Netzteil-lüfter austauschen

KlawWarYoshi

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteil-lüfter austauschen

So liebe Community
ich hab mal wieder mist gebaut :ugly:

ich wollte in meinen neuen PC mein altes Netzteil benutzen, allerdings habe ich mir gedacht reinige es doch mal vorher gründlich ...
wie es passieren musste sind mir hierbei 3 der 8 lüfterblätter abgebrochen :schief:

dann habe ich mir gedacht macht doch nix..
bauste schnell einen neuen lüfter ein

jedoch hatte der NT-Lüfter nur 2 Pins
und alle lüfter die ich hier habe sind 3 Pin :ugly:

so nun meine Frage. Was für ein Lüfter reciht für das NT (Delta, 750W) aus?
Wie frickel ich den Lüfter auf einen 2-Pin Anschluss?
Oder kann man irgendwo billig an 2pin-lüfter kommen?

full

von der Größe sollte der Corsair 140mm also in etwa passen

full

die leider nur 2 Pins

full

Lüfter (3PIN) und der alte NT-Lüfter (unten)

full

das NT
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Oder einfach Plus und Minus in den Stecker vom alten rein. Der dritte Anschluss ist für die Messung der Drehzahl. Braucht man nicht.
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Du schaffst auch alles :ugly:. Schwing den Lötkolben (alter Stecker an neues Kabel) und pass auf, nicht das deine S. zu Fuß laufen muss :D;);).
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Habe auch vor Kurzem Lüfter getauscht. Den 3. Pin brauchst echt nicht. Stecks einfach mit den beiden ( + und - ) drauf. Läuft wie Sau!

Ach ja, wie reinigst du denn deine Lüfter? Mit dem Schlagbohrer? Habs echt noch nie geschafft, einem Lüfter die "Flügel" zu brechen!
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

1. kannst nicht mal eben Lüfter tauschen, da die 'normalen' normal nicht mit 3,5V laufen, was aber für ein Netzteil notwendig ist.

2. Was für ein 750W Delta ists genau?
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Es sieht nicht so aus, als wenn der 140mm passt, guck doch mal auf die Löcher von Lüftergitter und vom Lüfter. Das ist warscheinlich ein 135mm Modell, wie es ihn in vielen Netzteilen gibt...
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

1. kannst nicht mal eben Lüfter tauschen, da die 'normalen' normal nicht mit 3,5V laufen, was aber für ein Netzteil notwendig ist.

2. Was für ein 750W Delta ists genau?

Also, ich hab den Lüfter ohne Probleme ersetzt. War allerding ein altes NT mit 80 mm Lüfter!
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Danke für die schnellen Antworten ;)


wenn meine Versuche scheitern werde ich darauf zurückkommen :ugly:

Du schaffst auch alles :ugly:. Schwing den Lötkolben (alter Stecker an neues Kabel) und pass auf, nicht das deine S. zu Fuß laufen muss :D;);).

ich weiß ich bin ein Unikat :P:devil:
aber keine Sorge wegen der Spannung das hatte ein halbes Jahr Zeit sich zu entladen ;)
aber so wie ich mich kennen packe ich nach dem ersten Testlauf volle kanne rein...
1. kannst nicht mal eben Lüfter tauschen, da die 'normalen' normal nicht mit 3,5V laufen, was aber für ein Netzteil notwendig ist.

2. Was für ein 750W Delta ists genau?

das ist mir neu^^
klappt das wirklich nicht?

ehm die genaue Bezeichnung ist GPS-740AB A, davor stehen noch ein paar japanische Zeichen, für mehr details siehe Bild

full


ist allerdings eig. nen ganz billiges aus nem Acer fertigDing :ugly:

Habe auch vor Kurzem Lüfter getauscht. Den 3. Pin brauchst echt nicht. Stecks einfach mit den beiden ( + und - ) drauf. Läuft wie Sau!
also klappt das, trotz der Einwänder von Stefan Payne?
das ist gut^^
wie befestige ich die denn am Besten? Löten? Oder mit PinRemover die Kabel in den 2 Pin-Stecker reinfuchteln?

