Netzteil für Ubuntu-Rechner

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GxGamer

Guest
Netzteil für Ubuntu-Rechner

Moin Leute.

Ich will meinen Ubuntu-Rechner ein wenig upgraden.
Momentan schaut es so aus:

Sempron LE 1100
Asus M2N-E SLI
ATI X1800 All in Wonder
1 HDD, 1 Optisches Laufwerk
Medion USB-Soundkarte
FSP Netzteil 350 Watt

Geplant habe ich folgendes:
CPU upgraden auf Athlon 64 X2 3600+
Grafik auf Radeon 4870. Oder eine Radeon 3650. Ich tendiere eher zur 3650, da Ubuntu ja nicht so toll Spielekompatibel ist und die 3650 weniger Strom ziehen sollte.

Nun zu dem Problem. Das Netzteil wirkt zwar noch ordentlich, jedoch habe ich bei der Säuberung des Innenraums einen aufgeblähten Kondensator entdeckt, daher möchte ich es ersetzen.
Ich werd den Rechner so gut wie nicht anhaben, daher ist mir die Effizienz völlig wurst. Die beste Qualität muss ich auch nicht haben für die Hardware-Oldies.

Welche Wattklasse sollte ich für den Betrieb einer 4870 anpeilen?
Und würde für die 3650 nicht auch ein 350 Watt-Gerät reichen?

Preislich wäre es bis 28€ am besten. Für brauchbare Netzteile würd ich eventuell auch auf 50€ aufstocken, aber nur wenns sein muss :ugly:

Danke im voraus für eure Vorschläge.
Achja, mein eigener Vorschlag:
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

:ugly:

BeQuiet PurePower L8 / 400Watt sollte passen. Das Antec von Chiller kannst du dir auch angucken, ist in seinem Test.

AW: Netzteil für Ubuntu-Rechner

Ab 400W aufwärts. Mein Bruder hatte ne GTS450 und ein Cougar 350W (A-Series) und hat sich ne 4870 eingebaut. Nach ner Stunde zocken ist das NT ausgestiegen, dann das 400er Modell bestellt und seitdem rennt die Kiste.

Soll der Pc denn eher leise sein oder ist dir das egal? Zum Corsair kann ich nichts sagen, aber es kommt mir verdächtig günstig vor.

Edit:

Jetzt weiß ich auch warum die so günstig sind, hier wurde die 450W Version getestet:
http://hardwareinsights.com/wp/corsair-vs450-review/
Billige Caps, billiger Lüfter. Naja bei dem Preis war das ja zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Lautstärke ist egal, wird ja nicht oft genutzt. Das Antec ist ne Überlegung wert.

Tja musst du wissen, ein Be Quiet S7 in der Preisklasse ist auch nicht so viel besser als das Corsair. Die Netzteile werden dir zwar nicht sofort auseinander fliegen, aber eine lange Lebensdauer haben die Komponenten auch nicht. Empfehlenswert wären daher ein L8 400W oder ein S7 450W, letzteres hat hochwertigere Komponenten als die kleineren Versionen.

Ich will meinen Ubuntu-Rechner ein wenig upgraden.
Erst einmal die Frage:
Was willst du damit überhaupt machen? Was ist der Sinn von dem Rechner?

Hast du auch schon ein AM1 System in Betracht gezogen? Von der Leistungsaufnahme wäre das wohl nicht verkehrt. Leider hast du aber ein Problem mit manchen Netzteilen, da die Leistungsaufnahme zu gering ist...

Erst einmal die Frage:
Was willst du damit überhaupt machen? Was ist der Sinn von dem Rechner?

Hast du auch schon ein AM1 System in Betracht gezogen? Von der Leistungsaufnahme wäre das wohl nicht verkehrt. Leider hast du aber ein Problem mit manchen Netzteilen, da die Leistungsaufnahme zu gering ist...

Ubuntu kennenlernen ohne jedesmal die Festplatten am Hauptrechner wechseln zu müssen. Und für ne Runde Faster than Light via Steam reicht die Hardware dann auch noch. Vielleicht sogar für den ETS2 :ugly:
Die Hardware für das Upgrade hab ich schon im MP gekauft, also wird am System nix mehr verändert.

Ets2 ist schon recht hungerig, aber mit Karten ab einer Gtx 650 sollte es auf Mittel ganz gut gehen. Prozessor reichen zwei Kerne und Ram 4Gb, solltest mit TSM-Map aber mehr zuweisen.

Es geht hier übrigens um ein Netzteil. Ich hab nicht vor mehr Geld in den Rechner zu stecken.
Ich spiele schon mit dem Gedanken mein 520W Netzteil von Trust aus dem Keller zu holen.... aber nööö, lieber nicht :ugly:

Zurück