Netzteil zu Schwach für R9 290X

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil zu Schwach für R9 290X

Hallo,

Ich habe ein beQuiet Straight Power E9 680W CM Netzteil, und irgendwie habe ich die Vermutung das dies zu Schwach für die R9 290X ist.
Ab knapp +130mV schmiert mir bei Metro 2033 der Rechner ab, also wirklich einfach aus.
Dies geschieht auch wenn dir GPU mit stock Takt läuft, und lediglich die Spannung erhöht wird.

Kann es also sein, das mein Netzteil dafür nicht ausreicht?
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Ich tippe da eher auf eine Hitzeabschaltung weil 680 Watt locker reichen. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus und wie ist die Tempereatur der jeweiligen Komponenten?
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Kann es sein, dass die Graka soviel Saft einfach nicht haben will, der Chip das nicht "erträgt"? Lass das mit den +130mv, das ist extrem viel! Du kannst dir damit sehr schnell den Chip grillen.

Das NT reicht locker aus. Auch wenn die 680W Variante vom E9 nicht sinnvoll ist. Bei einem Single-GPU System reicht die 480W Variante locker aus. Die 680er Variante ist lauter, ineffizienter und für Multi-GPU aufgrund des Aufbaus nicht empfehlenswert. Mehr können da die Profis zu sagen (z.B. Stefan^^)
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Ich würde einer Grafikkarte nie mehr Spannung geben und groß übertakten lohnt da meist nicht da die meistens bei sowas kaputt gehen, habe selbst schon 2 GTX damals gefetzt. 680 Watt reichen mehr als locker für eine Single GPU.
Wen der Rechner auch ohne Vcore erhöhung ausgeht ist was anderes daran schuld, ein Netzteildefekt könnte sowas auch verursachen.
 
Ich denke einfach mal das die Spawas überhitzen. Spannungserhöhung ist schon sehr riskant wenn nur ein Kühlkörper auf den Spawas sitzt.
 
Eine Sapphire R9 290X mit Accelero Hybrid.

VRM1 wurde knapp 94°C.

Ich muss vielleicht dazu sagen, das es bei Valley nicht aus geht, obwohl die dort auch 97°C heiß wurden.
Ich weiß ja nicht wie es aussieht bei Metro, da wird die CPU ja auch gleichzeitig belastet.
Ich konnte auch meine ich 150mV drauf geben bei Valley, ohne das es abschmiert.
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Lass das, verdammt noch mal! Das ist viel zu viel! Damit grillst du dir die garantiert!

Guck eher wieviel Core Takt geht ohne Erhöhung der Spannung und lass es da, wenn die Temps ok sind. Mit mehr Spannung kriegst du (deutlich) mehr Wärme und deutlich höheren Verschleiß im Chip.

Kann auch sein, dass das NT zu viel Last auf einer Rail kriegt und deshalb der Überlastungsschutz greift (Kürzel grad nicht parat :( )
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Abgesehen davon, dass das E9 680 Watt totaler Blödsinn ist, kann es sein, dass die Grafikkarte mit einer derart hohen Spannung einfach die Rail des Netzteils überfordert.

Das E9 680 Watt bietet pro Rail (nur auf 3 und 4) 22 Ampere, was bei 12 Volt in 264 Watt resultiert. Messungen haben bei diversen Grafikkarten gezeigt, dass sie sich keinen Strom mehr über den Slot besorgen und dann sind die 264 Watt eventuell zu wenig.

Also eventuell mal beide PCI E Kabel benutzen und dann jeweils nur einen Stecker benutzen oder aber das Blödsinnsnetzteil loswerden und das E9 480 oder P10 550 besorgen.
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Das könnte durchaus an der Railverteilung liegen - das E9 680W bietet auf 12V3 und 12V4 nur jeweils 22 Ampere, also 264 Watt. Für eine R9 290x ist das schon sehr grenzwertig.

Wenn du - wie bereits vorgeschlagen wurde - einmal beide PCIe-Kabel einsteckst und die Grafikkarte mit beiden Strängen versorgst, dürfte das Ganze problemlos funktionieren (dann versorgen 2 verschiedene Rails die Grafikkarte und sie könnte insgesamt 528W ziehen).

Deine Temperaturen bezüglich Spawa (94°C) halte ich für grenzwertig hoch, vielleicht solltest du der Grafikkarte etwas weniger Spannung geben oder die Kühlung der Spannungswandler verbessern.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, dürfte der Fehler anderswo liegen (mein Tipp wären hier die Spawas).
 
Das mit den beiden PCIe Kabeln werde ich probieren! Vielen Dank für den Tipp! :)

Ja das mit den VRM1 war nur vorübergehend, bin ja gerade dabei mir eine richtige Wakü anzuschaffen, damit sollte das Problem mit den VRMs aus der Welt geschafft sein.

Ich spiele bei 1440p @ 96Hz, dementsprechend will ich so viele Frames wie möglich rausholen. :)
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Die Lebensdauer wird drastisch verringert da der chip mit erhöhter Spannung betrieben wird und somit auch die Leiter stärker beansprucht werden.
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Nur die Spannung zu erhöhen bringt rein gar nichts außer verkürzte lebensdauer, höhere Temperatur(bei zu hoher -> instabil) und höherer Energieverbrauch.

meine GTX 560 Ti wird mit 1.025 Volt mit einem Accelero Twin Turbo II 85-87 °C heiß bei max Lüfterdrehzahl. Bei 1.0 Volt nur 79 - 81 °C max.
Wenn man schon die Spannung anhebt, dann auch den Takt. und +150 mV ist ja fast schon eine Vergewaltigung für eine Grafikkarte :ugly:
 
Ich hab meine 7870 ohne V erhöhen um 150 MHz ocet. Geht sicher höher.

Habe es auch mal mit plus 10 gemacht. Da kamen die VRam Temps an die 80°. So waren sie bei 70°.

Aber er schildert es so das er nur den Strom fraglich hoch nimmt.
 
AW: Netzteil zu Schwach für R9 290X

Und ich frage mich seit Beginn des Threads was es bringen soll nur die Spannung hochzudrehen ;)
 
Zurück