Netzteil zu heiß?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil zu heiß?

Moin,

hab gestern meinen PC in ein neues Gehäuse (NZXT H440) umgebaut und noch nen CPU Kühler angebracht.
Ich dachte dass durch den besseren Luftstrom im neuen Gehäuse alles ein bisschen kälter sein sollte. Meine CPU ist momentan im idle bei 17° statt wie vorher 50°, bin dahingehend also sehr zufrieden.

Auch mein Netzteil ist im Schnitt kälter geworden. Eine Sache macht mich jedoch stutzig:

Temperatur #1: 26°
Temperatur #2: 49° <- !!!
Temperatur #3: 28°
(openhardwaremonitor)

Warum ist die Temperatur 2 fast doppelt so hoch wie die anderen?
Sind 50° im idle (zu) viel für ein NT?

Vorm umbau waren alle Temperaturen so um die 40°.

AW: Netzteil zu heiß?

du hast 3 stromschienen.
3 volt,5volt und die 12 volt schiene.
nehme sehr stark an,dass es die 12v schiene ist,mit der höchsten temp.
hast du sonstige verbraucher am pc,die leistung benötigen?
oder hast du evtl 2 tft angeschlossen?
dann geht die graka nicht mehr in den untersten idle-step.ergo,mehr belastung auf der 12er schiene.

ps:welches netzteil ist es überhaupt?
wenn ihr fragen habt,postet immer eure hardware.
glaskugeln sind so ungenau :D

Seit wann kann denn der OpenHardwareMonitor die Temps des NT auslesen? :D

Poste doch einfach mal einen Screenshot, dann schauen wir weiter ;)

Ich habe 3x 120mm, 1x 140mm Lüfter und 3 LEDs. Ein Intel Core I7 2700K wird versorgt und darauf der Macho Rev B CPU Kühler.

Hab eine SSD und eine HDD eingebaut und im Moment keine Grafikkarte angeschlossen. Das ganze System läuft über die Intel Onboard Grafikkarte.

Im Normalfall benutze ich 2 Bildschirme (wenn ich eine Graka angeschlossen habe), im Moment jedoch nur einen 144Hz Monitor.

EDIT:
Es geht ums beQuiet Straight Power E9 mit 600W

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste nicht was diese Werte sonst angeben könnten, deswegen vermute ich dass es sich um das Netzteil handelt!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,9 KB · Aufrufe: 284

Dann hat sich das ja geklärt! Vielen Dank!

Unter den Temperaturwerten wird noch ein Lüfter angegeben. Welcher soll das genau sein? Ich seh auf meinem Mainboard keinen.

Dann hat sich das ja geklärt! Vielen Dank!

Unter den Temperaturwerten wird noch ein Lüfter angegeben. Welcher soll das genau sein? Ich seh auf meinem Mainboard keinen.

Das wird wahrscheinlich ein Caselüfter sein, welcher ausgelesen werden kann ;)

Eine kleine Anmerkung noch: Verlasse Dich bei den Angaben zur Idle-Temperatur nicht allzu sehr auf die Angaben. Die sind nur errechnet (anhand der hinterlegten Maximaltemperatur) bzw geschätzt.
Darum kann es auch sein, dass Dir verschiedene Tools jeweils etwas andere Werte anzeigen.

17 Grad ist ziemlich unmöglich, außer Du hast im Winter die Heizung aus und alle Fenster aufgerissen.

Aber warum hattest Du denn vorher 50 Grad im Idle? Das ist verdammt viel? Welchen Kühler hattest Du denn vorher verwendet?

Ich nehme an es geht um die CPU, richtig?

Ich hatte ein kleines 30€ gehäuse mit einem 120mm Lüfter und die CPU hatte den intel box (oder wie man den nennt) und der war so voll mit Staub dass der kaum noch was gepustet hat. Die Wärmeleitpaste war kaum noch vorhanden und komplett vertrocknet.
Unter Last hatte die CPU sogar zum Teil bis 90°.
Ich weiß, dass das viel zu viel ist und meine CPU wahrscheinlich auch ernsthafte Schäden davon genommen haben könnte. Muss ich leider mit leben :/.

Noch mal so nebenbei: bis wie viel ° darf ein CPU eigentlich im Schnitt unter Last gehen? Im moment (unübertaktet) ist meine CPU bei 4x100% Load bei ca 45°.

Bei Intel-CPUs sagt man gerne, dass 80 Grad die vernünftige Grenze sind. Darüber wird vor allem der Boost zurückgefahren. Ab 90 Grad wird es dann kritisch, hier beginnt die CPU, sich selbst zu drosseln. Bei 100 Grad ist dann höchste Eisenbahn, hier erfolgt gerne mal eine Notabschaltung.

Bei AMD kann ich es dir leider nicht sagen, da dürfte es sich aber im ähnlichen, wenn auch nicht gleichen Rahmen bewegen (hoffentlich).

Können ja im Endeffekt, nur die Temps irgendwie in der Mainboardpherierie sein ;)

Zurück