Netzteil wie groß?

AW: Netzteil wie groß?

Mal so ne kleine Frage am Rande, wer verbaut den wirklich hochwertige und leise Lüfter? Enermex, Be Quiet und Seasonic?

mfg

Bärenmarke

Mal so ne kleine Frage am Rande, wer verbaut den wirklich hochwertige und leise Lüfter? Enermex, Be Quiet und Seasonic?

Das kommt immer darauf an welches Netzteil du dir anschaust.
Der Lüfter beim L8 ist natürlich nicht so hochwertig wie der im E9.
Bei Enermax ist es das gleiche. Den Lüfter im Triathlor kannst im Vergleich zum Revolution oder Platimax in die Tonne kloppen.
Nur bei Seasonic findest du in allen Serien die gleichen billig Teile. :D :ugly:

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es zwischen den einzelnen Serien der Hersteller so Unterschiede gibt. Aber macht natürlich Sinn, dass man bei einem 40€ Netzteil keinen gleichwertigen Lüfter verbauen kann.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil hier aus Enermax Modu87+ ErP Lot6 500 Watt, hat das auch eher nen hochwertigen Lüfter?

mfg

Bärenmarke

Wie sieht es denn mit dem Netzteil hier aus Enermax Modu87+ ErP Lot6 500 Watt, hat das auch eher nen hochwertigen Lüfter?

Die Lüfter von Enermax sind schon relativ gut. Sie sind aus eigener Produktion wie auch die Bequiet Lüfter für die BeQuiet Netzteile.
Der Lüfter vom Modul87+ findest du heute auch noch im Platimax drin. Es ist ein Twister mit Gleit Lager.
Allerdings macht Enermax keine Angaben wie viele Betriebsstunden der Lüfter laufen kann und bietet selbst nur 2 Jahre Garantie für die Lüfterserie an.

Die BeQuiet Lüfter sind qualitativ aber überlegen.

z.T.: (=öfter mal, nichtnur bei einem Gerät)
Enermax, be quiet, FSP, Cougar nutzen FDB/HDB Lager...

Wirklich leise sind nur be quiet E9, P10, Enermax Platimax/Revolution und das war es leider...

Seasonic versucht es zumindest, beim Lüfter setzen sie auf ADDA, z.T. San Ace. Leider keine Protechnik oder Power Logic FDB/HDB Lüfter...
Dafür geht Seasonic auf 2,6V Lüfterspannung...
Sie sind aus eigener Produktion wie auch die Bequiet Lüfter für die BeQuiet Netzteile
Be quiet nutzt (bisher) Protechnik.

Von ADDA-Lüftern würde ich die Finger lassen ... Habe einen in meinem Coolermaster, weil ich dachte, eine Firma die ja sogar nach ihrem eigentlich Fachbereich benannt ist, wird diesen wohl bei den anderen Produkten auch vernünftig hinkriegen. Leider falsch gedacht.

Wow das war jetzt ganzschön viel input aber danke für eure zahlreichen antworten !!!

Die 2 GTX 680 sind Preisgünstiger als eine einzelne GTX 690 und haben mehr leistung das ist der einzige grund warum .

Ich würde schon gerne bei BeQuiet bleiben also das 680 W Straigt oder das 650 W Dark ?

Meint ihr echt das ich wärme mäßig probleme bekommen könnte mit dem Gehäuse? Würde das schon gern behalten was müsste ich evtl. dann noch optimieren?

Der Lüfter vom Modul87+ findest du heute auch noch im Platimax drin. Es ist ein Twister mit Gleit Lager.
Es ist kein klassisches Gleitlager. Es ist ein magnetstabilisiertes Lager (aber auch noch mit Gleitlagereigenschaften und sogar Kugellagereigenschaften). Magnetstabilisierte Lager findet man auch bei den Noiseblocker eLoop oder bei den Noctua-Lüftern (natürlich in einer anderen Ausführung). Sie sind HDBs bei optimaler Umsetzung überlegen (die Lager der BQ! sind trotzdem besser als die der Enermax).

Allerdings macht Enermax keine Angaben wie viele Betriebsstunden der Lüfter laufen kann und bietet selbst nur 2 Jahre Garantie für die Lüfterserie an.
Selbst wenn, :wayne:
Das sind absolut theoretische Werte. Wär auch nur ein Lüfter so lange gelaufen, dann wären Papst Lüfter das neuste am Markt und alle anderen Lüfter in der Testphase. :ugly:
(Bei HDBs gilt außerdem, dass die Lebensdauer durch das Anlaufen am meisten leidet. Im Extremfall könnte ein HDB, das 10 Jahre durchlaufen kann, nach 1000 mal einschalten kaputt sein.)

Ich würde schon gerne bei BeQuiet bleiben also das 680 W Straigt oder das 650 W Dark ?
Kannst du nehmen, bei dem System würde ich eher zum DPP tendieren.

Meint ihr echt das ich wärme mäßig probleme bekommen könnte mit dem Gehäuse? Würde das schon gern behalten was müsste ich evtl. dann noch optimieren?
1 140er, der die Wärme ausbläst ist für multi-GPU imo zu wenig, wenn es leise sein soll, aber multi-GPU und wirklich leise geht eh nur mit einer (in diesem Fall teuren) Wakü. Das gedämmte Gehäuse macht also so oder so wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich selber nutze SLI, wenn du nicht mit HS spielst, oder keine aftermarket Kühlung draufmachst, fliegen dir auf jedenfall die Ohren ab. Ich bereue SLI keineswegs, kann mit meinen 570ern selbst Crysis 3 auf Ultra zocken, mit MGPU SMAA.

b2t: Habe 2x 230 und 2x140 verbaut, und die laufen immer @tops, um die Wärme rauszubekommen! Also 140, ist stark unterdimensioniert.

Sind die Silent Wings 2 nicht Made by BeQuiet? :what: :huh:
Zumindest hatte ich die Info.
BQ! produziert die Lüfter genausoweing selbst wie die Netzteile. ;)
Die Silent Wings stammen aus irgendeiner (OEM) Firma aus China (von der selben wie die "1er" und vermutlich auch aus der selben wie die Pure und Shadow Wings).

Mich interessiert sowas eben.
Die Garantie ist auch sinnvoll, die MTBF könnte man aber auch würfeln. :ugly:

Hab ein CF gespann mit zwei 7950 OC und kann mich Temperarurmäßig nicht beklagen (hab ein CM Haf-X mit Lüftervollbestückung). Bei deinem Gehäuse wär ich mir da nicht so sicher. Das könnte etwas stickig werden ;)

Sind die Silent Wings 2 nicht Made by BeQuiet? :what: :huh:
Zumindest hatte ich die Info.
Nope, die aktuellen sind von Protechnik...

Wie bei allen Dingen, gibts hier einiges Knoff Hoff, was man mitbringen muss, um 'mal eben' 'nen Lüfter zu bauen. Lager und Motor sind zwei solcher Dinge. Und die kann man selbst entwickeln, man kann aber auch bei sehr guten Herstellern (wie Protechnik) nur das Äußere des Lüfters entwickeln und den Rest dann per Baukastensystem zusammensetzen...
Ist nicht unbedingt schlecht...
BQ! produziert die Lüfter genausoweing selbst wie die Netzteile. ;)
Die Silent Wings stammen aus irgendeiner (OEM) Firma aus China (von der selben wie die "1er" und vermutlich auch aus der selben wie die Pure und Shadow Wings).
Den 'irgendwen' hab ich ja weiter oben schon genannt. Aber was meinst mit den '1ern'??
Die ersten Silent Wings stammen von Sanyo Denki und waren umgelabelte San Ace (gab nur 80x25mm)...

Erst die neuen FDB gelagerten kommen momentan von Protechnik...

Mit den "1ern" mein ich die Silent Wings USC bzw. PWM (afaik gleiches Lager, Elektronik, Impeller und (bis auf die Befestigung) Rahmen wie die 2er), eben den Vorgänger der Silent Wings 2. Die Lüfter, die du meinst wurden iirc zwar unter dem Namen BQ! verkauft, aber nicht unter dem Name Silent Wings. Langsam sollten wir aber auch wieder btt kommen (falls es noch Fragen/Richtigstellungen gibt: PN).
:offtopic:

PS:
Scheinbar entwickelt Protechnik auch "nur" und fertigt nicht selbst - die Kundenliste ist trotzdem recht beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist wenn ich Vorne noch ein 140er einbauen würde?

Eigentlich sollte das gesammtkonzept schon sehr leise sein das die windforce lösung ist nach der von asus mit die beste meines wissens es soll gut kühlen und es soll leise sein (natürlich nicht so leise wie die asus variante).

Bei den gpus will ich ach eigentlich nicht so rumtackten das machen die ja auch schon selbstständig . Vondaher stell ich mir das momentan mit der wärme nicht so kritisch vor ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

Falls es interessiert wofür ich mir das alles so holen will es geht um CAD, Fotoedit und Zocken erstmal nur auf ein 2560x1440 oder 2560x1600 und wenn dann das mit dem geld passt soll noch nen zweiter dazu kommen später.

Afaik werden 2 Lüfter mitgeliefert, ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, Gehäuselüfter kann man ja bei Bedarf schnell und problemlos nachrüsten. Was du persönlich als leise empfindest können wir eh nicht wissen. ;)

Zurück