Kann ich mein Netzteil weiterverwenden?

Zeratem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob ich es riskieren kann, mein Netzteil mit einer RX 9070 XT (eine Version mit 2x 8-Pin) weiter zu betreiben? Ich habe das Seasonic Focus PX-650 Platinum. Dazu habe ich einen Ryzen 7 5800X3D mit -25 Curve Optimizer und 100, 70, 100 Powerlimits. Dazu dann noch zwei M.2 SSDs, drei SATA-SSDs, 6 Lüfter und einen Arctic Liquid Freezer II 360.
Wäre über Meinungen dankbar.

Probiere es.
Habe eine 9070 (245W) mit einem 5800X am laufen aber eine XT kann glaube ich auch 100W mehr aufnehmen mit OC.
Netzteil ist das Gleiche.
Mein Strommessgerät zeigt ca. 400W an bei Vollast.
Wären bei dir dann vielleicht 500W , sollte reichen aber bei Lastspitzen weiss ich dann nicht ob das Netzteil abschaltet.

Probiere es.
Habe eine 9070 (245W) mit einem 5800X am laufen aber eine XT kann glaube ich auch 100W mehr aufnehmen mit OC.
Mein Strommessgerät zeigt ca. 400W an bei Vollast.
Wären bei dir dann vielleicht 500W , sollte reichen aber bei Lastspitzen weiss ich dann nicht ob das Netzteil abschaltet.
Danke für die Info. Bin eh gerade am überlegen, ob ich nicht die 9070 nehme und dann versuche sie mit Undervolting an die Leistung einer XT ranzubekommen.

Hab mir jetzt die letzte Powercolor RX 9070 Hellhound von Alternate geschnappt und plane dann da bisschen das Powerlimit sowie Undervolting zu machen. Das sollte sie zumindest theoretisch nah an die 9070 XT ranbringen.
Bei den 9070 XTs hatte ich leider auch das Problem, dass die alle sehr breit sind und voraussichtlich nicht mehr in mein Lian Li Dynamic O11 passen würden, zumindest nicht, wenn ja noch der Stromstecker dran muss, was natürlich empfehlenswert wäre :D

Da du das gleiche Netzteil hast wie ich: hast du deine GPU an einem PCIe-Kabel oder hast du zwei Kabel am Netzteil angeschlossen? Da sind ja 2 Kabel mit je 2x 8-Pin dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Je ein Kabel vom Netzteil zur Buchse an der GPU.
Also beide Kabel verwenden.
Hatte ich auch schon bei der 6700XT so.
Ist zwar ein Single-Rail Netzteil aber Seasonic wird sich schon etwas dabei gedacht haben 😁

Die Boardpower beträgt je nach Modell um die 320W.....
Also Du hast eigentlich genug Luft nach oben und solltest Dein NT nutzen können.

Je ein Kabel vom Netzteil zur Buchse an der GPU.
Also beide Kabel verwenden.
Hatte ich auch schon bei der 6700XT so.
Ist zwar ein Single-Rail Netzteil aber Seasonic wird sich schon etwas dabei gedacht haben 😁
Danke für die Info. Nur blöd, dass dann der zweite Stecker am selben Kabel daneben rumbaumelt :D

Ich habe den zusätzlichen Stecker mit dem Klettband das da dran ist nach hinten ans Kabel gebunden.
Dann fällt es nicht mehr so auf, ist ein wenig fummelig aber geht.
Falls das bei dir nicht dran ist, ein kleiner Kabelbinder tut es auch :D

Danke für die Info. Nur blöd, dass dann der zweite Stecker am selben Kabel daneben rumbaumelt :D
Manche benutzen Kabelmod /Kabelverlängerung, dann hast Du nur noch 2x1x8 Pin Stecker anstatt 2x2x8 Pin. Aber wenn die Stecker kokeln sollten, schiebt man das als erstes auf die Kabelmods als Fehlerursache.

Dein Netzteil sollte locker reichen. Ich hab meine 7900XT und 8 Platten (HDDs, SSDs, Nvmes) auf einem 550 Watt Netzteil hängen, läuft ohne Probleme. Im schlechten Fall schaltet dein Pc einfach ab.

Manche benutzen Kabelmod /Kabelverlängerung, dann hast Du nur noch 2x1x8 Pin Stecker anstatt 2x2x8 Pin. Aber wenn die Stecker kokeln sollten, schiebt man das als erstes auf die Kabelmods als Fehlerursache.
Ich frage mich halt, ob es wirklich nötig ist, die Karte an zwei Kabel zu hängen, oder ob ein Kabel mit zwei Anschlüssen nicht reicht.

Ich frage mich halt, ob es wirklich nötig ist, die Karte an zwei Kabel zu hängen, oder ob ein Kabel mit zwei Anschlüssen nicht reicht.
Ich habe das mit meiner 7900XT so gemacht 1 Kabel mit 2 Stecker habe aber einen 2 Rail Netzteil.
Da hatte ich Spulenfiepen des Todes gehabt.
Habe nun jeweils ein Kabel an einem jeweiligen Rail, und seit dem kein Spulenfiepen mehr.
Also 2 verschiedene Kabeln mit je 2 Steckern, wo dann einer runter baumelt.

Edit: Dein NT hat nur eine 12V Schiene.
Von daher sollte die Stromschienen Belastung dieselbe sein, egal ob du 1 oder 2 Kabel nimmst.
Lediglich die Kabel Belastung selber wird reduziert.
Sollte auch keinen Einfluss auf das Spulenfiepen haben.
Teste es einfach.

Zurück