Netzteil wie groß?

Das wird zu knapp ich würde lieber ein NT mit mehr power nehmen. Aber für was brauchst du 2x Gtx 680? Ich denke mal du wirst die CPU auch übertakten?!? Außerdem ist das nicht gerade ein Gehäuse mit viel Airflow...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil wie groß?

Ja nimm lieber ne 690! :daumen:

Eine GTX 690 hat aber weniger Dampf als 2x 680 ... (Sie hat zwar zwei 680er Chips, die takten aber geringer. Die einzige Karte mit zwei vollwertigen 680ern drauf ist die Asus Mars III )

Ich würde ebenfalls sagen, nimm lieber ein größeres Netzteil. Zwei GTX 680 und ein i7 (und kleinkram) sind schon heftig, und vermutlich sollen die ja nicht @stock laufen :D

Empfehlungen:

Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Österreich

be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und so weiter.

Ich würde fast noch mehr nehmen. Man weiß ja nie was er später noch verbaut bzw. übertaktet. Außerdem sollte noch Luft nach oben sein.

Vl das 750 W Corsair Gold NT. Kann gerade nicht schauen wie das heißt.

Aber da Mikroruckeln ist doch nicht so stark? ist die 690 nicht gefühlt vor 2x 680?

Aber da Mikroruckeln ist doch nicht so stark? ist die 690 nicht gefühlt vor 2x 680?

Gtx 690 vs Gtx 680 Sli Benchmark Review

DeFacto liegen sie in etwa gleich auf. Kostet ja auch etwa das Gleiche. Wie es da mit Mikrorucklern steht weiß ich nicht, aber das ist auch immer eine sehr subjektive Sache. (Prinzipiell sollten Mikroruckler bei höheren FPS immer weniger bemerkbar sein)

ja den hier was sonst :daumen:

wenn du den cpu stark übertakten willst dazu noch sli/cf betrieb und mehrere hdd bzw ssd ikl tower lüfter usw muss als minimum 700watt nt her.

edit:

und warum nicht lieber auf 2tb für nur 20€ mehr ?

hier

oder warum samsung 840 und nicht lieber ocz vertex 4 256gb die deutlich schneller ist und 2 jahre längere garantie ?

hier

und zu den cpu kühler, würde ich lieber den hier nehmen

ja hey sry aber wenn ich sehe das du dir 2x gtx 680 leisten kannst, warum nicht alles richtig dann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn du den cpu stark übertakten willst dazu noch sli/cf betrieb und mehrere hdd bzw ssd ikl tower lüfter usw muss als minimum 700watt nt her.

Minimum nicht. Das be quiet! E9 680 Watt CM ist dafür bestens geeignet. Dadurch, dass der TE allerdings nicht bei den Komponenten spart, kann auch ein P10 650 Watt in Betracht gezogen werden.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SLI/CF µruckelt immer, daher ist das grundsätzlich nicht soo toll...
Hier würde ich aber auch kein Straight Power nehmen, da das Gruppenreguliert ist. Wenn, dann ein Dakr Power Pro P10 oder ein Revolution 87+...

@gecan
Na, bei DEM Lüfter (Yate Loon D14BH, 2800rpm) würde ich DAS Netzteil NICHT empfehlen...
Dazu kommts noch von Flextronics, die im Endkunden Markt überhaupt keine Erfahrung haben, insbesondere was el. Nebengeräusche betrifft.

Minimum nicht. Das be quiet! E9 680 Watt CM ist dafür bestens geeignet. Dadurch, dass der TE allerdings nicht bei den Komponenten spart, kann auch ein P10 650 Watt in Betracht gezogen werden.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja und morgen kommt nv mit neuen monster gpu mit fermi effizient und was macht der T3chWarri0r dann ?

kein sli mehr möglich oder neuen nt wieder kaufen.

SLI/CF µruckelt immer, daher ist das grundsätzlich nicht soo toll...
Hier würde ich aber auch kein Straight Power nehmen, da das Gruppenreguliert ist. Wenn, dann ein Dakr Power Pro P10 oder ein Revolution 87+...

@gecan
Na, bei DEM Lüfter (Yate Loon D14BH, 2800rpm) würde ich DAS Netzteil NICHT empfehlen...
Dazu kommts noch von Flextronics, die im Endkunden Markt überhaupt keine Erfahrung haben, insbesondere was el. Nebengeräusche betrifft.

dir ist aber schon klar das der nt Corsair Professional Series Platinum AX760i bis 70% last semi passiv läuft ???

edit:

und hier macht nur der ax1200i (Yate Loon D14BH, 2800rpm)

760i und 860i bei nur 2300rpm das aber wiegesagt ab 70% last hoch.

hinzu volle 7 jahre garantie !

dir ist aber schon klar das der nt Corsair Professional Series Platinum AX760i bis 70% last semi passiv läuft ???
Das macht weder das Netzteil noch den Lüfter besser. Und der semi passive Betrieb ersetzt NICHT einen guten/besseren Lüfter...

