Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden

Hallo,
Ich habe mir seit kurzem eine Gigabyte GTX 470 SOC Grafikkarte gekauft und in meinem ASUS P5Q Mainboard eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Last (sei es CPU oder 3D-Modus) aus dem Netzteil so zirpende Geräusche kommen. Im 3D-Modus ist es am extremsten. Mein altes Netzteil ist von LG und hat 550 Watt.

Die Geräusche hören sich etwa so an wie CPU-Aktivität, nur etwas lauter.

Als ich mir zur Vorbereitung auf den neuen Sockel 1155 mit SLI-Betrieb ein neues Netzteil (OCZ Z850 Series) gekauft habe, haben sich die Geräusche sogar noch verstärkt.

Frage:
Ist das normal, dass solche klackenden / zirpenden Geräusche aus beiden Netzteilen kommen?
Ist evtl. das Mainboard schuld oder die Graka oder das gesamte Zusammenspiel?
Machen eure Netzteile auch Geräusche?

Gruss
Thomas

http://www.sysprofile.de/id142478

AW: Netzteil macht Geräusche - mit neuem Netzteil noch schlimmer geworden

Ich hab ein billiges LC-Power Netzteil mit 550Watt rumfliegen, ab ca. 100 Watt Last fiept das wie blöde. Mein be quiet 450er macht das nicht, das ist auch von der Verarbeitungsqualität um Längen besser. Falls du also auch ein billig-Netzteil dein Eigen nennst, musst du wohl mit dem fiepen leben (oder dir ein vernünftiges NT kaufen)

Erstmal willkommen im Forum.

Ich tippe mal auf die Graka, könnte Spulenfiepen sein.
Auf jeden Fall gut das du das LG Netzteil nicht mehr drin hast, bei OCZ weiß ich nicht wie die NT's sind. Bei Netzteilen sollte man nicht sparen und lieber welche von Bequiet, Corsair,... kaufen.

Danke für die Willkommensgrüsse :-)

Ja das Netzteil von OCZ war ja nicht gerade billig (150 Euronen)
Nur denke ich halt, dass es nicht am Netzteil selber liegen kann, weil mein altes auch schon zirpte / fiepte, halt nur leiser.

Oder kann es sein, dass die Grafikkarte verantwortlich ist für das Fiepen im Netzteil?
Also quasi das Netzteil nicht die Ursache ist, es sich aber damit äussert?

Oder anders gefragt, kann ein Netzteil überhaupt unter Last geräuschlos sein ausser der Lüfter?

Grakas können auch fiepen, hatte da mal ne Radeon X850 XT PE, die ab etwa 800 FPS reproduzierbar fiepte. Bei > 1000 FPS erreichte es dann die Dimensionen des LC-Power NTs :ugly: (diese hohen FPS zahlen stammen aus einem Programm, das nur nen schwarzen Hintergrund anzeigte, von daher nicht wundern). Im Normalbetrieb (< 300 FPS) fiepte die Karte allerdings nicht bzw. nur wenn man seinen Hörapparat direkt über die Karte hielt (und dann auch sehr leiste)

Also LC ist bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen mit mit Vorsicht zu geniessen, besonders wenn man zb 500W für ca 30 Taler kauft. OCZ war auch eine Zeit nicht der Bringer was Qualität anging, wie es jetzt um die bestellt ist kann ich leide rnicht sagen. Das Spulenfiepen was du durch das " Netzteil " wahrnimmst dürfte ziemlich sicher von der Grafikkarte kommen, bei denen kommt es immer wieder mal vor das die in Games oder so bei hohen 3 stelligen FPS Raten anfangen zu zirpen. Ich hatte bishe reiniges an Netzteilen verbaut und von denen war keines was solche Geräusche von sich gab ausser erhöhte Lautstärke durch schneller werdende Lüfter ( bei einigen billigeren Modellen )

Also LC ist bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen mit mit Vorsicht zu geniessen, besonders wenn man zb 500W für ca 30 Taler kauft. OCZ war auch eine Zeit nicht der Bringer was Qualität anging, wie es jetzt um die bestellt ist kann ich leide rnicht sagen. Das Spulenfiepen was du durch das " Netzteil " wahrnimmst dürfte ziemlich sicher von der Grafikkarte kommen, bei denen kommt es immer wieder mal vor das die in Games oder so bei hohen 3 stelligen FPS Raten anfangen zu zirpen. Ich hatte bishe reiniges an Netzteilen verbaut und von denen war keines was solche Geräusche von sich gab ausser erhöhte Lautstärke durch schneller werdende Lüfter ( bei einigen billigeren Modellen )
Mein LC Power fiepte schon bei Grundlast. Rechner eingeschaltet -> Fiepen. Da war noch nichts mit Grafiklast. Unter Grafiklast wurde es nur noch schlimmer, so dass ich sogar panisch den Stecker gezogen hatte, da ich dachte, das Dingens explodiert bald :ugly:

Der damalige Rechner: Athlon XP 2400+, Geforce 6600GT, Nforce2 Ultra 400
Sollte eigentlich kein Problem für nen "550" Watt Netzteil sein, aber wie du schon sagtest, was soll man für 30€ erwarten :devil:

Ok,
Nach Murphys Law habe ich evtl. 2 schlechte Netzteil erwischt (LC Power = Billigware) und OCZ evlt. auch schlechte Qualität (obwohl viel teurer!).
Ich werde als nächstes das Board austauschen, und falls das Netzteil dann immer noch zirpt, kaufe ich mir ein Corsair oder vielleicht sogar Enermax ;-)

By the way, bei Games Startmenus mit >1000fps fiept auch meine Grafikkarte, aber das ist ein anderes, viel hochfrequenteres Geräusch.

