Netzteil für Broadwell-E und Pascal

Tr0ubl3m4k3r

Kabelverknoter(in)
Netzteil für Broadwell-E und Pascal

Hallo PCGH-Gemeinde :)

Habe demnächst vor meinen PC aufzurüsten, bin mir bei der Wahl des Netzteils aber noch unsicher. Folgende Komponenten sollen versorgt werden:

CPU: Entweder einen i7 5930K oder 6850K, abhängig vom OC Potenzial (welche CPU bei ihrem durchschnittlichen max. Takt mehr Leistung hergibt..)

Die Kühlung wird von einer Custom Wakü übernommen:
D5, MoRa 3, 9 PWM Lüfter

MB: ASUS ROG Strix X99

RAM: G.SKill Ripjaws V 3200MHz C16

2 SSDs: Einmal eine 950 Pro und eine 850 Evo von Samsung

Als GraKa kommt eine GTX 1080 zum Einsatz, wobei ich mir die Option freihalten will, später SLI zu betreiben, wenns mit einer Bildrate von über 120Hz bei einigermaßen mittleren bis hohen Details nicht hinhaut. Bildschirm ist ein Acer XB271HU.

Die empfehlenswerten NT hab ich mir bereits angesehen. Ich gehe davon aus, dass das NT 750 bis 850W haben sollte, reichen hier 750 oder sollte ich mit 850W auf Nummer sicher gehen?

In Frage kommen folgende Hersteller/Modelle:

Antec High Current Pro 850 (Lüfterprobleme?)
Be Quiet Dark Power Pro P11 (Leider nur teilmodular)

Laut tomshardwares PSU Tier List soll auch die Corsair AX(i) Serie sehr gut sein. Hat laut einem Test von Hardwareluxx auch die höchste Effizienz.

Zu welchem Hersteller und wieviel Leistung würdet ihr mit diesem Setup greifen?

Vielen Dank schon mal :daumen:

AW: Netzteil für Broadwell-E und Pascal

Das P11 ist dem Antec klar vorzuziehen.
Das Corsair kannst du rauchen.
Du kannst dir als Alternative das Super Flower Leadex anschauen. Ist aber schwer zu kriegen.
Ganz neu ist die Seasonic Prime Serie, weiß aber nicht, wann die in den Handel kommt.

Das P11 ist dem Antec klar vorzuziehen.
Das Corsair kannst du rauchen.
Du kannst dir als Alternative das Super Flower Leadex anschauen. Ist aber schwer zu kriegen.
Ganz neu ist die Seasonic Prime Serie, weiß aber nicht, wann die in den Handel kommt.

Beim P10 war Antec gleich auf bzw. etwas Besser von der Technik her.

Wieso ist das hier nicht mehr der Fall? :-|

Für eine Grafikkarte sogar ne 1080Ti oä reicht nen P11 550W völlig aus und läuft aufgrund der Lüfterkurve leiser als nen 750W

Ich hab doch geschrieben das für eine Grafikkarte selbst ne 1080Ti nen gutes 550W NT völlig ausreicht

Selbst 2 1080 wenn man nicht extreme Volt Mods betreibt laufen mit der 550W Variante da es Reserven hat.

Ansonsten wenn wirklich 2 Karten geplant sind mal später evtl auch mit stromhungrigeren Karten kann man auch 750 oder 850W nehmen

Wenn es schon so viel Watt sein soll dann würde ich mich nochmal informieren ob 750 oder 850W da es sein kann, dass die 850W Variante technisch auf ne etwas andere Basis setzt als 550-750W so war es zumindest beim P10.

Lüfterprobleme und die Stecker des modularen Netzteils sind offenbar relativ mies. Wer damit leben kann bekommt gute Technik, eine Empfehlung ist das allerdings nichtmehr.

Also sollten 750W für SLI mehr als genug sein?