Dazu ist das Teil auch noch ab Werk ein Single Rail schweißgerät. Bei 760W bedeutet das, dass du mindestens 63A ziehen kannst. Dafür brauchst als Elektriker schon Finger dicke Leitungen...

Nur 2300rpm?! :schief:
Nicht dein Ernst, oder?!

Nur zum Vergleich: ein handelsüblicher 140mm Lüfter schafft in der Regel etwa 1000rpm, also etwa 1/3 davon. Und selbst das ist schon relativ deutlich wahrnehmbar. 2300rpm sind bei einem 140mm Lüfter einfach nur laut...

Und warum sollte man sich ein lautes Gerät kaufen?! Es gibt auch andere Geräte, die auch unter voller Last nicht laut sind. Zum Beispiel das von mir erwähnte Enermax Revolution 87+, das Dark Power Pro P10...
...für die du das Netzteil nach Holland schicken 'darfst'...

Sorry, aber die 7 Jahre Garantie sind nun mal echt kein Argument, denn erstens kommt es auf die Bedingungen an und zweitens muss das Unternehmen in 7 Jahren noch existieren...

Oh und wo wir gerade beim AX1200 waren:
das war an diesem Bericht beteiligt....
Und laut war es auch noch. Im idle quietscht der Lüfter schon leicht - obwohl der schon seine 1250rpm macht. Also der dreht schneller als ein Alpenföhn Wing Boost PWM!!
Und das ohne Belastung...

hast du diesen test hier verpasst ?

sei bitte fair und ehrlich und übertreibs mal bitte nicht ja.

und mhh ja klar das kann jeden hersteller pasieren das die nicht existieren, wie kann man das nur hervorrufen als argument ?:huh:

hast du diesen test hier verpasst?
Und was steht da zur Lautstärke von dem Gerät? zu den elektronischen Geräuschen?
Wurde die Lüfterdrehzahl getestet? Unter welchen Umständen?

Oh wait, spielt ja überhaupt keine Rolle, da das von dir verlinkte Review überhaupt nichts mit dem von dir empfoholenen Gerät zu tun hat. Es mag zwar nur ein kleines Detail sein, doch da steckt dann gleich mal 'nen ganz anderer Hersteller hinter. Seasonic ohne i und wohl auch ein San Ace Lüfter. Und Flextronics, die einen billigen Yate Loon 2BB lüfter verbauen, den sie dann auch noch zur Hälfte abkleben, wie du hier siehst...

Und der Unterschied zwischen einem guten und nicht so gutem Lüfter: ein guter Lüfter ist immer leise. Ein nicht so guter Lüfter brummt, schleift und gibt andere unerwünschen Nebengeräusche von sich. Der Globe Fan in vielen Super Flower made Netzteilen ist so ein Fall.

Und so einen D12BH habe ich (leider) in meinem 1200W Huntkey. Das ist nicht schlecht, auch der Lüfter dreht nicht soo hoch. Nur sind die Lager und Motorgeräusche von dem Teil so übel, das es echt keinen Spass macht, das Netzteil zu nutzen...
sei bitte fair und ehrlich und übertreibs mal bitte nicht ja.
Bin ich ja. Ich Hype nicht dieses eine Produkt, nur weil ich es gerade besitze (was ich nicht tue) oder ein Fan einer Marke bin (was ich auch nicht bin, im Netzteilmarkt). Nur

Und ich empfehle alle Produkte, sofern ich der Meinung bin, dass sie halbwegs sicher sind (OTP, OCP, Multi Rail) und auch unter Last leise.

Leider gibt es nur sehr wenige Produkte, die diesem entsprechen. Denn die meisten Hersteller vertreiben keine ausreichend gesicherten Netzteile mehr. Das schaut dann im Fehlerfall etwa so aus. Also ein richtig schön gebranntes Board, samt Gehäuse und so weiter, was alles entsorgt werden kann, weil irgendwer meinte an irgendwelchen Schutzschaltungen (vernünftiger OCP) sparen zu müssen und das als Vorteil/Feature zu verkaufen...
und mhh ja klar das kann jeden hersteller pasieren das die nicht existieren, wie kann man das nur hervorrufen als argument ?:huh:
Genau das ist ja gerade der Punkt!
Wenn man nicht sicher sein kann, dass eine Firma nach 7 Jahren noch existiert, wie kann man dann die 7 Jahre Garantie als Vorteil hervorheben?! Das ist ja gerade der Punkt.

Sehr schön, dass du mir in diesem Punkt zustimmst :D

naja was solls die welt ist ja auch nicht perfekt.

ich jedenfalls habe mir den ax860i bestellt und gegönnt da ich mit den grossen ax1200 gold sehr zufrieden war.

und ja falls der lüfter sich auffällig zeigt, was ich mir niemals vorstellen kann, gibts doch den corsair link tool hier für die i serie um den lüfter selbert zu reglen ;)

edit:

habe auch ein testbericht für den 860i hier !

