• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Chlodwig

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen,

da leider mein Netzteil kaputt ist und nicht mehr reagiert, denke ich momentan über allgemeines Upgrade auf aktuelle Komponenten nach. (inkl. neuer SSD)

Ich spiele ganz gerne auf Full-HD.

Budget bis zu 1.000€ wenn sich das in der Leistung bemerkbar macht.

Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich schnell bestellen kann ;-)

Hier meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2500k, LGA1156
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A.
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R390
RAM: 8GB-Kit DDR3
Mainbord: ASROCK Z68 Pro
Netzteil: PSU 580W be quiet! Straight Power CME9 80+ (kaputt!!)
Gehäuse: Sharkoon T9

Danke für Eure Unterstützung.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Wenn neu, dann in etwa so:

Mobo: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'104,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'196,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Freezer: gibbet es für deinen Macho ein AM4-Kit? Schau mal nach...
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'79,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'63,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'259,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-500gb-ct500p1ssd8-a1907664.html
Case: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

war jetzt nur ein Schnellschuss;) Für Full-HD langt meist auch eine RX 580/90 (oder bei Nvidia) eine RTX 2060/Super sehr gut aus... Den alten (noch funktionierenden Kram) könntest du ja verkloppen und über 32GB RAM oder/und eine AMD 5700 XT/RTX 2070 Super zumindest nachdenken.

Letztere Karten solltest du dann aber mit WQHD "füttern".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Servus,

hier ist das Umrüst-Kit für den Macho *klick*, bei der Lieferzeit würde ich aber bei Thermalright anfragen ob sie so etwas nicht auch haben.

Gruß Lordac
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

10€? Dafür bekommste ja schon fast nen neuen Lüfter. Ähem, Kühler:P:D

Gruß
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

ja schon fast nen neuen Lüfter. Ähem, Kühler:P:D
Da will aber jemand provozieren! :ugly:

Bei 10€ und 45 Tage Lieferzeit würd ich auch lieber sowas wie einen Eco Advanced einfach neukaufen. Ist jetzt auch kein großer Unterschied mehr. Den Rest würd ich exakt so machen wie in #2 :)
Evtl. über 1TB SSD nachdenken, die MX500 ist gerade seit langer Zeit wieder unter 100€ für 1TB, echt ein guter Preis im Vergleich zu 67€ für 500GB
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Wenn neu, dann in etwa so:

Mobo: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'104,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'196,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Freezer: gibbet es für deinen Macho ein AM4-Kit? Schau mal nach...
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'79,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'63,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'259,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-500gb-ct500p1ssd8-a1907664.html
Case: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html

war jetzt nur ein Schnellschuss;) Für Full-HD langt meist auch eine RX 580/90 (oder bei Nvidia) eine RTX 2060/Super sehr gut aus... Den alten (noch funktionierenden Kram) könntest du ja verkloppen und über 32GB RAM oder/und eine AMD 5700 XT/RTX 2070 Super zumindest nachdenken.

Letztere Karten solltest du dann aber mit WQHD "füttern".

Gruß

Vielen Dank für die Tipps.

Meinst Du also, es lohnt sich eher einen Rechner inkl. GraKa komplett neu aufzusetzen, statt das Gehäuse mit teils neuer Hardware zu füttern?
War bisher mit der GraKa ganz zufrieden, aber wenn es da jetzt natürlich große Sprünge in der Perfomance gegeben hat, ist das evtl. ne Überlegung wert.

Sorry - bin seit einigen Jahren raus aus der Materie und das abgerauchte Netzteil zwingt mich jetzt halt dazu schnell zu reagieren. Daher konnte ich mich aktuell noch nicht groß wieder in die Materie einarbeiten.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Niemand hier zwingt dich etwas neues zu kaufen. Du wolltest eine Beispielkonfig, nu hast du eine bekommen;) Auch dein Case kannst du natürlich weiterverwenden, wenn es dir noch zusagt.

