wirklich.

Ganz ab davon: Wenn man wirklich hart übertakten möchte, sollte man auch kein Straight Power nehmen!

Das mit dem Accelero Hybrid war ja nur kurz... Wollte es einfach mal testweise ausprobieren, ist ja wohl kein Problem mal für paar Benchmarks 150mV zu geben.

Und das Straight Power ist schon knapp 3 Jahre alt, und ich meine da wurde es mir empfohlen hier bei PCGH, wer konnte da ahnen was manche GPUs sich gönnen an Strom??

Jetzt gerade sitzt ein Fullcover Wakü Block auf der R9 290X, mir ist selbstverständlich klar das man 150mV nicht mit nem Luftkühler oder Accelero Hybrid 24/7 tauglich betreiben kann.

Der Witz bei deinem Problem ist, dass dein 680W-Netzteil die Karte so nicht versorgen kann - das 480er könnte es, weil die Grafikkarte dort immer an 2 Rails hängt statt an einer wie hier. ;)

Was den Betrieb bei +0.15V betrifft - dein Geld, deine Karte, dein Problem, wenn sie hops geht. Wenn's dir das Risiko wert ist - warum nicht?

Was den Betrieb bei +0.15V betrifft - dein Geld, deine Karte, dein Problem, wenn sie hops geht. Wenn's dir das Risiko wert ist - warum nicht?

Halt halt...

Ich gebe auch gern mal +200mV drauf unter Luft. Aber nur bei 100% Lüfter-RPM und nur um im Valley & Heaven mehr Punkte zu schaffen. Aber für Games hast du schon recht. Es bringt nix.

[...]mir ist selbstverständlich klar das man 150mV nicht mit nem Luftkühler oder Accelero Hybrid 24/7 tauglich betreiben kann.

Generell sollte man eine Graka nicht mit +150mV 24/7 betreiben, auch nicht unter Wasser!

Kurzzeitig mag das gehen, mehr aber auch nicht. Und Temps im Blick behalten ganz, ganz wichtig.

Kommt auf den Vergleichswert an.

Wenn du eine Wakü draufschnallst und die Karte mit +250mV nur 50°C warm wird, ist das trotzdem WEIT schädlicher für die Karte, als wenn du mit einem Luftkühler bei +100mV und 80°C unterwegs bist.

Nur mal als Beispiel.

Es kommt auch drauf an welche reale Spannung anliegt ...asic abhängig .....Max bei einer 290 wäre für 24/7 so 1,25v....natürlich wenn die temps io sind.

Und schaltet sich bei dir der Rechner auch ab? Und werden die VRMs auch über 90°C warm??
Und was willst du mit deinem Posting aussagen, BertB??
Hast du dir schon mal den Accelero Hybrid angeschaut?
Weil da gibts eben keine SpaWa Kühler ab Werk dabei, nur 'nen Lüfter der drauf blöst - und das reicht bei 250W Eingangsleistung für diese VRM (90% Effizienz angenommen -> 225W Abgabeleistung, 25W Wärmeverlustleistung) nicht wirklich.

damit wollt ich ne frage stellen an pseudoephedrin, weil ich wusste, dass der selber hoch übertaktet mit dem werks custom kühler, z.B. powercolor pcs+
der gilt auch nicht gerade als spawa-kälte wunder, und ich hatte mich gewundert, dass er dann schreibt, man solle nicht so hoch fahren, wenn ers selber macht

das sollte nicht heißen: mach ruhig TE, der pseudoephedrin widerspricht sich!
falls du das dachtest

und über accelero hybrid hab ich nur positives gelesen bisher,
außerdem oft gelesen, dass die 290er spawas bis 150°C ausgelegt seien,

solche infos fallen aber unter die alte regel: "hear all, trust nothing"

damit wollt ich ne frage stellen an pseudoephedrin, weil ich wusste, dass der selber hoch übertaktet mit dem werks custom kühler, z.B. powercolor pcs+
der gilt auch nicht gerade als spawa-kälte wunder, und ich hatte mich gewundert, dass er dann schreibt, man solle nicht so hoch fahren, wenn ers selber macht

falls du das dachtest

Wasser predigen und Wein saufen ;)

Ich meins ja nur gut :)

auch kein vorwurf an dich :)
nur ne frage

aber stimmt schon:

do what i say, don´t do what i do

man kann schon selber zeug machen, was man anderen nicht empfehlen möchte

Was man selbst macht und anderen Empfiehlt, sind manchmal zwei Paar Schuhe.

Oder ums mal ganz deutlich zu sagen:
Pseudoepedrin scheint sich der Gefahren und Risiken bewusst zu sein, du nicht
ER scheint um die Gefahr von OC zu wissen. Ihm scheint es bekannt zu sein, dass das ganze dazu führen kann, dass die Karte jeder Zeit abfackeln kann - und er dann keinen Anspruch auf Garantie hat.

falls du das dachtest
Nein, tut er nicht. Nur weil er es selbst macht, heißt das noch lange nicht, dass er penetrant andere Leute dazu ermutigt, ihm das nach zu machen. Weil das ist echt völlig daneben.
Noch einmal für dich:
OC ist Gefährlich, das wird zu ausfallender Hardware führen und verkürzt die LEbensdauer z.T. drastisch...

Da jemanden zu empfehlen: 'och, mach mal, passt scho', ist echt völlig daneben. Sorry, aber zahlst du ihm eine neue GraKa, wenn seine durch OC abraucht?!

und über accelero hybrid hab ich nur positives gelesen bisher,
außerdem oft gelesen, dass die 290er spawas bis 150°C ausgelegt seien,
Ach und der Rest um die Spannungswandler auch? Dir ist schon bekannt, dass es darum auch 'nen paar Kondensatoren gibt? Was sagt denn die Spec der Kondensatoren um den Reglern herum? SInd das 'nur' 105°C Typen? Oder sind das gar 125°C Typen? Und dir ist auch klar, was passiert, wenn Kondensatoren 'nen bisserl zu warm werden? Richtig, sie verrecken - recht schnell...
Aber gut, die sind meist eh nur für 1000-5000h bei 105°C ausgelegt...
Auch Polymer Kondensatoren.

Bei den Polymertypen dürfte wohl, wenn wir von Teapo sprechen, ein Polymertyp des CR Typs zum Einsatz kommen. Der ist für sagenhafte 2000h bei 105°C Spezifiziert...
solche infos fallen aber unter die alte regel: "hear all, trust nothing"
Oder: immer voll druff, wenn was schief geht, haben Andere Schuld...

Sorry, aber was du hier gerade schreibst, geht mal gar nicht...

Zurück