Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€

AW: Netzteil für i7 3770 + 2x GTX780 für ~100€

Nur dass man, wenn andere Komponenten über den Jordan gehen, selten dem Netzteil die Schuld gibt. Das Netzteil selbst verreckt eher selten.

Nicht alle anderen Hersteller sind schlecht, be quiet ist halt oft besser. Die sind nicht ohne Grund in Deutschland (oder EU?) Marktführer. Aber schlechte Netzteile hat jeder Hersteller im Angebot und Defekte gibts auch immer mal.

Nur dass man, wenn andere Komponenten über den Jordan gehen, selten dem Netzteil die Schuld gibt. Das Netzteil selbst verreckt eher selten.

Nicht alle anderen Hersteller sind schlecht, be quiet ist halt oft besser. Die sind nicht ohne Grund in Deutschland (oder EU?) Marktführer. Aber schlechte Netzteile hat jeder Hersteller im Angebot und Defekte gibts auch immer mal.

Richtig. Man siehe mal das Powerzone.

Ab 850W rate ich vom P10 ab, da mir leider immer noch nicht gewiss ist, wann das abschaltet.

@Alle, die etwas gegen bq bashen: Dann bringt doch mal Ein Netzteil, was bis 700W belastbar ist und selbst DANN noch flüsterleise ist, sowie gute Caps und Spannungen hat. Langsam geht mir dieses Bashing hier aufn Sack und ich bin nur noch ungern hier unterwegs.

Klar, es gibt Alternativen. Allerdings kommen diese nur schlecht ans Gesamtpaket des FSP P10s ran.

Aber mal im Ernst: Wenn ich n leises Netzteil haben kann, was auch sicher ist, MGPU vertragen kann und sonst auch, ich sag mal vorsichtig, überdurchschnittlich gut ist, warum sollte ich dann zu was Schlechterem greifen?

Das wäre so, als würdet ihr euch keinen VW Golf kaufen, welcher (hier jn diesem Beispiel nur etwas mehr als die Konkurrenz kostet) sich deutlich von der Konkurrenz, technisch sowie qualitativ, abhebt, nur weil der von allen empfohlen wird. Sowas tut nicht Not.

Wenn ihr meint, Alternativen bringen zu müssen, dann tut das, wenn der TE auch danach fragt. Und dann erwähnt aber auch, worauf man verzichten muss!

Warum müssen hier so viele Leute, zunehmend auch alte Hasen, immer weiter gegen BQ bashen? Haben die euch was getan oder hattet ihr nen schlechten Tag? Bei einer durchaus schlechten Marke könnte man das verstehen, doch allerdings nicht bei Geräten einer Marke, die überdurchschnittlich gut und im Gesamtpaket unschlagbar sind?

In der Preiskategorie <100€ fällt mir kein Netzteil außer dem E10 ein, welches Multirail besitzt, gute Absicherungen hat, flüsterleise ist, über DC/DC sowie gute Komponenten verfügt und sogar noch 5 Jahre (meines Wissens sogar uneingeschränkter, also Caps einschließender) Garantie mit einem Jahr vor Ort-Service in Deutschland hat. Euch etwa?

Das DPP10 ist eher für MGPU gedacht und ist zudem so ca. das leiseste Netzteil aufm Markt. - Nein, SeaSonics Passivmodelle quietschen und fiepen ja auch mal gerne wie n Hund, dem auf die Rute getreten wird.

Entschuldigt bitte den Offtopic, aber wenn der erste Thread, den ich mal so spontan aufmache, schon mit Bashing-Posts gegen gute Geräte und Member, die auch wirklich sehr viel von der Materie verstehen und auch sachlich, wenn auch leicht angreiflich (was aber bei dem Müll, den man zuerst lesen musste, durchaus verstehen kann), erklären, dann könnte ich schon wieder den Account in die Ecke schmeißen.

Leute, kommt mal wieder vom Alternativentrip runter.
Entschuldigt bitte meinen Zorn, jedoch sollte dieser verständlich sein. Wenn der TE schon MGPU nimmt, dann drückt man ihm kein Schweißgerät a la Seasonic oder Corsair in die Hand, sondern ein vernünftig abgesichertes Gerät. Wären die Kabel und der Lüfter des HCP-Platinum 850W nicht so bescheiden, dann könnte man dieses ja empfehlen. Ansonsten bleibt eigentlich nichts Gutes über.

Wenn der TE unbedingt muss, dann soll er sich ein DPP10 mit 750W nehmen. Normalerweise reicht auch n 550er aus. Warum kein 650er genommen werden sollte, wurd ja schon erklärt.
Zudem entscheidet eh der TE, was gekauft wird. Wenn ihr Vorlieben habt, schön. Ihr müsst kein BQ-Gerät kaufen. Allerdings sollte eure Ideologie nicht zu einem Zwang auf andere Menschen überspringen. Genaueres zu der Frage "Warum ein DPP10?" muss ich nicht erwähnen, Stefan Payne hat das schon sehr gut gemacht.
Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es keine richtigen Alternativen zum FSP(!) DPP10.