Kommt darauf an wie bunt du es mit dem Übertakten treiben willst. In Alltagsszenario dürfte sogar wirklich noch ein 550W P11 ausreichen, vorausgesetzt du übertaktest die Grakas nicht, bei FurMark und Prime 95 wird es wohl kritisch und eine GTX 1080Ti solltest du (wenn sie denn rauskommt) nicht im SLI betreiben. Ich persönlich würde mir wohl ein DPP P11 850W zulegen, das hat eine Leistungsstärkere Plattform und dürfte mit zwei Grakas jeder Art fertig werden (ohne gewährt für künftige Karten und extremes OC).

Hallo
Wollte kein neues Thread eröffnen da mein Setup ca. gleich ist wie das des Thread-Erstellers. Mein Setup
CPU: 6950x
Mobo: Rampage Extreme ROG 10
VGA: Asus Strix 1080 OC
4 x Sata (2x HDD HGST Destkstar NAS | 2x Samsung Pro 1 TB)
5 Gehäuse Lüfter
1 x Pumpe + 3 Lüfter
+ n paar Watt für 3x M.2 SSDs

Ist hier ein 650W Netzteil ausreichend? Die Empfehlungen gehen hier in Richtung BQ Dark Power Pro 11? Auch für mein Setup?

Hab ihr schon gesehen was eine 1080 überhaupt an Strom schluckt?

100W weniger als eine Titan X.
Zwei Titan X im SLI
http://abload.de/img/stromverbrauch_last_ttij45.jpg

Eine Titan X
http://abload.de/img/stromverbrauch_gta5_tuqssv.jpg

Eine 1080 FE
http://abload.de/img/stromverbrauch_1080_wf3s4v.jpg

Ich könnte mir vorstellen das sogar ein 550er das gewünschte SLI-Setup stemmt, solange man nicht Fur+Prime laufen lässt.

Das ist ein 5960X + die genannten Grakas, immer schön OC.

Ach ja.. später-SLI. Das ist doch Mumpitz.
Später gibts eine 1080TI, da nimmst Du nicht die ganzen Nachteile von SLI in Kauf, wenn Du die gleiche Leistung auch mit einer einzelnen Graka haben kannst, OHNE die Nachteile, OHNE ein fettes Netzteil, OHNE zwei Röhrende Custom-Grakas im Rechner die sich gegenseitig aufheizen und die Luft im Gehäuse zum glühen bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Die großen P10 basierten noch auf einer älteren Seasonic Plattform. Das große P11 basiert auf der neuen FSP PT Plattform. Die ist mit das Beste, was es gibt.
Daher ist das P11 dem P10 hier auch klar überlegen, was eben bei den kleineren Modellen nicht der Fall ist.

Dann wird es wohl das P11 werden :daumen: Eher die 850W oder reichen 750? :)

850 Watt, da bessere Plattform.

Ich könnte mir vorstellen das sogar ein 550er das gewünschte SLI-Setup stemmt, solange man nicht Fur+Prime laufen lässt.

Tut es - meine aktuelle hardware (5960X + 2x GTX980, alles übertaktet) lief problemlos an einem P10 550. Selbst Prime+Furmark, auch wenn in dem Falle über 650W an der Primärseite gemessen wurden und das NT sicherlich kurz vorn abschalten war da sekundär deutlich mehr als 550 kommen mussten.

Ich bin aber mittlerweile auch (aus dem von Thresh genannten Plattformgrund) mit einem 850er P11 unterwegs. Nicht weil ich das P10 ersetzen wollte aus irgendeinem Grund sondern weil ich dachte es sei defekt als nix mehr ging - war aber am Ende das Board. Mein altes P10 werkelt aktuell bei einem nicht näher genannten anderen Mod weiter der grade Bedarf hatte. :-D

Aha, du bist also auch schon zur dunkelsten Seite der Macht gegangen, wusste ich gar nicht. :D

Mich interessiert jedenfalls das Seasonic Prime. Mal schauen, ob die endlich mal eine brauchbare Lüftersteuerung verbastelt haben.

Hab ihr schon gesehen was eine 1080 überhaupt an Strom schluckt?

100W weniger als eine Titan X.
Zwei Titan X im SLI
http://abload.de/img/stromverbrauch_last_ttij45.jpg

Eine Titan X
http://abload.de/img/stromverbrauch_gta5_tuqssv.jpg

Eine 1080 FE
http://abload.de/img/stromverbrauch_1080_wf3s4v.jpg

Das ist ein 5960X + die genannten Grakas, immer schön OC.

Ach ja.. später-SLI. Das ist doch Mumpitz.
Später gibts eine 1080TI, da nimmst Du nicht die ganzen Nachteile von SLI in Kauf, wenn Du die gleiche Leistung auch mit einer einzelnen Graka haben kannst, OHNE die Nachteile, OHNE ein fettes Netzteil, OHNE zwei Röhrende Custom-Grakas im Rechner die sich gegenseitig aufheizen und die Luft im Gehäuse zum glühen bringen.

Bin im Moment in Besitz einer GTX 570, warten bis zur Ti will ich eigentlich nicht. Die GraKa(s) werden/wird so oder so unter Wasser gesetzt, von daher sollte das Gehäuse nicht zu warm werden.

Als GraKa kommt eine GTX 1080 zum Einsatz, wobei ich mir die Option freihalten will, später SLI zu betreiben, wenns mit einer Bildrate von über 120Hz bei einigermaßen mittleren bis hohen Details nicht hinhaut. Bildschirm ist ein Acer XB271HU.

Wenn später 6 Monate ist, dann bist Du doch schon im TI-Fenster.

99% der User die was von "später" SLI erzählen machen es genau aus diesem Grund nie.
Nur deshalb der Hinweis. Kauf kein Netzteil für dass Du keine Verwendung hast. Wenn dann später tatsächlich mal mehr Leistung gefragt ist, dann tun die 100 Euro zusätzlich auch nicht mehr weh. Kann man ja das "alte" verkloppen.

Schau Dir mein 1.2KW-Ding an.
Ich hab es ursprünglich mal gebraucht (3930K+2x580 3/gb), die haben über 1KW gezogen. Und schau wo ich jetzt gelandet bin^^
300W

850 Watt, da bessere Plattform.

Was hat sich denn grob geändert?

Gleiche Plattform großzügiger ausgelegt oder was ganz anderes?

Für 99% der User ist das P11 550W mehr als ausreichend selbst mit extremen OC der 1080Ti oä.
Selbst 400W Grafikkarten wären kein Problem

Wenn später 6 Monate ist, dann bist Du doch schon im TI-Fenster.

99% der User die was von "später" SLI erzählen machen es genau aus diesem Grund nie.
Nur deshalb der Hinweis. Kauf kein Netzteil für dass Du keine Verwendung hast. Wenn dann später tatsächlich mal mehr Leistung gefragt ist, dann tun die 100 Euro zusätzlich auch nicht mehr weh. Kann man ja das "alte" verkloppen.

Naja, die Entscheidung fällt wahrscheinlich bald einmal, anfangs werd ich schauen wie das System mit einer 1080 bei gängigen Spielen läuft. Schön wäre es schon, wenn bei (sehr) hohen Details 100+ FPS rausspringen würden. Wenn ich mir eine 2. anschaffe, dann innerhalb von 2 Monaten. So wies jetzt in den Benchmarks ausschaut, tendiere ich zu SLI.

Wenn ich mir die ganzen Posts so durchlese, bin ich mit 750W wohl mehr als bedient. Aber wenn das 850W NT eine bessere Plattform hat..

Die Watt Zahl ist gar nicht so entscheidend wichtig ist eher die Technik dahinter das 550W hat ja auch größere Reserven und wird wenn überhaupt nur etwas schwächer durch Schutzschaltungen sein als das 750W

Zurück