Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden
Hallo,
Ich habe mir seit kurzem eine Gigabyte GTX 470 SOC Grafikkarte gekauft und in meinem ASUS P5Q Mainboard eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Last (sei es CPU oder 3D-Modus) aus dem Netzteil so zirpende Geräusche kommen. Im 3D-Modus ist es am extremsten. Mein altes Netzteil ist von LG und hat 550 Watt.
Die Geräusche hören sich etwa so an wie CPU-Aktivität, nur etwas lauter.
Als ich mir zur Vorbereitung auf den neuen Sockel 1155 mit SLI-Betrieb ein neues Netzteil (OCZ Z850 Series) gekauft habe, haben sich die Geräusche sogar noch verstärkt.
Frage:
Ist das normal, dass solche klackenden / zirpenden Geräusche aus beiden Netzteilen kommen?
Ist evtl. das Mainboard schuld oder die Graka oder das gesamte Zusammenspiel?
Machen eure Netzteile auch Geräusche?
Gruss
Thomas
http://www.sysprofile.de/id142478
Hallo,
Ich habe mir seit kurzem eine Gigabyte GTX 470 SOC Grafikkarte gekauft und in meinem ASUS P5Q Mainboard eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Last (sei es CPU oder 3D-Modus) aus dem Netzteil so zirpende Geräusche kommen. Im 3D-Modus ist es am extremsten. Mein altes Netzteil ist von LG und hat 550 Watt.
Die Geräusche hören sich etwa so an wie CPU-Aktivität, nur etwas lauter.
Als ich mir zur Vorbereitung auf den neuen Sockel 1155 mit SLI-Betrieb ein neues Netzteil (OCZ Z850 Series) gekauft habe, haben sich die Geräusche sogar noch verstärkt.
Frage:
Ist das normal, dass solche klackenden / zirpenden Geräusche aus beiden Netzteilen kommen?
Ist evtl. das Mainboard schuld oder die Graka oder das gesamte Zusammenspiel?
Machen eure Netzteile auch Geräusche?
Gruss
Thomas
http://www.sysprofile.de/id142478
.gif)
(diese hohen FPS zahlen stammen aus einem Programm, das nur nen schwarzen Hintergrund anzeigte, von daher nicht wundern). Im Normalbetrieb (< 300 FPS) fiepte die Karte allerdings nicht bzw. nur wenn man seinen Hörapparat direkt über die Karte hielt (und dann auch sehr leiste)

ansonsten nochmal mein Tipp, guck dir die Straight Power E8 an ... das CM 580W konnte ich absolut nicht zum fiepen bringen ^^ (zumindest nicht ohne Hilfsmittel hörbar ^^)