weil die luft im hochgebirge vielleicht dünner ist und somit mehr gearbeitet werden muss um dieselbe leistung zu erzielen. ein auto hat im hochgebirge so auch weniger leistung. merkste schon ab 2000m.
weil die luft im hochgebirge vielleicht dünner ist und somit mehr gearbeitet werden muss um dieselbe leistung zu erzielen. ein auto hat im hochgebirge so auch weniger leistung. merkste schon ab 2000m.
Hallo!
Warum soll man eigentlich Seasonic Netzteile nicht im Hochgebirge betreiben?
Gruß
What does this have to do with altitude? Since ‘air’ gets thinner (reduced barometric pressure) at higher altitudes and becomes less of an insulator, the PCB and component layouts have to be designed with sufficient safety spacing distances to prevent high voltage arcs or breakdowns between conductors and/or electronic components.
Vielleicht kann mal ein Elektrotechniker Aufklärung schaffen, ich finde das nämlich interessant.

Ja das liegt zu 100% an der Kühlung, da die Dichte der Luft da oben viel geringer ist.
Der Kühler bewegt da oben mit der selben Anzahl an Umdrehungen viel weniger Luft als hier unten.
Dann wird das Ding zu warm und geht kaput![]()
Lies Dir doch mal den oben verlinkten Beitrag durch und check dann nochmal ob es "zu 100% an der Kühlung" liegt.

Einen genauen Grund konnte ich nicht erkennen, vlt. gibst Du mir einen Tipp.![]()
What does this have to do with altitude? Since ‘air’ gets thinner (reduced barometric pressure) at higher altitudes and becomes less of an insulator, the PCB and component layouts have to be designed with sufficient safety spacing distances to prevent high voltage arcs or breakdowns between conductors and/or electronic components.

keinnick hat den richtigen Grund gefunden. Leiterplatten werden nach bestimmten Richtlinien produziert (IPC Klassen und Designrichtlinien), in denen z.B. der Abstand der Leiterbahnen bei verschiedenen Spannungen geregelt ist. Bei einer bestimmten Höhe und Luftdichte sinkt die Isolationsfähigkeit der Luft (theoretisch) und die Leiterplatten müssten für diesen Einsatzzweck nach einer anderen IPC Klasse produziert werden. Wodurch das Produkt wieder teurer wird.