Netzteil für Broadwell-E und Pascal

AW: Netzteil für Broadwell-E und Pascal

Rein von der Nennleistung her reicht ein 650W-P11 auch für zwei GTX1080 einschließlich OC aus (technisch sogar das 550er aber man solls ja nicht ZU knapp machen), in der Regel würde man wenns den Plattformunterschied nicht gäbe für ein SLI+OC das 750er wählen. Nur speziell beim P11 ist eben das 850er zu bedenken weils in der Leistungsklasse schlicht technisch besser aufgestellt ist auch wenn ein solches System niemals 850W brauchen wird - da müssten schon zwei 1080Ti/Titans +OC rein um da hin zu kommen.

Was hat sich denn grob geändert?

Gleiche Plattform großzügiger ausgelegt oder was ganz anderes?

Für 99% der User ist das P11 550W mehr als ausreichend selbst mit extremen OC der 1080Ti oä.
Selbst 400W Grafikkarten wären kein Problem

Das 550er bis 750er Modell ist weiterhin die Xilenser Plattform von FSP, nur auf Platin getrimmt. Im Prinzip das gleiche, was du vorher schon beim P10 hattest.
Ab 850 Watt ist es die FSP Aurum PT Plattform. Die ist der Xilenser Plattform klar überlegen. In Jeder Hinsicht.

Angenommen das System zieht durchschnittlich 400W, dann wäre ich hinsichtlich der Effizienz mit dem 850W NT auch besser beraten, sehe ich das richtig? Der Unterschied im Anschaffungspreis ist für mich vernachlässigbar.

Wenn das System 400 Watt unter Last zieht und 40 Watt im Idle braucht, ist ein 850 Watt voll für den Arsch. Dann reicht ein 500 Watt Netzteil.
Die Frage ist halt, ob du irgendwann mal SLI machst?
Ich denke nämlich nicht, denn die allerallermeisten, die das sagen, machen das am Ende nämlich nicht.
Von daher reicht für dich dann das E10 mit 500 Watt.

Dann nehm das P11 850W da du die Basis länger behalten wirst als die zwei GTX1080 und so ggf. zwei noch stärkere Grafikkarten verbauen kannst ohne das der Stromverbrauch ein Limit darstellt.

Zurück