Also, 550er oder 750er P10, ansonsten ein E10, wenns unbedingt so günstig sein muss.

An Westcoast: Viel Spaß deinen Platten, wenn du ne Gruppenregulierte Zapfstelle im PC hast.

Leute, kommt mal wieder alle runter, benehmt euch mal und diskutiert wie Erwachsene. Ich komm mir hier mit meinen jungen Jahren ja wie im Kindergarten vor. Ich durfte vor nicht allzulanger Zeit mit einem total eingebildeten Herrn diskutieren, was am Ende in Krawall seinerseits Endete, da er einfach keine Begründung liefern konnte (Threshold, wenn du das liest, erinnere dich bitte an die nette und amüsante Geschichte meinerseits. Skype.). So ausarten soll das hier nicht also reißt euch mal am Riemen.
Ich selber bin oft nicht besser, nur nimmt das hier schon bald dramatische Ausmaße und verdirbt allen die Laune.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

also langsam geht mir hier die panikmache wegen den netzteilen auf den keks. komischerweise kennt hier jeder die innereien einer netzteilserie und macht diese schlecht und am ende landet man bei bequiet.
Du musst dich ja nicht beteiligen, wenn es dich so nervt.
Die Innereien findet man nach ner Minute suchen per Google, ganz simpel.
Es gibt mehrere Modelle die man kaufen kann. Nur an beQuiet kommt eben keiner mit Ausstattung, Service, oder Lautstärke ran.
gruppenreguliert oder nicht. es gibt millionen von menschen die sli oder crossfire fahren und das netzteil nur eine schiene bereithält.
Wir sind hier nicht der Rest, sondern PCGH. Da gibts nunmal gute Empfehlungen und nicht den Mist, den der ganze Rest nimmt.

ohne jegliche ausfälle. wenn ich es hier schon höre, antec ist schlecht, enermax ist nicht mehr gut, seasonic ist nicht mehr gut. ist alles nur käse-
Ohne jegliche Ausfälle hat nie jemand gesagt. Natürlich gibt es so was auch bei be Quiet.
Nein, Antec ist nicht schlecht. Nur sind da die einzigen brauchbaren Modelle das Edge oder das HCP Platinum. Der Rest taugt nix.
Enermax ist zu CWT gewechselt und hat stark abgebaut. Siehe z.B. hier, hier und hier.
SeaSonic war früher mal top, hat sich nen Ruf aufgebaut, mittlerweile gibts da nur noch das G550-PCGH was empfehlenswert ist.

läuft ohne probleme. es gibt netzteile wo die bauteile sehr minderwertig sind, ist mir auch klar. gibt aber viele mittelklasse netzteile die ohne probleme laufen.-
Woran machst du es fest, dass die alle ohne Probleme laufen?
Oder merkst du nur nicht, dass die andere Hardware in mitleidenschaft gezogen wird?

nur mal als info ein bequiet P10 geht auch in die RMA, vom freund gerade verabschiedet. ein seasonic netzteil kann genauso kaputt wie jedes andere auch.
man kann mit meinem Bequiet E10 oder E9 auch sli fahren. Seasonic X reihe läuft ohne probleme. genau wie enermax platimax auch.
Wow, ein P10 geht in die RMA... hab da auch schon diverse gehabt. Passiert bei jeden Hersteller, auch bei be Quiet.
Das E10 leistet deutlich weniger als das P10, für SLI ist das eher ungeeignet. Und die großeren Modelle sind nur aufgeblasene 500W Modelle, die kann man eh vergessen.
Das E9 ist da völlig ungeeignet, weils einfache Gruppenregulierung hat und daher Müll für MultiGPU ist.

also man sollte immer versuchen die mitte zu finden und nicht immer die eine seite belasten. es gibt auch andere netzteile für multigpu als das P10 von bequiet.
Gibt es, Alternativen wurden ja genannt.

Entschuldigt bitte den Offtopic, aber wenn der erste Thread, den ich mal so spontan aufmache, schon mit Bashing-Posts gegen gute Geräte und Member, die auch wirklich sehr viel von der Materie verstehen und auch sachlich, wenn auch leicht angreiflich (was aber bei dem Müll, den man zuerst lesen musste, durchaus verstehen kann), erklären, dann könnte ich schon wieder den Account in die Ecke
LG.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, nochmal ein Versuch!

Ich lege auf die Meinung erfahrener User sehr viel Wert, unter anderem bei Netzteilfragen auch auf die von Stefan Payne!

Wo nun aber Müll gestanden hat ist mir noch immer schleierhaft - das meine ich auch mit "Ton"...
Wenn man völlig daneben Argumentiert lasse ich mir die Kritik gerne gefallen, aber nicht wenn über die Farbe der ATX Kabel diskutiert wird und es lediglich um optische Unterschiede geht (und Flachbandkabel mag ich auch nicht)!
Das zeigt doch schon das Disskusionsniveau...Und richtig, jetzt mache ich den gleichen Fehler und begebe mich auf solchiges...

