Netzteil piepen, Speicherdrossel defekt?

_Snaker_

Freizeitschrauber(in)
Hi,
habe seit gestern das Problem dass mein Netzteil piept. Ein nicht sehr lautes aber doch hörbares, pfeifen-piepen.
Habe es aufgeschraubt und festgestellt, dass das auf dem Bild markierte Bauteil der Auslöser ist.
Was ist das für ein Teil und brauch man das? Kann ich das einfach überbrücken oder austauschen? :ugly:

Laut Wikipedia könnte es eine "Speicherdrossel" sein?!?
Drossel (Elektrotechnik) ? Wikipedia

Wär schon schade, wenn mein gutes 650W BeQuiet DarkPower Pro nun nur noch ein Haufen Schrott wäre :(

das ist nicht ungewöhnlich , bei hohen freuquenzen schwingen die Spulen und das hört man mehr oder weniger. Deshalb versuchen die meisten hersteller das zu mindern, SIlikon, Kabelbinder usw

ich frage mich warum du es nur aufmachst anstatt es auf garantei einzuschicken.

Was ist das für ein Teil und brauch man das?
Nein, es wurde natürlich nur zum Spaß eingebaut, weil man gerade etwas Geld über hatte und sich dachte, dass eine Spule das Netzteil so schön verziert mit seinen Wicklungen. :schief: Das Bauteil filtert die hohen Frequenzanteile heraus, die durch die vorhergehende Schaltung entstanden ist, was sie zum einem elementaren Bestandteil macht.

Naja, wenn Du es schon mal offen hast, kannst Du die Spule mit etwas Klebstoff fixieren, aber nicht zukleistern, aus thermischen Gründen.

ich habe das netzteil schon vorher auf gemacht, weil ich 1. die kabel gesleevet habe und 2. den lüfter ausgetauscht ;)

okay, ich werde mal etwas kleber drauf schmieren, mehr als kaputt gehen kann's auch nicht

schreibe gleich, obs was nützt

soulpain ich kenn mich da mit denn Klebern so gut aus , muss ja aber ein Kleber auf Silikonbassis seinder für elektronik geeignet ist, also UHU sollte er wohl besser nicht nehmen :lol:

Nein, es wurde natürlich nur zum Spaß eingebaut, weil man gerade etwas Geld über hatte und sich dachte, dass eine Spule das Netzteil so schön verziert mit seinen Wicklungen

wusste ich doch die bauen da mehr ein als nötig *lach* , danke hab köstlich gelacht ;)

so, hatte etwas test kleber draufgeschmiert und ich meine, dass es ein wenig leiser geworden ist.

werde nun noch heißkleber draufschmieren

Heißkleber kannst du ohne weiteres in Maßen benutzen ... was viel anderes nehmen die Hersteller auch nicht ...

naja die nehmen doch meistens diesen epoxidkleber der dann steinhart wird un die schwingungen besser dämpft oder?

Nein, da wird was anderes genutzt, das eher weich ist.

Was auch Sinn macht, da ja diese Weichen Teile Schwingungen absorbieren, während die harten Kleber mit vibrieren, außerdem können die schnell brüchig werden...

Nein, da wird was anderes genutzt, das eher weich ist.

Was auch Sinn macht, da ja diese Weichen Teile Schwingungen absorbieren, während die harten Kleber mit vibrieren, außerdem können die schnell brüchig werden...

es sind jeweils Kohlenstoffpolymere also chemisch relativ ähnlich ... welche Mischungen nun genau verwendet werden wird wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein ... bzw. die werden diese Polymere ja auch nicht alle vom selben Chemiehersteller beziehen ...

also ich hab ma en NT auseinandergenommen un da warn die spulen mit so em schwarzen, glänzenden, steinharten zeugs beschmiert. aber andere teile warn mit so ne beigen substanz zugekleistert die relativ weich un elastisch war

Zurück