Netzteil Kaufberatung!

burn...

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen!

brauche (mal wieder) eure Hilfe!

Leider hat sich mein NT beim Prime Testen verabschiedet, was auch kein Wunder war, da es sehr schwach ist/war!

Ich suche nun ein Netzteil, welches mein jetziges System mit ausreichend Power befeuern kann und noch spielraum für stark übertaktete GTX 580.
Ich weiß zwar nicht, ob ich mir die holen werde, aber vielleicht, und dann möchte ich mir nicht noch ein Netzteil kaufen..
Also, ich schätze dass das Netzteil jenseits der 1000w Grenze sein müsste...
Einfach mal alles Posten, was euch so in den Sinn kommt!

lg.

burn

PS: Läuft auch noch im SysProfile Forum...

Dann sei doch zunächst einmal so nett und schreibe auf, was das neue Netzteil denn so alles befeuern soll. >1000 Watt benötigt man nicht alle Tage.

Ja wenn es nur um eine 580 geht und auch übertaktung ist ein 600 Watt Marken Netzteil völlig ausreichend.

für das sys, schaut einfach in dem link von Sysprofile nach, da ist alles aufgelistet!

und für die Graka, es ist von mehreren die Rede, bis 4 Stück!

und für die Graka, es ist von mehreren die Rede, bis 4 Stück!

Also wenn ich es richtig verstehe :huh: hast Du vielleicht vor Dir
erstmal eine 580ger zu holen ( stark übertaktet ;) ) aber
das NT sollte schon bis zu vier davon befeuern können ?

Ja dann hollst Du Dir min. ein 1200ter NT, und bist für
die nächste, lange Zeit erstmal ordentlich gerüstet.

Hier gibt es viele gute Modelle verschiedener Herst.
( Cooler Master, Tagan, Enermax, Seasonic, be quiet,
Thermaltake, Couger, Antec usw... )

Hast Du aber vor, nie in SLI zu gehen, reicht auch ein 600ter.

Aber es sollte zumindest egal für was Du Dich entscheidest, ein gutes
Marken-NT sein :)

lg

oki,
ich schreibe erstmal alles auf!

2x Intel C2E qx9775 (1.6V - 4,6 Ghz)
Intel D5400XS a.k.a. Skulltrail
4x4 Gb DDR2 FB-Dimm
3x GTX 580 (erstmal zur sicherheit)
1x PhysX Karte
4x Raptor HDD (raid 0)
1x SSD
1x Blu-Ray Drive

2x MCP655 (Pumpe)
ca. 15 High-End Lüfter (á ca. 6w)

joa, dann noch so nen LED schnick schnack....

Habe ich zwar noch nicht alles, aber kommt noch, also sollte das NT das aushalten müssen/können!

Schafft man das überhaupt mit einem NT?
oder sollten es dann schon zwei sein, aber so getrennt, dass es keine Konflickte gib, beispielsweise:
NT1 versorgt: CPU's, Mobo, Ram's, GFX's;
NT2 versorgt: Pumpen, Lüfter, HDD's, SSD, Drive und kleine andere Sachen, welche nicht mit dem Mobo gekoppelt sind...

lg.

burn

PS: Wer das Koolance 1700W Wakü Netzteil besitzt, und dies loswerden möchte, ich nehm es gern - sollte genug Power auch für mein Sys haben XD

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist ja mal ein nettes Power-System ;)

klaar schaft man es mit einem Netzteil, aber bei dem System würde ich
Dir dann ehr so ein 1500-2000 nder emphelen, da hast Du noch genügend
Reserven nach oben.

Vom Preis her bist Du da dann bei ca. 250-360 € , aber bei Deinem Sys.
ist es ja voll ok, da hast Du ja auch nicht gerade wenig investiert ;)

lg

hmmm,

also falls er wiklich vorhat sich alles zu hollen, was er oben aufgelistet hat,
wäre ein 1200ter schon grenzwärtig :ugly:

da sollte er ne Stuffe höher auf ein 1500ter gehen, damit er ein bißchen
Reserve hat.

lg

also wenn ich alles aufsummiere, komme ich auf ca. 1000 Watt unter Volllast. Ausserdem: aus einem 1200 Watt Netzteil kannste auch problemlos 1300 Watt raussaugen, zumindest kurzzeitig.

Ne kannst du vergessen, Tests haben gezeigt das NT's ab 800 Watt sogut wie keine Reserven haben und zwar unabhängig vom Hersteller. Das Antec 1200 Watt liefert die 1200Watt ohne Frage aber auch nicht mehr. Das ist bei 400 oder 500 Watt NT's anderster die haben ofte mehr als 20% Reserven.

also wenn ich alles aufsummiere, komme ich auf ca. 1000 Watt unter Volllast. Ausserdem: aus einem 1200 Watt Netzteil kannste auch problemlos 1300 Watt raussaugen, zumindest kurzzeitig.

sorry, aber ich glaube nicht ;)

4 GPU´s = ca. 1000 W. unter Vollast
2 CPU´s = ca. 250-300 W unter Vollast

und dann noch die restliche HW

ich glaube da kommt er mit nem 1000net net weit. min. ein 1200ter,
aber sicher ist er mit nem 1500ter und wie hulkhardy schon sagt, ab 1000-1200
haben die mesiten keine Reserven mehr .

lg

crank

ja richtig, das hat er geschrieben, aber es bedeutet ja auch
das er es evtl. vorhat und dann noch die 4te als PhysX Karte.

Die Werte was ne Karte verbraucht, kann man auf vielen Seiten
nachlesen und oh ja das tun sie, wenn Sie unter Volllast laufen, fressen
sie wie Sau, das kann Dir jeder Mitwisser bestätigen ;)

Er hat auch vor, ca. 15 H.E.-Lüfter zu verbauen, dann bestimmt einige
LED´s oder Kathoden und das frisst auch nicht gerade wenig :ugly:

lg

crank

Jau, eine GTX580 als PhysX Karte, das will ich sehen^^ die wird beleidigt ihren Dienst quittieren, weil sie maßlos unterfordert ist.

Ne kannst du vergessen, Tests haben gezeigt das NT's ab 800 Watt sogut wie keine Reserven haben und zwar unabhängig vom Hersteller. Das Antec 1200 Watt liefert die 1200Watt ohne Frage aber auch nicht mehr. Das ist bei 400 oder 500 Watt NT's anderster die haben ofte mehr als 20% Reserven.

:D

Achja, das mag ich ... auf der einen Seite meckern Leute über nicht vorhandene Schutzschaltungen und auf der anderen Seite sollens üppige Reserven sein ...

Es gibt ja das vieldiskutierte Thema "OCP", eine SINNVOLLE OCP schaltet das Netzteil bei zu hoher Last ab, dies ist bei vielen 1KW+ Modellen auch so gewollt denn hier sind wir im Bereich von Stromstärken die schon nicht mehr witzig sind ... Es gab vor einiger Zeit mal einen Artikel zu einem HCP bei dem die Schutzschaltungen mehr oder weniger deaktiviert wurden und dieses lieferte 2000W ...

Was ich sagen will, ein wertiges 1KW+ Netzteil wie das AX1200 und das HCP1200 haben mehr Potenzial ... allerdings wirds dann gefährlich ... wobei ich im übrigen auch im niedrigwattigeren Bereich engere "Toleranzen" bevorzugen würde ... so geil auch ein 400W Netzteil ist das über 500W packt, sinnvoll ist das nicht ...

Zurück