Netzteil für GTX 970 geeignet?

vinoth1202

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil für GTX 970 geeignet?

Hallo Leute,

habe mir gestern die Grafikkarte gekauft:

KFA²/GALAX GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

möchte fragen welches Netzteil dazu geignet ist?
Habe derzeit dieses Netzteil drin:

MS-Tech Vertigo V-GO A6.2 620 Watt - Datenblatt - CHIP

Ich habe mir noch zu der Karte einen Mainboard geholt:
ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77

Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzteil für GTX 970 geeignet?

Also, Nvidia ist momentan stark in der Kritik weil sie im Grunde die Kunden belogen haben. Die Karte ist immernoch gut, aber bei AMD bekommt man mehr fürs Geld.

Die Karte hätte ich allerdings eh nicht gekauft, Radiallüfter sind schwierig und meistens etwas laut.

Ich nehme mal an den Prozessor hast du schon länger oder gebraucht gekauft? Der Sockel ist ja schon etwas älter.

Das Netzteil kenne ich nicht, aber 620W für 50€ ist mir zumindest suspekt. Wie alt ist es?

Standardempfehlung hier im Forum ist derzeit das be quiet E10:
Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) | Geizhals Deutschland

MS-Tech ist Schrott.
Das muss ausgetauscht werden.

Warum möchtest du eine GTX970 und keine R9-290(X)?

also das Netzteil ist jz über 2 Jahre. Ich habe die Karte durch eine EMpfehlung von einem Kumpel gekauft.
den Prozessor habe ich auch über zwei Jahre.

ich danke dir für die Empfehlung!

ja, das werde ich austauschen!!!

ich habe mir die schon bestellt! Habe auch erst überlegt eine R9 290x zu kaufen aber mir wurde es abgeraten aufgrund der Lautsräke

Ob die KFA mit dem verbauten Lüfter nun wirklich leiser als ne 290(X) mit nem non Ref.Design-Lüfter wird?
Mag ich nicht wirklich glauben, was gut und gerne ist das man ordentlich Stromsparen kann, wenn man beide ins Verhältnis setzt und dies dann auch einen persönlichen Grund darstellt.

Warum denn keine Karte mit Custom-Kühler? Oder hat dein Kollege sie als Leisetreter bezeichnet, also die KFA?

Als Netzteil, worum es ja hier eigtl. geht, kann ich dir das BeQiet E10 500W nur empfehlen, ob mit CM oder ohne muss man für sich selbst entscheiden.
Selbst das 400er würde aktuell für i5+GTX und Rest reichen, ;)

Zuletzt bearbeitet:

ja das wurde von meinem Kollegen gesagt, wollte eigentlich ja auch die 290x holen aber mir wurde gesagt, dass die 970 besser sein soll außer das mit dem VRam bug (was mich eh nicht interessiert , weil ich im FUllHD bereich bleibe.

Ich würde sogar schätzen, dass dieses Modell langsamer als die 290er ist, weil die Karte schlecht gekühlt ist und somoit der Boost kaum hochgehen wird, auch wenn man übertaktet. Da wäre eine R9 290 TriX OC oder PCS+ für 30€ weniger wohl bald die bessere Anschaffung.

Meine palit im ref Design boostet einwandfrei hoch und bleibt unter 70 Grad. Selbst mit oc ..... Und völlig stabil (in-Game)

Meine Meinung ist:
Wenn du die Grafikkarte länger eingebaut haben willst (mehr als 3 Jahre) für Spiele etc. Würde ich dir eine Radeon R9 290X nahe legen anstatt der Geforce GTX 970. Wenn du aber eh sagst nach 2-3 Jahren kommt eine neue rein würde ich trotz VRAM und dem L2 Problem trotzdem eine Geforce GTX 970 nehmen wenn du nicht grad in Mega Auflösungen spielst.

Zum Netzteil: Normal reichen bei einem normalen gamerrechner mit einer GPU locker 500 Watt aus. Hersteller geben bei Grafikkarten min. Watt anforderungen immer mehr an weil sie auch nicht Wissen was man selbst alles Verbaut hat. (Kannst ja selbst mal googeln)

MfG

ich danke euch für eure Hilfe! ich hab e nur das Problem wegen einem Netzteil! Brauche eins unter 65€ :(

Du willst Dir eine GPU mit Werkskühler für rund 320€ kaufen und diskutierst jetzt wegen 20€ Aufpreis für ein angemessenes Netzteil (DEM wichtigsten Bauteil im PC überhaupt...)? :what:

Bitte sehr (verstehen muß ich das aber nicht...):Produktvergleich Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9), Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (076134

Zurück