Dasselbe gilt für deine R390. Wenn du noch zufrieden bist, kannst du die natürlich noch weiter nutzen und die Graka später aufrüsten. Dein jetziger Unterbau könnte eine Frischzellenkur allerdings gut vertragen. Der 2500k hat seine besten Tage hinter sich und 8GB RAM sind auch nicht mehr zeitgemäß...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Den Unterbau würd ich definitiv ersetzen, heißt: CPU, Board, Ram, Kühler und Netzteil.
Gehäuse wenn es dir reicht kannst du auch weiter verwenden, ebenso deine Festplatten

Grafikkarte könntest du ja auch erstmal weiter nutzen und einfach später noch austauschen sobald dir die Leistung nicht mehr reicht. Die Vega56 wäre zwar schon ein immenser Leistungspush und P/L ist aktuell sehr gut bei der, allerdings Hardware ersetzen, wenn man noch zufrieden war, ist eher immer suboptimal.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

allerdings Hardware ersetzen, wenn man noch zufrieden war, ist eher immer suboptimal.
Es sei denn, man kann ein deutliches Leistungsplus mitnehmen und den ollen Kram noch ganz gut unter die Leute bringen. In Sachen Graka fahre ich so seit... 2006 sehr gut:nicken:

Klar, die rüstet man (normalerweise) auch deutlich früher auf wie die restlichen Komponenten. Allerdings habe ich meinen E6850 und den Q9550 samt Unterbau ebenso noch für gutes Geld loswerden können.

Gruß
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Sollte net der Wraightkühler reichen? Aufrüsten kann man jederzeit noch.(oder auf das Umrüstkit warten)

Mit der Pulse ist es im Gehäuse auch viel kühler als mit der 390.

Wg. nem geeigneten Setting im UV-Thread fragen, wenns soweit ist.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

oder
Vllt. hat ein Bekannter noch ein NT. Dann könntest Du den kompletten alten PC verkaufen.
Und hättest mehr Klarheit beim Budget.
Du kannst mal spassenshalber D0cR3nz fragen ob er Dir sein Thermaltake für die Versandkosten überlässt.
Vega 56 Upgrade
Im Laberthread sind sicher auch Einige, die wg. Vega das NT getauscht haben.
AMD RX VEGA Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Hi,

nachdem ich jetzt nochmal genügend Zeit zum Testen hatte, hab ich festgestellt, dass es nicht das Netzteil ist. Habe von Arbeit eins mitnehmen können und eingebaut. Keine Reaktion vom Rechner.

Das habe ich mein altes Netzteil nochmal überbrückt und der Lüfter läuft. Daher gehe ich momentan vom kaputten Mainboard aus. Hab auch versucht den Power-Knopf zu überbrücken. Aber auch da keine Reaktion. Mein Mainboard ist leider so alt, dass es keinerlei LEDs an um irgendwas zu erkennen.

Also wird es wohl doch ein neuer Rechner.

Jetzt überlege ich halt, ob ich den Sprung auf WQHD inkl. neuem Bildschirm (z.B. Dell S27DGF) wagen soll oder erstmal bei der Vega bleibe.

Was meint ihr?

Gibt es Alternativen zum B450 Tomahawk Max? Ich wohne derzeit in Dänemark und das ist gerade überall ausverkauft und hat ewige Lieferzeiten.

Muss ich dann noch was zusätzlich mitbestellen? Z.B. Cooling-Paste, Kabel etc..?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Jetzt überlege ich halt, ob ich den Sprung auf WQHD inkl. neuem Bildschirm (z.B. Dell S27DGF) wagen soll oder erstmal bei der Vega bleibe.
Hängt nur vom Budget ab. Wenn das Budget dafür da ist, dann ja auf jeden Fall! Hab mir auch nen WQHD geholt und muss sagen, schon nach 1 Tag will ich kein FHD mehr.
Gibt es Alternativen zum B450 Tomahawk Max? Ich wohne derzeit in Dänemark und das ist gerade überall ausverkauft und hat ewige Lieferzeiten.
Wenige. Wenn du aber auf WQHD gehst, musst du dein Budget eh erhöhen und in dem Fall kannst du auch direkt X570 nehmen
Muss ich dann noch was zusätzlich mitbestellen? Z.B. Cooling-Paste, Kabel etc..?
Nein.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Ich spiele ganz gerne auf Full-HD.
Dann taugt Deine Grafikkarte weiterhin, die nimmt es immer noch mit jeder RX 570 8GB auf, für FullHD ist das ordentlich. Ich habe noch eine GTX 970 im Drittrechner und die schlägt sich in FullHD auch noch ganz wacker.

