Netzteil hohe Ansprüche

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil hohe Ansprüche

Hallo Zusammen,

in mein neues Gehäsue soll auch ein neues Netzteil mit hinein kommen, da das alte fest verbaut ist. (Kabel unter Dämmschutz verklebt)

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
i7 3930K OC
Rampage IV Extreme
2x GTX 670 OC
8x RAM Riegel
6x HDD
1x SSD
1x Laufwerk

Vorrausgesetzt wird ein möglichst leises Netzteil mit Kabel Management. + Mindestens 80+ Gold Zertifikat.
Budget ist variabel. 200€ sind eingeplant. Ob 30€ mehr oder weniger macht den Braten auch nicht mehr fett.

Liebe Grüße

AW: Netzteil hohe Ansprüche

Noch zur Anmerkung, 850W sollte das Netzteil scho haben, damit ich auch bei nächster Graka Kombi gerüstet bin.

Voll-modular hört sich gut an, ist aber kein muss. Nochmals zur Anmerkung 850W+ wird gesucht.

@thom_cat
Im alten Gehäuse waren die Kabel permanent verlegt. Im neuen wird dies nicht der Fall sein.

wozu 850 watt?
titan ist die leistungsfähigste single gpu und benötigt nur minimal mehr als die gtx680.

aber ich denke es ist einfach zu erkennen, dass es alle genannten netzteile auch in deiner favorisierten leistungsklasse gibt ;)

Noch zur Anmerkung, 850W sollte das Netzteil scho haben, damit ich auch bei nächster Graka Kombi gerüstet bin.
Es ist völlig unangebracht, ein Netzteil 'für die Zukunft' zu kaufen, denn du kannst niemals wissen, was die Zukunft bringen wird.
Und anzunehmen, dass die Hardware noch mehr aufnimmt, ist auch völlig falsch...

Dazu kommt, dass man gerade von einem 750W zu einem 850W Netzteil ein durchaus nennenswert lauteres Gerät bekommt. Irgendwer hat hier sicher die Lüftertabellen der P10 Geräte zur Hand...

Ums noch mal auf den Punkt zu bringen:
Für dein aktuelles System wäre ohne OC sogar das 550W P10 möglich. Das wäre dann aber schon ordentlich ausgelastet. Besser wäre da das 650W. Da hast dann auch noch bisserl mehr Luft.
Ein 750W Gerät ist schon sehr großzügig dimensioniert und erlaubt schon ordentliches OC. Ein 850W Netzteil ist dahingegen völlig unangebracht, das ist einfach nur unnötig Geld verschwenden. Ein lauteres Gerät bekommst zudem auch noch.

Ich habe bisher ein AX 850 von Corsair gehabt. Mit der Leistung war ich zufrieden. Verbraucht wurden mit 1x 570 2x HDD 1x SSD ansonsten gleiche Hardware 460 Watt.
Da jetzt 4 HDD, 1 Laufwerk + Graka Upgrade 2x GTX 670 dazugekommen sind, wird der Verbrauch wohl eher steigen.

Würde daher schon 850W bevorzugen, da ein Netzteil keine 100% umsetzen kann und auch nicht unter Vollast betreiben werden soll. Oder sehe ich das falsch?
Lasse mich gerne eines besseren belehren, dann kommen mit plauiblen Grund nur 750W rein.

Dazu sollte ncoh gesagt werden, dass 12 Lüfter + Steuerung angeschlossen sind.

Liebe Grüße

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass du keine 850 Watt brauchst. Du kannst auch 10 hdds anhängen, 750
Watt reichen trotzdem.

2x 670 wären 350 Watt. Da hast noch 400 übrig für den Rest. Reicht doch

da ein Netzteil keine 100% umsetzen kann
Ähh, what?!

Eine Spannungsquelle wird, bei den Markenherstellern, immer mit der maximalen Dauerbelastbarkeit angegeben.
Dauerbelastbarkeit ist gleichzusetzen mit: Das schafft das Netzteil auf Dauer, ohne dabei abzufackeln oder sonstiges. Optimalerweis lastet man ein Netzteil nur bis 80% aus, aber die letzten zwanzig Prozent sind aber auch eigentlich kaum ein Problem für ein modernes Gold/Platin Gerät...

Ich habe bisher ein AX 850 von Corsair gehabt. Mit der Leistung war ich zufrieden. Verbraucht wurden mit 1x 570 2x HDD 1x SSD ansonsten gleiche Hardware 460 Watt.
Da jetzt 4 HDD, 1 Laufwerk + Graka Upgrade 2x GTX 670 dazugekommen sind, wird der Verbrauch wohl eher steigen.

Würde daher schon 850W bevorzugen, da ein Netzteil keine 100% umsetzen kann und auch nicht unter Vollast betreiben werden soll. Oder sehe ich das falsch?
Lasse mich gerne eines besseren belehren, dann kommen mit plauiblen Grund nur 750W rein.

Liebe Grüße
Schau dir noch einmal den Computerbase-Link von Post 6 an. 750W reichen sehr gut aus, selbst mit 2 GTX670, deinem übertakteten i7 und 10 Luffis samt 5 HDDs...:daumen:

Gruß

Achso, habe es immer so verstanden, das man von den z.B. 850W noch zb. 10% abziehen muss, die in Wärme umgesetzt werden. Und nochmal ca. 20%, da das Netzteil nicht auf 100% laufen sollte.

Wenn 750 also die Leistung ist, die es schafft - ca. 20%, da es nicht ganz belastet werden sollte, würden laut mir auch 750 ok sein.

Habe ich doch richtig verstanden?

Achso, habe es immer so verstanden, das man von den z.B. 850W noch zb. 10% abziehen muss, die in Wärme umgesetzt werden. Und nochmal ca. 20%, da das Netzteil nicht auf 100% laufen sollte.
Nein, die z.B. 10% (bei 90prozentiger Effizienz) kommen auf die 850W drauf. Sprich das NT nuckelt sich dann 935W aus der Dose, bei 850W Belastung.

Wenn 750 also die Leistung ist, die es schafft - ca. 20%, da es nicht ganz belastet werden sollte, würden laut mir auch 750 ok sein.
Jop, 750W sind schon sehr großzügig dimensioniert.
Über 750W wirds aber auch relativ schnell relativ laut...

Habe ich doch richtig verstanden?
Ja, jetzt hast du es verstanden ^^

Liebe Grüße

Jede neue Hardware die raus kommt arbeitet Effizienter, speziell die 600er serie von Nvidia ist um ein ganzes Stück sparsamer als die 500er trotz mehr Leistung. Es wird auch mit Sicherheit in Zukunft nicht wieder in Richtung gehen das die Leistung ohne Rücksicht auf die Stromaufnahme nach oben geschraubt wird.

Für dein System reicht auch Locker ein 650W Netzteil

Das hat soger bei 20% last schon 90% Effizienz krass, Spitzenleistung liegt bei 720W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück