Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden

AW: Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden

Am besten ne ähnliche Lösung wie tomas2, einfach die Taktraten im Idle etwas erhöhen sodass die Karte ein bissle mehr Strom zieht ...

Bist du dir aber sicher das es nicht die Radeon ist die fiept? Bei ATI Karten wundert es mich eigentlich ...

Nein..an der Radeon sollte es nicht liegen.
Die lief vorher schon in der alten Kiste mit einem Be Quiet Dark Power Pro 650...da war nichts mit irgend welchen Geräuschen im Idle.
Hatte erst das neue Brett im Verdacht...aber der TE hat nen anderes Board und ne andere Karte als ich aber das gleiche Netzteil.

Grüße
CSO

Hallo CSO und tomas2

Welche Systeme darf das Netzteil versorgen?

€dit:
Ist Spread Spectrum im BIOS aktiv?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Bei mir ist es:
CPU:
AMD Phenom II X6 1090T (Zurzeit auf Standartakt)
Gekühlt mit einer Corsair H70
Board:
ASUS Crosshair IV Formula (Bios 1304)
Graka:
SAPPHIRE Radeon HD 6970
Ram:
8GB (2er Kit) Corsair Dual Channel Vengeance CL9
Sound:
CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic + ESI Maya 44e

3x 250GB SEAGATE ST3250820A Barracuda hängen noch in der Kiste.

Wie schon erwähnt wird das ganze mit dem Be Quiet! Dark Power PRO P9 850W versorgt.
Spread Spectrum an oder aus macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Hi CSO,

danke für die Aufnahme, das geräuch ist identisch mit meinem. Der "be quiet!" servicemitarbeiter am telefon meinte so etwas gibt es bei der P9 serie nicht. Gibt es DOCH ! Das geräuch werde ich ihm mit in die mail anhängen. Habt ihr schon den grund herausgefunden woran es liegt, aber wahrscheinlich scheint es wirklich mit dem Hoch und Runtertakten der Grafikkarte zu tun zu haben. Sobald sie mehr Leistung zieht/höher getaktet ist, ist auch das Netzteil ruhig. Ich weiß ja nun nicht ob das Problem gelöst wird wenn ich das netzteil tauschen lasse...
Ich habe nur keine Lust mit einem Netzteil für 170 latten leben zu müssen was solche geräuche macht... das teil heißt nicht umsonst Be Quiet !!
Auch bei mir nur unter IDLE, nicht unter Volllast zu vermerken.

Mit meinem alten be quiet Dark Power Pro P7 650w habe ich das Problem nicht.

Mein System besteht aus:
http://www.sysprofile.de/id29009

Bitte um HILFE !!!!!!!! :-D

Zuletzt bearbeitet:

Hi CSO,

das ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt bei dieser Website taktet die Grafikkarte wegen der Flashanimationen hoch und lastet damit das netzteil geringfügig mehr aus. Es funktioniert wunderbar wenn ich die Grafikkarte mit Volltakt laufen lasse dann ist Ruhe im rechner, nur wird dann die Grafikkarte auf Dauer laut. Was bringt es mir dann wenn das netzteil ruhig ist aber dafür die Grafikkarte lärmt. Ein Teufelskreis ... :-) Auf die Grafikkarte kommt zwar auch noch ein Wasserkühler, aber sind wir mal ehrlich bei einem Netzteil für 170 Euros geht es mir ums Prinzip und das werte ich als defekt zumal mein altes Dark Power Pro P7 650w nicht solche geräuche von sich gibt, auf dauer nervt das extrem...

Bisher war ich stark überzeugter Be Quiet Fan und lobe alle Produkte von denen aber das nehm ich nicht hin.
Ich werde meins jedenfalls zurückschicken UND HOFFEN das dass nächste nicht den gleichen fehler hat ansonsten wird es das nächste mal ein Seasonic.

Gruß
IcE*T

Sorry ich habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren.
Hier ein kurzes Update von mir.

Ich betreibe nun die Konfiguration gemäss meiner sysprofile Signatur mit einem Gigabyte P67A UD7, 2 x GTX 470 SOC usw.
Kein fiepen mehr, weder im IDLE noch unter Last. Jetzt wird das Netzteil auch anständig ausgelastet. Zudem betreibe ich 3 24 Zoll Monitore mit 3240 x 1920.