Also baut man jetzt etwas mit Ryzen 3-3600 auch und rüstet, wenn es mal wieder spannende neue Grafikkarten gibt dann auf. Sparen wäre auch mit einen Ryzen 5-2600 für grandiose 119,-€ möglich.

Sparen: 320,-€
Warenkorb | Mindfactory.de

Nur gutes System: 520,-€
Warenkorb | Mindfactory.de

neuer Rechner: 1020,-€ (Gehäuse vom jetzigen Rechner)
Warenkorb | Mindfactory.de

Umbausatz Kühler:
Thermalright AM4 Ryzen Screw Kit bulk Schraubensatz für Sockel AM4 (TR AM4 R) - Retentionmodule
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Danke für Eure Antworten.

Werde wohl was neues zusammenbasteln und hab mein Budget auch entsprechend erhöht.

Werde jetzt auf WQHD gegen und hab mein Budget auf 1.500 erhöht.

Ich stelle später mal noch was zusammen.

Tipps zwischenzeitlich gern gesehen. ;-)

Danke euch.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

So - ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt, dass hier bei mir in Dänemark relativ gut verfügbar ist... was meint ihr dazu?

Warenkorb | Mindfactory.de

Dazu dann noch der Dell S2719DGF und dann in naher Zukunft noch ne neue Grafikkarte. (z.B. Powercolor Red Devill RX5700XT o.ä.)

Die KFA2 GeForce RTX 2070 gibt es hier in Dänemark irgendwie nicht.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für ne Grafikkarte und WQHD? (Ich bin aktuell niemand der großartig OC betreibt)
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Das sieht gut aus :daumen:
Da gibts eigentlich nix zu meckern, kannste bestellen in meinen Augen.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für ne Grafikkarte und WQHD? (Ich bin aktuell niemand der großartig OC betreibt)
P/L: 5700XT Red Devil
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Servus,

die Glasscheibe vom Meshify S2 Dark Tint ist sehr dunkel, wie der Name schon sagt. Wenn du mehr sehen möchtest, würde ich das Light Tint kaufen, oder ganz auf Glas verzichten *klick*. Ich schaue ja meist auf den Monitor wenn der PC läuft... ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Servus,

die Glasscheibe vom Meshify S2 Dark Tint ist sehr dunkel, wie der Name schon sagt. Wenn du mehr sehen möchtest, würde ich das Light Tint kaufen, oder ganz auf Glas verzichten *klick*. Ich schaue ja meist auf den Monitor wenn der PC läuft... ;)!

Gruß Lordac

Danke. Durch den Hinweis ist mir erstmal aufgefallen, dass ja das S2 im Warenkorb war.

Wollte mir eigentlich nur das Meshify C holen.

Das sollte ja auch reichen.

Und klar. Ne Scheibe oder durchsichtig brauch ich eigentlich nicht. Ich brauch keine LEDs o.ä.
 
AW: Netzteil kaputt - Upgrade fällig - könnt ihr mir helfen?

Servus,

das Meshify C ist halt etwas kleiner, und in letzter Zeit ist die Verfügbarkeit nicht mehr ganz so gut.

Für die Front würde ich noch einen zweiten Lüfter dazu nehmen (z.B. Arctic P12), oder den vorhandenen 120er gegen zwei 140er (z.B. Arctic P14) austauschen.

Gruß Lordac
 
Zurück