Netzteil gleich mit Wechseln?

wuschi

PC-Selbstbauer(in)
Als bei mir steht in nächster zeit ein Grafikkarten (gtx670) wechsel an , da hab ich mich gefragt ob das netzteil ( vorerst) noch zu gebrauchen ist nicht dass es mir die schöne neue graka beim ersten einschalten weghaut :daumen:
Moentan ist ein Cooler Master Real Power m520 verbaut
rest komponenten :
q9550 @3,5ghz
asus maximus 2 formula
4gb ram
gtx560ti

Das Netzteil ist zwar nicht das allerbeste aber zwingend wechseln musst du nicht.
Leistungsmäßig macht es ohnehin kaum einen Unterschied wenn du eine 560Ti durch eine GTX670 ersetzt - über 300W wirst du mit deinem System beim spielen nicht verbrauchen, eher weniger. Wenn ein Neues Netzteil dann aufgrund von Effizienz, Lautstärke, Spannungsqualität, Schutzschaltungen usw. - aber nicht von der reinen Leistung her, die ist mehr als ausreichend (wenn wir dir ein neues empfohlen hätten läge das im Bereich von ~450W ;-))

Ich würde auch sagen, dass Du das Netzteil erstmal weiter verwenden kannst. Beim nächsten größeren Upgrade würde ich es aber mit austauschen.

Das RealPower M 520 kann bis zu 408 Watt auf der 12 Volt-Schiene bereitstellen, reicht völlig aus für eine GTX 670.

Es reicht zwar rein theoretisch noch, aber da das Ding schon locker 5 Jahre alt ist sollte man mal über einen Wechsel nachdenken, wenn das Geld dafür da ist.
Ein Straight Power E9 wär z.B. deutlich leiser, effizienter und technisch besser als dein Cooler Master.

AcBel von ~2008, die waren ganz brauchbar kannst du noch verwenden bei Gelegenheit aber dann ersetzen

Zurück