Netzteil öffnen

AW: Netzteil öffnen

So, habe mir das durch gelesen, danke für den Link. Jetzt weiß ich genau was du mit DC/DC-Technik und Gruppenregelung gemeint hast. Ich frage mich nur woher du Informationen darüber hast ob ein NT einen DCDC-Wandler mit 5V und 3,3V Abgriffen hat oder diese durch das erneutes "zerhacken" der 12V-Leitung und Step Down Converter generiert? So genau wird das ja in Tests von Fachpresse nicht erklärt. Oder?:huh:

Ich hab ja auch mit den Netzteilexperten geredet und da schnappt man schon mal das eine oder andere auf.
Letztendlich erringst du nur Wissen, wenn du immer am Ball bleibst und die Technik ändert sich.
Denk mal daran, was früher war, als die 12 Volt Leitung noch nicht die Bedeutung hatte wie heute. Heute musst du eben anders bauen um gute und effiziente Netzteile herzustellen.

Ich hab ja auch nichts gegen Bronze Netzteile. Der Unterschied im Stromverbrauch zum Gold Netzteil ist eh nicht so gewaltig übers Jahr gemessen aber wenn ich z.B. ein Netzteil kaufe, nehme ich lieber die neueste Technik und bezahle gerne etwas mehr dafür.

Und gerade wenn du ein Netzteil komplett sleeven willst, musst du ein gutes nehmen, denn du willst ja möglichst lange was davon haben und kaufst dir sicher nicht im nächsten Jahr schon wieder ein neues.
Und das OCZ ist nun mal nicht für den Silent Betriebt ausgelegt, da sind Seasonic und Corsair einfach besser.
Der höhere Preis kommt ja nicht davon, dass da ein anderes Logo vorne drauf klebt.

Ich hab ja auch mit den Netzteilexperten geredet und da schnappt man schon mal das eine oder andere auf.
Letztendlich erringst du nur Wissen, wenn du immer am Ball bleibst und die Technik ändert sich.
Denk mal daran, was früher war, als die 12 Volt Leitung noch nicht die Bedeutung hatte wie heute. Heute musst du eben anders bauen um gute und effiziente Netzteile herzustellen.

Ok, verstehe. ...auch wenn die Technik an sich uralt ist. Die wird nur gerade neu entdeckt und wesentlich hübscher und kompakter verpackt.:D

Und gerade wenn du ein Netzteil komplett sleeven willst, musst du ein gutes nehmen, denn du willst ja möglichst lange was davon haben und kaufst dir sicher nicht im nächsten Jahr schon wieder ein neues.

Na ja, sowas wie Sleeven mache ich nicht und wenn mein NT verreckt, repariere ich es halt.:P

Ok, verstehe. ...auch wenn die Technik an sich uralt ist. Die wird nur gerade neu entdeckt und wesentlich hübscher und kompakter verpackt.:D

Den Elektromotor gibts auch schon lange und der Hybrid Antrieb wurde schon vorletztes Jahrhundert erfunden, heute gibt man ihm einen netten Namen und schon kaufen es alle. :D

Na ja, sowas wie Sleeven mache ich nicht und wenn mein NT verreckt, repariere ich es halt.:P

Ich kaufe mir einfach ein neues. :D
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, ich will nicht gegen den Strom schwimmen. :haha: :ugly:

Die 100W Unterschied machen bei der Effizienz wohl kaum einen gewichtigen Unterschied.
Du hast doch das Corsair. Was meinst Du, welche Kabel sich besser sleeven lassen?
Da die preislich ja auch gleich auf sind, werd ichs dann wohl davon abhängig machen.

Boah nä, ich hab jetzt seit geschlagenen 2 Stunden die beiden NTs mit einander verglichen und kann mich einfach nicht entscheiden :/

Die Kabel sehen so aus, als ob sich beide Varianten gut sleeven lassen, da sehe ich keine Probleme. Hab 2 Reviews aufgetan, wo man die Kabel schön sehen kann:
Seasonic PC-Experience Reviews : | Seasonic X-560 Netzteil Corsair [User-Review] Corsair AX 650W [kurzes Review]

Da das Corsair auch von Seasonic gefertig wird, steckt ja im Grunde auch die gleiche Technik drin.
Einziger Punkt ist halt die maximale Leistungsaufnahme. 560W gegen 650W.
Ich hab von SLI/Crossfire noch nie viel gehalten, aber wer weiß, wenn man vom Teufel geritten wird, dann wäre das mit Corsair auf jeden Fall möglich.
Dagegen spricht dann wieder die Effizienz, wenn es bei einem Vernunftssystem bleibt.
So wie ich das verstanden habe, arbeitet ein "kleineres" NT bei einem System in der Leistungsklasse von meinem sparsamer als ein "größeres".
Hat jemand eine ungefähre Ahnung, ob die 90W Unterschied da was ausmachen oder ist das zu vernachlässigen? Wenn ja, würd ich wohl dann doch zum Corsair greifen.

Sorry, für mein Rumeiern, hab mich irgendwie noch nie so schwer mit ner HW-Kaufentscheidung getan. Keine Ahnung wie so:ugly:

Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.

Vom Corsair AX lese ich viel über Spulenfiepen. Im Hardwareluxx-Forum wird dort viel berichtet und der Corsair-Support im Forum schiebt es auf restliche PC-Hardware minderer Güte, zu groß dimensionierte NTs oder diverse Stromsparmodi, die man manuell im Bios deaktivieren muss.
Vom Seasonic lese ich nicht soviel zu dem Thema, aber die Technik ist ja bekanntermaßen die gleiche.
Wie würde das denn aussehen, wenn man das NT einbaut und auch störendes Fiepen hat? Kann man das einfach an den Händler zurückschicken und ein neues verlangen oder sogar ein ganz anderes(anderen Hersteller..)?

Wollte in dem Rahmen auch nochmal nach dem Silverstone Strider Plus fragen. Das 600W Modell käm auch noch in Frage, allerdings habe ich dazu kaum Tests gefunden, nur zum 500W. Dieses wird als "durchschnittlich" bewertet.
SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P 500W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Hat einer vllt sonst noch Infos zu dem Silverstone?

EDIT:

So das X-560 liegt jetzt bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück