Netzteil Spannungsspitzen

nourishtheflame

Kabelverknoter(in)
Servus,
ich habe beobachtet, das die Spannungen meines systems des öfteren ziemlich hohe spitzen aufweisen. Ich denke nicht, dass das normal ist.

So habe ich auf der 12v schiene manchmal kurzzeitig bis zu 22V anliegen, auf der 5V schiene bis zu 6 und der dimm wird teilweise mit bis zu 4 v versorgt. Im Betrieb merke ich allerdings nichts davon.

Als Hardware sind folgende Komponenten verbaut:

Core i7 4770k
msi mpower max z87
corsair vengeance 2133mhz
corsair hx 850
gigabyte gtx780 windforce 3x oc

als betriebssystem kommt windows 8 pro x64 zum einsatz.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    155,3 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    159,2 KB · Aufrufe: 177
Wenn Ich du wäre, würde Ich das NT austauschen und mir ein Multirail-NT zulegen, nur so nebenbei^^

Wenn es tatsächlich derartige Spannungspitzen in deinem System gäbe, würde doch OVP greifen und den PC ausschalten.

Wenn Ich du wäre, würde Ich das NT austauschen und mir ein Multirail-NT zulegen, nur so nebenbei^^

Wenn es tatsächlich derartige Spannungspitzen in deinem System gäbe, würde doch OVP greifen und den PC ausschalten.

Ist bereits in die Wege geleitet worden. Das HX850 wird zukünftig durch ein be quiet! Dark Power Pro 10 ersetzt. Bei dem HX850 handelte es sich um eine "Altlast" aus meinem alten System

Ich habe das 550er P10 und betreibe damit einen i7 4770k @4,5GHz und eine GTX 780 OC. Das ganze System braucht keine 300 Watt beim spielen.

Welches HX850W hast du denn?

Das 'alte', mit silber beworbene oder das neue, goldene?

Wenn das neue, dann solltest es zum Händler schicken und um den Austausch des Gerätes bitten. Denn wenn das Netzteil wirklich 22V liefert, wird es nicht abschalten, da der verwendete Protection IC keinerlei Überwachung der +12V Leitung anbietet.

Zurück