Netzteil - Kaufberatung

IchSehDich3000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich benötige eine Beratung beim Kauf eines neuen Netzteiles, da mein altes zu schwach für die aktuellen Komponenten meines Rechners ist.
Damit der Rechner angenehm läuft, musste ich CPU und GPU drosseln.

Die technischen Daten sind wie folgt:

Motherboard: Asus Crosshair V Formula-Z aus der RoG-Serie
Grafikkarte; Asus Matrix R9 280x aus der RoG-Serie
Prozessor: AMD FX 8350 (mit Boxed-Lüfter)
Festplatte: WDC WD30 EFRX (wundert euch nicht, ich nahm sie wegen der großen Speicherkapazität)
Laufwerk: CD/DVD-Laufwerk von Samsung

Das aktuelle Netzteil ist eins von Sharkoon mit 600W.
Das neue Netzteil braucht definitiv Reserve, da ich vorhabe die CPU auch mal zu übertakten, sowie den Boxed-Lüfter durch Wasserkühlung zu ersetzen.
In letzter Zeit denke ich auch nach, die Grafikkarte auf Wasserkühlung umzurüsten, aber das steht geldtechnisch noch in den Sternen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Was soll er mit nem Dark Power Pro das ist komplett unnötig und überteuert. Nimm das E10 das reicht dicke für jedes Single GPU System
 
@TE: Wenn nach dem Netzteil noch Geld übrig ist, wäre ein stärkerer, leiserer CPU-Kühler auch keine schlechte Investition
 
Dann lieber vom gesparten Geld ne SSD kaufen statt ein unsinniges MultiGPU Netzteil.
 
Nachdem, was ich hier aus den Antworten entnehme,reicht mein derzeitiges Netzteil sogar aus. Dann habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich nahm an, dass mein Netzteil zu schwach ist, weil meine GPU im Standardmodus bei Spielen wie Minecraft extrem heiß wird. Es kam sogar schon zur Notabschaltung. Ich dachte, dass ihr durch zu wenig Strom einfach keine Kühlleistung zur Verfügung steht. Im gedrosselten Modus ist sie kein Problem.
 
Dein Netzteil ist technisch altbacken und eher unterdurchschnittlich.
Du solltest es so oder so ersetzen.

Ich würde tippen, dass deine Kühlung nicht ausreichend ist. Der Boxed Kühler reicht für gar nichts. Und eine gute Case Lüftung ist immer wichtig.
 
Bei der CPU ist mir das klar, aber GPU? Die Gehäuselüftung ist eigentlich ganz in Ordnung zwei vorne die einblasen und einer hinten der ausbläst. Wenn das mit dem Netzteil so ist, dann hole ich vielleicht doch ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet mehr und ist perfekt für multi GPU. Aber eigentlich reicht auch ein E10 500Watt genauso und ist eben günstiger. daher.....

Er wollte ein gutes Netzteil mit ordentlich Reserven nach oben für sein System und das ist eben das DPP P10/11, 750W/850W machen jetzt nicht soviel Sinn wenn er nur eine Graka will, bei CF sieht es anders aus - bleibt das 550W Modell. Wenn er sparen will kann er natürlich auch das E10 nehmen, nicht so gut, aber mehr als ausreichend.
 
Zurück