Neuer PC -> AiO funktionert nicht

siggi1303

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
habe gestern von einem Kollegen seinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Specs:

GPU: MSI Geforce RTX 4070 Super
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
Netzteil: 650W bequiet Pure Power 12m
AiO: Sharkoon S90 RGB

Beim ersten Start kam im Bios nach kurzer Zeit die Nachricht das die CPU überhitzt, auf über 90°C.
Habe dann gesehen, das die Lüfter am Radiator nicht laufen und auch die Pumpe der AiO fühlt sich nicht an, als würde sie funktionieren.
Hab dann die Stecker nochmal überprüft und auch neu eingesteckt, nichts verändert.
Die Pumpe ist, wie in der Anleitung beschrieben, mit einem 4-Pin Stecker im Pump_Fan angeschlossen.
Die Lüfter miteinander verbunden und im Cpu_Fan angeschlossen.
Bei den Lüftern habe ich auch probiert sie einzeln ans MB anzuschließen und auch verschiedene Slots getestet, keine Veränderung.
Da ich mir als Laie nicht vorstellen kann das sowohl Pumpe als auch Lüfter defekt sind bin ich mit meinen Ideen am Ende, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Wenn das richtig ist, dann ja.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 93
Magst mal Fotos von der Verkabelung machen? Die Gehäuselüfter zeigen ja auch keine Drehzahl an.
Welches Gehäuse nutzt ihr?

Gehäuse ist das Sharkoon AK6 RGB, da sind die 4 Gehäuse Lüfter an einem Controller in der Rückseite. Stimmt die zeigen keine Drehzahl an, die funktionieren aber. Die RGB von der AiO funktionieren übrigens, aber das spielt ja keine Rolle gehe ich von aus.

Klar, Fotos mache ich gleich.

Hoffe das ist halbwegs zu erkennen, also Pumpe ist ja eigentlich klar. Bei dem 3. Lüfter(Rechts) ist das Verlängerungskabel dran was im Cpu_Fan steckt.

Anhänge

• PHOTO-2024-12-26-15-05-47.jpg
    PHOTO-2024-12-26-15-05-47.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 73
  • PHOTO-2024-12-26-15-09-13.jpg
    PHOTO-2024-12-26-15-09-13.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 81
Steck mal nur die Pumpe einzeln an, läuft die dann?

Auch der Controller hinten sollte über den 2 Pin FAN ein Drehzahlsignal geben.

Scheint auch nicht zu funktionieren, CPU wieder nach ca. 30s auf 90°C und beim anfassen hab ich auch nicht das Gefühl das dort was läuft.

Also nur mal zum sortieren.
Die Lüfter der AIO und die Pumpe der AIO müssten gesondert angeschlossen werden.
Die dürfen nicht zusammen angeschlossen werden.

Wo ist denn der Anschluss der AIO Pumpe?
Und welches sind die Lüfteranschlüsse??

Bitte Fotos nachreichen.

Ich empfehle erst nur einen Lüfter und nur die AIO Pumpe an zu schließen um Verkabelungsfehler zu vermeiden.!!!

Lüfter und Pumpe sind gesondert angeschlossen.
Von der Pumpe direkt gehen 2 Kabel ab, zum einen der 4-Pin der steckt in Pump_Fan wie auf dem Foto oben zu sehen. Das 2. Kabel ist nur der RGB Stecker, der funktioniert ja.

Die 3 Lüfter am Radiator sind miteinander verbunden wie auf dem 2. Foto oben zu sehen ist. Aber auch da habe ich bereits probiert nur einen einzelnen Lüfter ohne die Verlängerung anzuschließen auch da hat der Lüfter sich nicht gedreht.

Und wie mir ebend schon empfohlen wurde, erst einmal nur die Pumpe anzuschließen, habe ich ja auch getestet ohne Erfolg.

Schalt mal deine Pumpe in DC um und nicht PWM Bitte, schau dann mal.

Zieh mal den Stecker Von der AIO Pumpe ab und mach mal Fotos von beiden Seiten.

Kann es sein das dein Pumpenstecker falsch rum eingesteckt ist?
Die haben doch Einkerbungen und son Stift was in die Kerbe geht.

Zuletzt bearbeitet:
In DC schalten hat auch nichts gebracht leider.

Ja ist richtig herum eingesteckt, ich glaube das geht auch nicht anders oder? :D
Brauchst du trotzdem Fotos vom Stecker?

Links ist die Pumpe. Also erkennt man ist richtig herum.. :D
Kann denn evtl. ein Bios update helfen?

Anhänge

• PHOTO-2024-12-26-16-40-58.jpg
    PHOTO-2024-12-26-16-40-58.jpg
    463 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nur noch am MSI-Board liegen.

AIO_Fan auf DC setzen
Haken setzen bei Smart Fan Mode
Im Diagramm alle Punkte nach ganz oben setzen. Dann läuft die Pumpe mit 12V.

Wenn das nicht geht, kaputt.

Problem ist gelöst, habe die Stecker im Netzteil nochmal neu eingesteckt und jetzt läufts. Scheinbar war der ATX Stecker nicht richtig drin. Trotzdem seltsam das der Rest dann lief.. :D
Besten dank für eure Hilfe

Zurück