Mir persönlich lag es fern BQ zu "bashen", bezeichnend dass das so aufgefasst wird...

Noch mal ein Beispiel:
Woher hast du deine Infos? Selbst getestet? Oder sprichst du von 'Bauchgefühl'??

Nein kein Bauchgefühl sondern einfach logisch überlegt ohne mich auf den realen Verbrauch festlegen zu wollen...
Ein Komplettsystem aus beschriebener Kombination zieht dauerhaft 300 - 350 Watt - je nach gefahrener Spannung/Übertaktung. (Meines benötigte ca. 340 Watt mit einer GTX 780 @ 1,2 Volt).
Kommt jetzt noch eine zweite dazu, landen wir Minimum bei 450, vermutlich eher bei echten 500 Watt - wo liegt denn jetzt das Problem meiner Argumentation wenn ich sage das ich dann eher zu einem 700 Watt NT greifen würde?
Das Argument mit dem Wirkungsgrad lasse ich mir gefallen, trotzdem habe ich ein besseres Gefühl wenn das Netzteil nicht ständig am Rande seiner Möglichkeiten arbeiten muss, oder nicht?

Und in einem anderen Beitrag lese ich in jedem zweiten Satz "kommt mal runter" während derjenige des Öfteren unsachlich wird :ugly:

Wo sind den Bitte die sachlichen Beiträge geblieben wo einfach ohne Polemik die Nachteile aufgelistet werden?
Gerade das Fachwissen einiger User treibt mich immer noch hierher...Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil!

es gibt auch andere netzteile für multigpu als das P10 von bequiet.

Richtig, nur leider nicht von Enermax und Co. von Antec gibt es z.B. das HCP 850, das ist dem Dark Power Pro meilenweit voraus, Delta Technik kostet aber eben auch 80 Euro mehr. Das P10 ist nunmal momentan die beste Wahl und Seasonic wird erst wieder richtig gut dabei sein wenn die neue Serie, die gegen das AurumPT halten soll, raus ist, vorher macht es keinen Sinn Seasonic zu kaufen...

Das ein E9/GP Gerät generell schlecht ist stimmt nicht, es macht nur lediglich keinen Sinn so ein Teil zu kaufen, da es bessere Alternativen gibt und BeQuiet hat mit dem Dark Power Pro nunmal ins Schwarze getroffen, zum E10 gibt es haufenweise Alternativen siehe SF HX, G550PCGH oder Antec TP-C, nur ums P10 kommt man kaum rum.

Ich habe mich mit den vielen verschiedenen Kommentaren zu einem Enermax 750W Platimax entschieden.

Bitte hört auf euch untereinander diese "Besserwisser" Beiträge an den Kopf zu werfen!
Damit ist dieser Thread nun

*closed*

Solange die Restwelligkeit innerhalb der Spezifikationen ist, ist das völlig Wumpe.

Solange die Restwelligkeit innerhalb der Spezifikationen ist, ist das völlig Wumpe.

Innerhalb der Spezifikation ist auch die Restwelligkeit von den meisten Schrott Netzteilen, dennoch ist es weder gut für die Komponenten, noch für das Netzteil selber denn das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Wie stark ist eine andere Sache, dennoch macht das Antec das deutlich besser.

Unsinn.
Wenn die Restwelligkeit innerhalb der Spezifikationen ist, ist alles i.O.
Wenn du ein Netzteil hast das bei hoher Belastung außerhalb der Spezifikationen landet ist es schlimm -- das passiert meist bei billig Netzteilen.
Zeig mir das P10 das bei hoher Last außerhalb der Spezifikation ist.

Zeig mir das P10 das bei hoher Last außerhalb der Spezifikation ist.

Darum geht es immer noch nicht, das Antec ist näher an dem Optimalwert 0 dran und damit besser. Das ist einfach so und das kannst du noch so drehen und wenden wie du willst. Ob das nötig ist oder einen Sinn hat wage ich selber zu bezweifeln, dennoch ist das Gerät besser.

Und ich sag dir auch noch 100 Mal dass es völlig Wumpe ist. Scheinst du aber irgendwie nicht wahr haben zu wollen. ;)

Darum geht es immer noch nicht, das Antec ist näher an dem Optimalwert 0 dran und damit besser. Das ist einfach so und das kannst du noch so drehen und wenden wie du willst. Ob das nötig ist oder einen Sinn hat wage ich selber zu bezweifeln, dennoch ist das Gerät besser.

Die Kabel und der Lüfter, sind die auch besser?

Also ich hab keine Lust, auf einmal n Semipassives Netzteil zu haben. :D Mal ganz Ehrlich, das HCP ist zwar nett, könnte aber in einigen kritischen Punkten deutlich besser sein.

Die Kabel und der Lüfter, sind die auch besser?

Natürlich ist der Lüfter nicht besser, dennoch ist er besser als in einigen anderen Geräten die es gibt. Die Kabel sind die normalen Delta Kabel, sind super schick aber brechen leicht...

Zurück