Noch einmal: Wenn der Lüfter selbst ziemlich mies ist, qualitativ, kannst ihn noch so weit runterregeln, du wirst ihn immer wahrnehmen. Das liegt dann aber daran, dass Motor und Lager Mist sind und du diese sehr deutlich wahrnimmst. Die Luftgeräusche selbst, nimmst du dann aber kaum wahr...

Und wie erwähnt: Es gibt andere Netzteile, die besser als die AX i Serie sind. Klar gibts da einige nette Spielereien, nur der billige Lüfter, die Auslegung auf Single Rail (= Schweißgerät) sprechen klar gegen das Gerät...
Und Flextronics ist auch nicht soo doll, für Enduser...

trozdem payne du warst bzw bist weder fair für dieses produkt noch ehrlich, vonwegen angebliche 2800rpm und auch hast du uns es glauben wollen das der ax platinum serie über 2300rpm laut ist als ich das behauptete, was natürlich nicht stimmt.:devil:

und zum thema Flextronics hin und her, was war alles früher viel schlechter als heute, die heute ganz oben stehen ?:huh:

Unsinn. ;)
Ein i7 3770k braucht bei 4,5GHz vielleicht 65-70 Watt.
Dazu kommen die Grafikakrten mit je 170 Watt. Sind also 340 plus 70 Watt. Macht also rund 400 Watt.
Nehmen wird dann mal noch unfassbare 100 Watt für den Rest mitzu kommt du auf 500 Watt.
Das P10 650 Watt Netzteil reicht da locker.

oder warum samsung 840 und nicht lieber ocz vertex 4 256gb die deutlich schneller ist und 2 jahre längere garantie ?

Die Vertex 4 ist nur in Benchmarks schneller sonst nicht. Dazu kommt aber die netten Ausfallraten bei OCZ. Sowas kennst du bei Samsung nicht.

ja und morgen kommt nv mit neuen monster gpu mit fermi effizient und was macht der T3chWarri0r dann ?

Und?
Morgen ist Morgen. Morgen gibt es neue, bessere Netzteile.
Wer sich plötzlich ein neue GPU für 1000€ oder mehr kauft hat auch das Geld für eine neue Stromversorgung übrig.

kein sli mehr möglich oder neuen nt wieder kaufen.

Und wenn schon? Ich verstehe das Geheule nicht. :ka:
Der GK110 kommt vielleicht als GeForce Titan. Aber der hat stark reduzierte Taktraten und eine TDP von vielleicht 250 Watt bei einem Preis von 800-1000€.
Wer sich zwei Stück davon leisten kann, kann sich auch ein neues Netzteil kaufen wenn es notwendig sein sollte.

Wo das denn?
Der Lüfter springt bei einer Auslastung von 25-35% an.
Wenn du richtig Pech hast befindest du dich in dem Bereich wo der Lüfter mal anläuft und dann sofort wieder abschaltet um nach einer Sekunde wieder anzulaufen.
Ich kenne einige Kunden die völlig genervt in den PC Laden gestürmt sind und kein Semi Passives Netzteil mehr wollten weil ihnen exakt das passiert ist.

und hier macht nur der ax1200i (Yate Loon D14BH, 2800rpm)

:klatsch:
Yate Loon Schrott mit 2800rpm. Wie zum Teufel soll das denn leise sein? :what:
Das geht nicht. Sowas kann niemals leise sein. unmöglich.

Hast du schon mal was nach Corsair geschickt und auf Ersatz gehofft?
Ich schon mehrmals. Ich warte immer noch.
Da kaufe ich lieber bei einem Unternehmen das aus Deutschland stammt oder wenigstens hier einen Sitz hat der Garantien abwickelt.

Die 7 Jahre nützen dir nichts wenn du kein Ersatz bekommst.

hast du diesen test hier verpasst ?

Das ist ein Werbeflyer und kein Test. ;)

naja was solls die welt ist ja auch nicht perfekt.

ich jedenfalls habe mir den ax860i bestellt und gegönnt da ich mit den grossen ax1200 gold sehr zufrieden war.

Ach du schreck. Auch noch das Teil von Flextronics. :haha:
Wenn es wenigstens das von Seasonic wäre aber Flextronics. :ugly:
Mal wieder ein der auf die Werbeflyer hereingefallen ist. :lol:

und ja falls der lüfter sich auffällig zeigt, was ich mir niemals vorstellen kann, gibts doch den corsair link tool hier für die i serie um den lüfter selbert zu reglen ;)

Ja genau. Mach mal. Regel mal. :D
Ich habe das mal gemacht. Ist echt lustig mit dem Teil. :haha:
Nach ein paar Testläufen habe ich es zurück geschickt. Weil abgeraucht. :lol:

habe auch ein testbericht für den 860i hier !

Das ist immer noch kein Test sondern immer noch ein Werbeflyer. :schief:

Er kann auch das 750 Watt Modell nehmen. Ist ja sein Geld. Aber 850 Watt sind echt schon übertrieben und beim 850 Watt Modell ist der Lüfter schon wieder ein Schnellläufer.

Zurück