• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre sind vorbei - Mein altes System hat ausgedient - 1200 Budget €

System läuft.
Danke an alle! :)

Leztzen zwei Fragen?

Ich hab gelesen das ich den Ram noch im Bios umstellen muss, damit er auch sein komplettes Potential ausschöft - was genau muss ich da einstellen?

Gibt es sonst noch was, außer einem Bios-Update, was ich noch einstellen sollte?

Im UEFI, normalerweise gleich auf der ersten Seite, das XM-Profil (XMP) aktivierten:

Bei MSI sieht das so aus:
1619255787918.png

XMP 1 ist Standard, Nummer 2 nur, wenn die 1 Probleme macht.
Den "Game Boost" daneben bitte nicht berühren, falls vorhanden :D
Das ist eher so ein Art "Verschlimmbesserer".
Gibt es sonst noch was, außer einem Bios-Update, was ich noch einstellen sollte?
Ein evtl. BIOS-Upate natürlich vorher machen. Ansonsten muss man im UEFI nur noch die richtige boot-Reihenfolge einstellen, aber das wars auch schon an wirklich wichtigen Sachen.

boot-Reihenfolge war schon korrekt gestezt, ich hatte nämlich auch mein altes Windows-Laufwerk mit eingebaut und schon befürchtet das er gleich dahin booted, aber er hat sofort den Win-USB-Stick erkannt und aktuell steht die neue Platte auch ganz vorne in der Reihenfolge. Das fand ich klasse. :)

Den "Game Boost" daneben bitte nicht berühren, falls vorhanden :D
Das ist eher so ein Art "Verschlimmbesserer".

Ahh, danke. Hab schon überlegt was das sein soll und ob ich es brauche... ^^

Dann starte ich mal neu. ;)

Zurück