Netzteil schmeisst hitze wie kraftwerk

BL!zZ4rD

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, folgendes Frauchen u ich sind zum Zocken unter den Dachboden. Splitter von der Klimaanlage seeeeeehr angenehm bis die tage. Mittlerweile denkt man unter dem Tisch is ne sauna.wir Haben eine 8 m Schreibtischplatte unter der beide Rechner stehen. U die schmeissen am Netzteil hinten eine Hitze abnormal. Unter volllast ganz extrem. Zur Hardware: enermax 460 w Asus am3 Board, Phenom 655 black, zotac 480 Btx Amp. Eine HDD 1TB u 256 gb SSD. 8 gb RAM. Das enermax is so ne Gold Edition, hat an jeder Leitung +- 35A sollte laut Kollege pc laden reichen. Aber ich denke als gelernter Kfz Elektroniker, haste Ne Kiste an Leistungsgrenze glühen dir die Bauteile regelrecht wie Brennstäbe im AKW. Wen dem so ist welches netzteil empfehlt ihr uns? Ps bauen am Dienstag auf thermaltake Chaser mk-1 um. Vlt bringt das bessere Kühlung. Das Netzteil ist 4 Jahre alt u hat mich nie im Stich gelassen aber naja...gebt mir ma n Feedback

Greetz
 
ganz einfach mach den gehäuse seitenteil auf für die 3 tage sommer

2 :Variante such ne andere wohnung zieh aus :D
 
Hast du nen lüfter vorne und hinten im pc zur unterstützung des netzteillüfters? wenns dann immer noch heiss wird mal sehn ob den pc in ne dunklere ecke stellen was bringt,gerade bei schwarzen pcs kann das mal eben 5grad+ ausmachen.Anders seitenteil mal ablassen bis es draussen wieder abkühlt
 
PC ausschalten wird da helfen. ;)

Ein neues Netzteil wird genau so Wärme erzeugen, zudem ja nicht nur das NT die Wärme erzeugt.
Wenns dir unterm Tisch zu warm ist, Tisch nicht ganz zur Wand stellen oder Lüftungsschlitze reinschneiden.
 
Kommt mir bekannt vor hatte des bei mir so gelöst das ich nen 80mm Lüfter hinten ans Netzteil geklebt habe und das Lüfterkabel ins Gehäuse geführt habe :D
 
Also ausziehen werd ich sicher Net, da Eigenheim :-) im raum ist es super kühl ich kann Bis auf 10 grad runterkuehlen das hat damit nix zu tun. Alles gut isoliert. Sonne bekommt er auch keine ab. Ich denke ihr habt meine fragen Net Ganz verstanden. Ich meinte ob mein netzteil mit der hardware trotz allem an seine Grenzen stoesst. Andere reden vom Ocz wird nur handwarm ect pp. u bei meinem kannst 5 gaenge mit kochen^^
 
Ein effizienteres Netzteil sorgt schon für niedrige Temperaturen (im Netzteil selbst). Insofern wäre das sicherlich nicht verkehrt, andererseits ist es auch fragwürdig ein gut funktionierendes Netzteil in den Müll wandern zu lassen ;).
Empfehlenswert, wenn es leise und effizient sein soll, sind die 87+/Platimax von enermax oder mein Favorit, die Seasonic X Serie (Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase) oder auch die kommenden BeQuiet Straight/Dark Power Netzteile.

Was die Abwärme unter deinem Schreibtisch angeht wird aber sicherlich die GTX 480 als heißeste Single GPU GraKa am meißten Wärme produzieren.
 
Naja, in der Regel sollte das Netzteil eigentlich nicht überhitzen, im Ernstfall sollte das einfach abschalten. Hast du noch einen 2. Lüfter an der Rückseite des PCs? Falls nicht, muss durch das Netzteil die Abwärme des restlichen PCs (mit Ausnahme der Grafikkarte) durch den Netzteillüfter nach außen geblassen werden. Ich denk mal eher das Problem was bei dir wirksam wird ist, dass sich die warme Luft unter der Glasplatte sammelt. Es kann schon sein, das bei Volllast das Netzteil ziemlich beansprucht wird, aber auch ein größeres Netzteil wird das Abwärmeproblem nicht lösen (wenn ich mich jetzt nicht irre, kann ja eine GTX 480 mal 300W unter Vollast verbraten). Es müsste irgendwie sichergestellt werden, das die vom Rechner abgegebene warme Luft sich nicht unter dem Tisch sammeln kann, denn mit der Zeit kann das schon einen deutlichen Temperaturanstieg verursachen. Bei mir führt beispielsweise 1h Zocken durch fehlende Klimaanlage zu einem Temperaturanstieg von etwa 1°C am anderen Raumende (sofern das Fenster natürlich geschlossen ist).;)
 