... falsch ^^ jedes Netzteil produziert mehr oder weniger stark elektrische Nebengeräusche ... bei den aktuellen BQ! Straight Power E8 ists zum Beispiel sehr wenig, beim Chieftec Nitro ists erträglich und ein Scythe Chouriki 2 Plug-In etwas nervig aber auch noch erträglich ... auch das gerne empfohlene Antec True Power New fiept in Kopmbination mit der GTX 470 SOC, auch ein Combat Power 750W hab ich getestet und bei dem wurde man fast taub :P

Die GTX 470 SOC ist durch die digitalen Spannungswandler auf 15 Phasen leider prädestiniert fürs Spulenfiepen ...

@ Threadersteller

Schau dir mal die BQ! Straight Power E8 an oder die Dark Power Pro P9, die sollten nicht hörbar sein ...

By the way, bei Games Startmenus mit >1000fps fiept auch meine Grafikkarte, aber das ist ein anderes, viel hochfrequenteres Geräusch.
Ja genau. Das komt dann auch wirklich von der Graka, ich hatte ja von meinem Besipiel erzählt. Das NT-Fiepen kam dann noch dazu :devil:

Danke für die wertvollen Tipps Erzbaron,
Bin nur auf Zufall auf ein Super-Angebot gestossen:

Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt für umgerechnet 120 Euro. Ob es wohl Spulenfiepen hat? ^^ Brauch eine Kristallkugel.

Danke für die wertvollen Tipps Erzbaron,
Bin nur auf Zufall auf ein Super-Angebot gestossen:

Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt für umgerechnet 120 Euro. Ob es wohl Spulenfiepen hat? ^^ Brauch eine Kristallkugel.

Kannste ausprobieren, das 650er hat bei mir ganz leicht gefiept :D ansonsten nochmal mein Tipp, guck dir die Straight Power E8 an ... das CM 580W konnte ich absolut nicht zum fiepen bringen ^^ (zumindest nicht ohne Hilfsmittel hörbar ^^)

So, ich möchte euch ein Update nicht vorenthalten.
Ich habe mir das Be Quiet Dark Power Pro P9 850W besorgt (ist ja riesig von den Dimensionen das Teil, hatte fast kein Platz im Gehäuse) und siehe da:
Es zirpt nicht mehr unter Last!!

Dafür, jetzt kommts, zirpt es im IDLE. Es ist gut hörbar, übertönt also die Lüfter.
Nur wenn mein Prozzesor unter Last ist, verschwindet das zirpen wieder.

Momentan habe ich ja noch das LGA 775 Board und nur 1 Grafikkarte. Macht das Netzteil vielleicht Geräusche, weil es momentan noch nicht annähernd ausgelastet wird? Obwohl ich keine Ahnung habe, könnte ich mir dies als Erklärung vorstellen.

deaktiviere mal im BIOS sämtliche Stromsparmechanismen (EIST,C1E).

meine Fresse, 850W sind aber sehr kräftig dimensioniert :ugly:

Ich schließe mich aber Black Lion an, schalte alle Stromsparmodi im BIOS aus und erstatte dann erneut Bericht ^^

Ja ich weiss, ist noch derbe überdimensioniert momentan, warte auf SandyBridge damit ich eine zweite GTX 470 SOC dual SLI machen kann. :-)

Danke für den Hinweis. Habe EIST,C1E schon deaktiviert gehabt deswegen.
Ich bin mittlerweile noch einen Schritt weiter gekommen.
Im IDLE taktet die Grafikkarte automatisch runter auf 50MHZ GPU Takt.
Man kann dies auch nirgends deaktivieren.
Dann fiept es und auch nur dann. Oder anders gesagt, wenn die Graka >3 Ampere zieht fiept es nicht mehr. Ich teste morgen wie es ist, wenn ich einen zweiten Monitor anschliesse.

du kannst mit dem Gigabyte OC Tool einfach die Karte etwas übertakten im Idle ... ;)

Aber naja, die GTX470 SOC provoziert halt gerne fiepen^^ ich hab grad ein Scythe Chouriki2 Plug-In drin und das fiept unter Last echt fies :ugly: ... ich glaub ich werd wieder das Chieftec einbauen ...

Ich habe auch das P9 da und bei mir ist es unkörbar obwohl mein PC Wassergekühlt ist:ugly: Es muss also defenitiv an anderen Komponenten liegen.
PS:Super Netzteilwahl

Hallo!

Habe am Wochenende ne neue Kiste zusammengebaut.
Unter anderem auch mit dem Be Quiet Dark Power Pro P9 850W.
Genau das selbe Problem wie tomas2.
Wenn die Graka nichts zu tun hat "zirpt" das Netzteil als wenn ne Grille da drinne wohnt.
Wenn die Karte (6970) arbeitet zbs. beim Zocken oder Benchen ist Ruhe in der Kiste.
Nervt gewaltig.

Grüße
CSO

Zurück