Ach ja, wie reinigst du denn deine Lüfter? Mit dem Schlagbohrer? Habs echt noch nie geschafft, einem Lüfter die "Flügel" zu brechen!

das ist eine gute Frage... naja hab das NT einen bekannten zum reinigen gegeben,
der hat dann mit Druckluft seines Amtes gewaltet,
und dabei dummerweise gegen den Luftstrom gereinigt :ugly:
und schon waren 3 Stück gehimmelt, hab leider kein Bild
Es sieht nicht so aus, als wenn der 140mm passt, guck doch mal auf die Löcher von Lüftergitter und vom Lüfter. Das ist warscheinlich ein 135mm Modell, wie es ihn in vielen Netzteilen gibt...

dass habe ich auch schon festgestellt, hatte aber vor das schon iwie hinzubiegen ;)
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Ich reinige meine auch mit Druckluft. 50 Liter Kompressor, AUCH gegen die Hauptdrehrichtung :D aber da ist noch nie was passiert!

Naja, damit es ordentlich aussieht mit Pinremover. Ganz klar! Auf dem einem Bild sind ja alle Kabel vom neuen Lüfter Schwarz. Steht da drauf, wo was ist, ich seh nämlich nichts und auf die schnelle hab ich keine Belegung parat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Ich reinige meine auch mit Drucklöuft. 50 Liter Kompressor, AUCH gegen die Hauptdrehrichtung :D aber da ist noch nie was passiert!

Naja, damit es ordentlich aussieht mit Pinremover. Ganz klar! Auf dem einem Bild sind ja alle Kabel vom neuen Lüfter Schwarz. Steht da drauf, wo was sit, ich seh nämlich nichts und auf die schnelle hab ich keine Belegung parat ...

also auf dem Stecker steht... ein Pfeil, TKG und 2510, sowie eine kleine 13...
also nein :ugly: eine Belegung wäre schon sinnvoll... mal googlen..
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Ich hab nun kein schönes Bild gefunden, aber wenn du den Stecker so hälst das die Nasen nach unten stehen und das Kabel zu dir zeigt:

Links = Minus Mitte = Plus und Rechts = Tachosignal
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Ich hab nun kein schönes Bild gefunden, aber wenn du den Stecker so hälst das die Nasen nach unten stehen und das Kabel zu dir zeigt:

Links = Minus Mitte = Plus und Rechts = Tachosignal

danke^^
also kann ich das rechte einfach ins nichts laufen lassen?
n tipp wie man die Kabel ohne PinRemover raus bzw reinkriegt ? :ugly:
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Bitteschön.

Jepp, einfach ins leere laufen lassen. EVENTUELL Schrumpfschlauch am Ende rüber, damit wirklich nichts passieren kann ...

Da reicht ein kleiner Schlitzschraubendreher oder etwas ahnliches.

Sehr gut in dem Video hier beschrieben, ca. ab der 40´zigsten Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/33s6Z3HIF9Q&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/33s6Z3HIF9Q&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

das ist mir neu^^
klappt das wirklich nicht?
Nein, weil die Anlaufspannung von vielen Netzteilen so derb tief ist.
Wobei ich nicht ausschließen würde, das es nicht auch noch tiefer geht...

ehm die genaue Bezeichnung ist GPS-740AB A, davor stehen noch ein paar japanische Zeichen, für mehr details siehe Bild

http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-und-profil-2896-picture44018-nt-details.jpg

ist allerdings eig. nen ganz billiges aus nem Acer fertigDing :ugly:
Ganz billig?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Ganz ab davon: Brauchst du wirklich 750W und warum nicht gleich das Netzteil austauschen??
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Ganz billig?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Ganz ab davon: Brauchst du wirklich 750W und warum nicht gleich das Netzteil austauschen??

naja ob es billig ist weiß ich nicht ;)
macht auf mich aber nicht den hochwertigsten eindruck
und wie besagt war bei einem ACER-oem pc dabei...

habe im PC auch mittlerweile ein anderes
aber wollte das alte endlich mal reparieren :ugly:
 
AW: Netzteil-lüfter austauschen

Es ist ein recht gutes OEM Netzteil, das äußerlich nicht soo sehr überzeugt, die inneren Werte aber schon.

Es dürfte mit dem ASUS U-75HA entsprechen.
Nicht das effizienteste, aber Welligkeit ist sehr gut, die Spannungen listet Gabe leider nicht soo direkt.
 
Zurück