Netzteil für meinen neuen/alten Rechner

Zeench

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für meinen neuen/alten Rechner

Hallo zusammen,

ich möchte hier nach einem neuen Netzteil für meinen bald aufgerüsteten PC nach fragen.
Einige User im CPU Forum gaben mir den Denkanstoß dazu das NT auch bald zu tauschen.

Config:

• Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1)
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
  • CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150 (alt:AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed)
  • CPU L: Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
  • HDD: Crucial M500 240GB SSD + Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB
  • RAM: 2x G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
  • MoBo: ASRock H97 Pro4 (alt:Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3)
  • GraKa: GTX 660
o.g. Netzteil soll getauscht werden.
Anforderungen hab ich keine besonderen.
Es muss nicht leise sein und auch die Effizienz sind mir relativ egal, hauptsache mein Rechner raucht nicht ab.

Vielleicht könnt ihr ein paar günstige aber dennoch gute Netzteile empfehlen.
So eine Art Golf unter den Netzteilen ;)

Beste Grüße
Chriz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für meinen neuen/alten Rechner

Wann hast du das Netzteil gekauft?
Wenn möglich würde ich noch bis zum September auf das E10 warten;)

knapp 5 Jahre alt is das NT, bis September kann ich warten... betreibe die neue CPU und MoBo solange mit dem Alten...

Wird das E10 nicht recht teuer sein wenn es raus kommt?
das vorgeschlagene be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 ist mit 70€ schon recht teuer, würde lieber weniger ausgeben wollen.

knapp 5 Jahre alt is das NT, bis September kann ich warten... betreibe die neue CPU und MoBo solange mit dem Alten...

Wird das E10 nicht recht teuer sein wenn es raus kommt?
das vorgeschlagene be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 ist mit 70€ schon recht teuer, würde lieber weniger ausgeben wollen.

Weniger wird kaum möglich sein, gerade bei so teuren Komponenten.
Zumindestens wäre weniger nicht Sinnvoll!
Das E10 soll ziemlich das gleiche kosten, hat aber bessere Technik, halt der Nachfolger.

Das E10 soll soll gleich viel kosten (am Anfang halt maximal 10€ mehr, weil die Händler sich noch stärker an die Uvp halten werden). Die Netzteile für weniger sind einfach nicht gut

Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du zum Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen
Das ist ja sogar teurer als das BQ, dann bleib ich doch lieber bei BQ und warte auf das E10, gibt es da schon genauere Releasedates zu???

Gibt es wirklich keine Alternativen zu den BQ???

Das ist ja sogar teurer als das BQ, dann bleib ich doch lieber bei BQ und warte auf das E10, gibt es da schon genauere Releasedates zu???

Gibt es wirklich keine Alternativen zu den BQ???

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee, was günstigeres fällt mir nicht ein.
Bitte spare nicht am Netzteil!
Das kostet bloß 70€, alleine deine CPU kostet schon über 200€.

Als Releasedatum wird meines Wissens lediglich September gennant.

Das Antec ist die Alternative zum E9 und hat bessere Technik als das E10 haben wird. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, ist es das beste Netzteil für dich.
Für 50€ kriegst du nichts, was viel besset ist als dein jetztiges, du willst, dass er nicht abraucht, dann musst du halt auch was ausgeben.

muss ja nicht besser sein als mein jetziges sondern nur neuer, meinejtziges hat ja auch bis jetzt 5 Jahre gehalten ;)
Ich hab mich ja eigentlich auch nur hierhin drängen lassen, eigentlich wollte ich meins weiter nutzen, aber dann hat mir jemand erklärt das die alte Technik dadrin schnell mal den Geist aufgeben kann auch wenn es noch einwandfrei funktioniert momentan.
Daher was neues...
wie gesagt Effizienz und Lautstärke sind relativ egal.

edit1:
bin auch gerade selber auf der Suche, aber irgendwie kommt da nix Gescheites raus für weniger Geld.
Werde also bei dem oben genannten bleiben.
Vielleicht kauf ichs auch gleich dazu denn das E10 soll im Grund nur leiser sein wie ich auf ner andere Seite gefunden habe...
zumindest ist das deren Verkaufsgrund unter die 10dB Grenze gekommen zu sein...

edit2:
noch was, komme ich mit 450W Be Quiet auch mit ner neuen Graka aus, irgendwann wird sicherlich mal ne neue GraKa kommen...

Zuletzt bearbeitet:

450W reichen locker.
Zudem werden die Grafikkarten in Zukunft eher stromsparender als stromhungriger.

Ja, die Ripple Noise Spannungen von älteren Netzteile fressen Hardware schleichend, daher fliegen die bei mir immer nach der Garantiezeit raus.
Du musst auch wissen, Watt ist nicht gleich Watt, vor 5 Jahren lagen die Lasten hauptsächlich bei der CPU, heute bei den GPU Monstern ist das ganze anders, daher ist ein Tausch echt nicht verkehrt.

LC-Power Gold Series LC9550 wäre noch eine Option, bis auf die beiden schlechten JunFu Caps und den lauten Lüfter völlig okay.

Ich würde trotzdem noch das E10 abwarten

Gruß

Ja, die Ripple Noise Spannungen von älteren Netzteile fressen Hardware schleichend, daher fliegen die bei mir immer nach der Garantiezeit raus.
Du musst auch wissen, Watt ist nicht gleich Watt, vor 5 Jahren lagen die Lasten hauptsächlich bei der CPU, heute bei den GPU Monstern ist das ganze anders, daher ist ein Tausch echt nicht verkehrt.

LC-Power Gold Series LC9550 wäre noch eine Option, bis auf die beiden schlechten JunFu Caps und den lauten Lüfter völlig okay.

Ich würde trotzdem noch das E10 abwarten

Gruß

Hallo eXquisite,
du warst ja einer von denen die mich hier her gedrängt haben daher direkt mal die Frage ob du mit mir konform gehst dass ich mein altes Netzteil noch mit den neuen Komponenten benutzen kann bis das E10 erscheint?
Natürlich darf auch jeder andere diese Frage beantworten nur war eXquisite einer derjenigen die sagten "bloß nicht" :D

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir es so, benutzen kannst du es schon noch, die Frage ist nur wie lange, denn das Netzteil war und ist nicht wirklich gut gewesen aber die paar Monate sollte es denke ich halten.
5 Jahre sind eben ne Hausnummer, ich würde es direkt rausschmeißen aber das E10 soll einiges wieder gut machen (vorallem die Gruppenregulation) weshalb ich da noch warten würde :devil:

Ist baugleich zum Antec TPC, kostet 7€ weniger und hat doppelt so viele SATA-Anschlüsse. Dreht leider etwas früher als das Antec auf, aber mit der GTX 660 wirst du nie in diesen lauten Bereich kommen.
Naja, nur die selbe Plattform, dennoch schlechtere Caps und das obwohl das Antec schon nicht so dolle ist und die beiden Rails wieder zusammengeführt, daher eher die "bescheidene" Version vom Antec^^

Gruß

okay ich warte auf das E10, aber nochmal die Frage die wurde wohl überlesen.
Reichen die 450W dann auch für eine neuere Grafikkarte?

Naja, nur die selbe Plattform, dennoch schlechtere Caps und das obwohl das Antec schon nicht so dolle ist und die beiden Rails wieder zusammengeführt, daher eher die "bescheidene" Version vom Antec^^

Wieso schlechtere Caps? Primär ein Hitachi, sekundär Elkos von Nippon-Chemicon und Rubycon sowie Feststoffkondensatoren von Enesol. Was gibts denn daran auszusetzen? Besser als die Teapos vom E9 sind die allemal. :devil:

Seasonic S12G 450 W Review | techPowerUp

Ich meinte Gegenüber dem Antec wo das Flagschiff und auch alle Sekundären von Chemi-Com kommen, da können nämlich der Hitachi und auch die Rubycons, wobei Rubycon auch sehr sehr gut ist einpacken.

Bei dem E9 zahlst du sowieso nur für den Lüfter und die Rails :devil:
Wenn das E10 gleichpreisig ist steckt wenigstens DCtoDC drin und dann sind die Dinger auch super vom P/L.

Nochmal zu deiner Frage, dein Rechner wird keine 300 Watt 12 Volt Rohleistung ziehen, Problem ist nur das man Netzteile unter High Peak Loads im 80% Lastbereich betreiben sollte also sagen wir 350 Watt extreme Peak heißt ein 420 Watt Netzteil wäre Optimal, heißt 450 sollten her, falls du nochmal ne Soundkarte, Festplatte, 10 Lüfter und Co reinstecken willst :daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jo, aber das ist jetzt so ein Mercedes-Audi-BMW-Vergleich...Meckern auf höchstem Niveau! :P

Naja, die Rails sind schon Sinnvoll, bei den Caps ist es echt naja, da muss man sowieso ein wenig Glück haben.

Gruß

Zurück