Hab jetzt auch mein Silentmaxx ecopower 550w ausgetauscht weil es mit der 470 SOC immer so zirpgeräusche gamacht hat. hab nun auf anraten von paar 470soc usern, google, gigabyte forum usw mir das P9 650Watt gekauft also bis jetzt ist ruhe. beim silentmaxx war die ersten 3 wochen auch ruhe, falls sich am bequiet was ändert werd ichs hier berichten hoffe es bleibt ruhig sind ja auch nicht gerade billig die teile...

So und nochmal ein Update von mir. Hatte das Netzteil bei bequiet eingeschickt und durch den Kundenservice ein neues bekommen. Das sofort eingebaut und siehe da ... immernoch die gleichen Geräuche.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was das Netzteil für Probleme hat. Es scheint aber definitiv etwas damit zu tun zu haben das es vielleicht im IDLE "Unterfordert" ist. Einen Tag später kam mein bestelltes Corsair AX850W an, eingebaut und RUHE war. Kein Geräuch, nix, einen Vorteil hat das Netzteil sogar, der Lüfter dreht im Idle gar NICHT ! Erst nachdem der Rechner eine Stunde mit 3DMark11 gefordert wurde sprang der Lüfter an und drehte gemächlich seine runden. Mein Resume: schade das dass mit dem BeQuiet nicht geklappt hat, aber wie wir ja sehen mit dem Corsair läuft es super. Ich als eingefleischter BeQuiet Fan werde wohl demnächst auch wieder anderen Marken ne chance geben ;-)

Hallo sehe der Thread ist schon etwas älter, aber wende mich trotzdem mal an euch :)

Habe auch das Problem mit dem Zirpen seit ich vor ein halben Jahr eine ASUS GTX 680 gekauft habe im idle, ich besitze auch ein Be Quiet P8 900W. Hatte das Problem mit meiner alten HD 5870 nicht.

Das Problem ist das es mich so langsam richtig nervt und ich nicht mehr weis was ich machen soll, ausser vllt ein neues NT zu kaufen. Habe mit dem Kundenservice von Be Quiet telefoniert und die haben mir dann 2 Kondensatoren zugeschickt dich ich zwischen kabel und Grafikkarte angeschlossen habe was aber gleich "0" gebracht hat.

Hatte bei meinem alten PC (BJ 2006) ein Enermax drinne und hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich meinen jetzigen PC (Bj 2010) zusammengestellt habe nie ein Problem mit solchen geräuschen. Bin schon beim überlegen ob ich wider eines kaufe weil seit letzer Zeit habe ich auch verdammt oft den Fehler das der Graka Treiber nich mehr reagiert oder das ich einen Bluescreen bekomme, und ich weis nicht ob das damit zusammen hängt weil das nur passiert wenn der PC im idle ist.

Vllt wisst ihr noch eine andere Lösung, bzw. ein Netzteil was ihr mir Empfehlen könnt.:) (Vorzugsweise Enermax)

MFG, Dragonpower

Mein System:

i7 975 @ 3,8ghz
Asus P6x58D Premium
12GB Corsair Dominator
Asus GTX 680-DC2-2GD5

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?
Das BeQuiet ist schon arg überdimensioniert für den Rechner.

Ne leider nicht mehr ausser so ein 400Watt billig teil das hat nicht mal ein PCI_E stromanschluss

Ja ich weis das Netzteil is wirklich arg überdimsioniert, wollte damals nachträglich eine 2 Graka einbauen was sich dann erledigt hat :)

Hast du denn schon mal eine andere Grafikkarte genommen?

Nein hab ich noch nicht, aber mit der alten grafikkarte HD5870 war das geräusch noch nicht da.

irgendwie hängt das mit der stromsparfunktion der gtx 680 zusammen sobald sie auf 324mhz runtertaktet fängt das zirpen und die treiberfehler wider an.
Habe auch schon anderen steckplatz am netzteil versucht und anders pcie kabel. ohne erfolg
während dem spielen läuft alles wunderbar.

Zurück