Da der Raum anscheinend gut (genug) gekühlt werden kann, würde ich auf mangelhaften Luftaustausch im Computer tippen. Das Chaser könnte da schon einiges bringen, zumal das Netzteil einbaubedingt frische Luft abbekommt und nicht mit ggf. erhitzter Luft auskommen muss.
Desweiteren sollte man über die Tischkonstruktion nachdenken, "[...]unter dem Tisch is ne sauna[...]" deutet auf einen Hitzestau unter der Tischplatte hin.
 
Thermaltake Soprano aktueller Tower, Front 120mm rear 120mm Enermax Vegas Duo, Enermax Power 2x 80mm. ich denke auch das es nicht optimal belüftet ist. also soll ich das netzteil bei m Chaser mit dem Lüfter nach unten einbauen? also das er via Boden Frischluft ansaugt?
 
Das dürfte weniger am NT liegen... schaut euch doch mal die Hardware an. GTX480 alleine schmeißt schon mit einer Abwärme mit mehr als 250W um sich. Dann die CPU nochmal über 100W... das ist ein haufen Wärme. Nur als Erinnerung, bei der Berechnung der größe einer normalen Heizung werden 160-200W pro Quadratmeter veranschlagt. Der Rechner wirft auf einem Quadratmeter fast das doppelte raus. ;) Kein wunder das die Füße warm werden wenn es zwei Rechner sind. Das hat nix mit dem NT zu tun.
 
Ich habe das mal jetzt mit verfolgt.

Bei dem Soprano benötigst du hinten im Gehäuse einen Lüfter mit hohem Durchsatz, der die erwaermte Luft aus dem Gehäuse abführt. Ich denke da so an die Specification von einem Scythe Slip Stream 120mm 1200rpm. Da es sich hier um eine Zotac AMP handelt, wird auf Grund des Custom Designs die erwaermte Luft nur minimal über die VGA aus dem Gehäuse abgeführt. Also scheint sich im oberen Teil des Gehäuses die warme Luft von CPU und GPU zu stauen. Hinzu kommt dass die PSU schon fast am Limit ihrer Specitication im Spielebetrieb arbeiten müsste, was thermisch zusätzlich mit dazu beitragen sollte. PSU Lüfter, ist es die selbe Drehzahl wenn du den Rechner morgens im kalten Zustand einschaltest oder dreht er schon spürbar schneller wenn die PSU warm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Heute kam der Chaser mk-1.... Hammer gehäuse...u nachdem nun Netzteil unten Eingebaut ist... Siehe da lauwarm trifft es nun eher was es für temperatur Abgibt! Wahnsinn was ein richtiges Gehäuse ausmacht!

Werde das nun mal beobachten..
 
Ja, es hat Vorteile die PSU unten im Gehaeuse installieren zu können. Und dann gibt es noch neunmal Kluge hier im Forum, die behaupten das die Installation oben im Gehäuse besser ist und von der Temperatur keine Auswirkung haben soll. Im Gegenteil. Die PSU's sollen nach 5 Jahren sogar immer noch so gut wie neue sein. Naja, ist auch egal. Hauptsache es ist jetzt kuehler unter dem Tisch ;)
 
Ja, es hat Vorteile die PSU unten im Gehaeuse installieren zu können. Und dann gibt es noch neunmal Kluge hier im Forum, die behaupten das die Installation oben im Gehäuse besser ist und von der Temperatur keine Auswirkung haben soll. Im Gegenteil. Die PSU's sollen nach 5 Jahren sogar immer noch so gut wie neue sein. Naja, ist auch egal. Hauptsache es ist jetzt kuehler unter dem Tisch ;)


das netzteil ist auch nicht dazu gedacht nen großteil der wärme alleine abzuführen, da hat man dann entweder das falsche gehäuse oder ne falsche lüfterauswahl getroffen ... :devil:
 
Zurück