Netzteil für Big Tower, i5 3570k, 7950, ...

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil für Big Tower, i5 3570k, 7950, ...

Moin moin.

Ich mache eigentlich nur ungern einen neuen Thread auf, aber speziell auf meine Anforderungen habe ich noch keine Empfehlung finden können.
Vorab mal die momentane Hardware:
Gigabyte GA-Z77-D3H
Intel Core i5-3570K
Arctic Freezer i30
HD4890 /// wird noch durch eine 7950 ersetzt
16GB Corsair Vengeance LP Black
Crucial M4 128GB
3 weitere 2TB HDDs (SATA)
BD-Brenner
3 Lüfter im Case, ein 180mm, zwei 140mm.

Das ganze steckt in einem Fractal Design DEFINE XL - BLACK PEARL (noch in der USB 2.0 Variante)
Wie man auf diesem Bild gut erkennen kann, sitzt das Netzteil unten. Die Kabel würde ich gerne an der Rückseite verlegen. Also bräuchten sie auch eine entsprechende Länge. Außerdem wäre Kabelmanagement wichtig. Die nutzlosen Kabel hab ich nur ungern im Case rumfliegen, auch wenns ohne Window ist - ich brauch da Ordnung :P

Der Hersteller ist mir eigentlich relativ egal, aber die Qualität ist wichtig. Ob dabei dann be quiet!, Seasonic, Corsair oder sonstwas draufsteht, ist mir schnuppe. Es soll funktionieren und nichts kaputt machen :P Was den Preis angeht, würde ich ungern mehr bezahlen als nötig. Aber eine Gefahrenquelle will ich natürlich auch nicht haben. Ich rechne mal so mit 70-80€?
Farblich sind die meisten Modelle ja anscheinend schwarz, was mir auch am liebsten wäre. Aber auch wenns silber, blau, grün oder neonpink mit braunen streifen ist - solang die Qualität stimmt und der Preis dazu passt, nehm ichs :daumen:

Momentan steckt als "Netzteil" eine Vernichtungsmaschine von LC-Power im Case. Das Ding ist nur für den Übergang da und wird dann in irgendeinen alten PC gesteckt, wo es nur minimalen Schaden anrichten kann.

Freue mich auf Vorschläge :)

AW: Netzteil für Big Tower, i5 3570k, 7950, ...

Danke!
Vorausgesetzt ich würde irgendwann eine zweite 7950 dazu betreiben, reicht das NT vermutlich nicht mehr aus, richtig?
Was gäbe es da für Alternativen? Macht das Preislich einen großen Unterschied?

Edit: ich werfe einfach mal dieses in den Raum: http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html
Würde das Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:

@ der pc-nutzer

Für nen kernreaktor hats nicht gereicht?
430 watt reichen ewig
Was sagte der Tr ? Er möchte 70 bis 80 Euro ausgeben.Und warf das in den Raum:" ich werfe einfach mal dieses in den Raum": http://www.mindfactory.de/product_in...-80--Gold.html
Für diese Sachen dann:
Gigabyte GA-Z77-D3H
Intel Core i5-3570K
Arctic Freezer i30
HD4890 /// wird noch durch eine 7950 ersetzt
16GB Corsair Vengeance LP Black
Crucial M4 128GB
3 weitere 2TB HDDs (SATA)
BD-Brenner
3 Lüfter im Case, ein 180mm, zwei 140mm.
Dazu habe ich dann meine Empfehlung in den Raum geworfen.

Und du bietest dem Max 430W an,für die ganzen Teile die er noch weiter verwendet.
Hast du überhaupt den Text gelesen? Sry,mit verlaub,ich bezweifle das sehr.
Bei den Komponenten ist er gut mit 600 Watt bedient und hat noch ein kleinwenig Reserven.Was spricht dagegen,wen der Tr schon selber so etwas in den Raum wirft?

Kommt dann noch OC dazu usw. dann werden selbst 500 Watt knapp.

Gruß

Super Flower... :kotz:
las bloß die Finger von dem Scheiß! Genauso schlimm, wie der LC Dreck.

Ds E9 480W CM ist absolut empfehlenswert.

SLI macht man entweder sofort oder nie.
Wenn ne 7950 nicht mehr ausreicht gibts schon wieder Karten, die genauso schnell sind, wie 7950er SLI.

@Magic Mango
selbst 430W reichen dicke, der PC verbraucht keine 300W.

Zuletzt bearbeitet:

@ Legacy,

Super Flower... :kotz:
las bloß die Finger von dem Scheiß! Genauso schlimm, wie der LC Dreck.
So,das ding ist also *******? Sagt wer? Wo steht das? Quelle? Hast es selbst schon genutzt?
Sorry,ich hab selten so'n Scheiß gehört.Aber anscheinend kommt das hier Ständig vor,von Leuten die es Ständig besser wissen.
Was für'n Bullshit,echt. :(
Fällt mir nix mehr zu ein.

Frag mal Softy, Facehugger, oder JEDEN anderen hier im Forum! Super Flower hat halt 99% Dreck im Programm.

Das Golden Green ist das einzige was akzeptabel ist, aber andere z.B. be Quiet sind einfahc um Klassen besser!

Informier dich mal, bevor du den leuten hier irgendein Scheiß empfiehlst.

Ja? Sicher? Ist das nicht viel mehr Hören-Sagen? Dann ließ dir dochmal,wenn's nach Hören-Sagen geht,die Bewertungen bei Mindfactory durch für diese Netzteile und wie lange die Leute da schon ein jeweiliges haben.
Sorry,aber ich red nicht andern Leuten nach dem Mund....,eigene Erfahrung sammeln kommt da besser.

Und meine Erfahrung mit meinem Netzteil sind wirklich Super. Es ist Leise und Stabil und macht keine zicken.

Weist du,bevor man schreibt,das Ding ist Banane,sollte man dann auch direkte Quellen hinterlegen. Den das was du betreibst,könnte man als Rufschädigend erachten.
Ich habe jedenfalls nichts Negatives im Inet gefunden. Im gegenteil und das betone ich hiermit nochmal.

Mfg

Die Bewertungen von unwissenden sind doch nicht ausschlaggebend :lol:
Die verbaute, alte Technik, fehlende Schutzschaltungen und die schlechte Verarbeitungsqualität sind die Nachteile der Super Flower Netzteile. ;)

Solange du keine Quellen hier hinterlegst,bringt dir deine Aussage: "SuperFlower ist ******* " garnichts.
Alles andere ist Hören-Sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt hier genügend PC-Nutzer,die nicht wissen was sie machen und nicht wissen,wie was wo funktioniert usw.(augenommen dich evtl.) Da wird schnell pauschalisiert usw.
Ich weiß auch "noch nicht" alles,aber eins ist Sicher,bevor ich mir etwas Kaufe,lese und vergleiche ich.
Selbst bei CB fällt es" nicht" unter : Nicht zu gebrauchen
Und hier ein Test : SuperFlower GoldenGreen Modular 600W - Go for Gold? [Computerforum Wiki]

Mfg

Wollen wir hier dem TE Ratschläge geben oder uns hier die Köpfe einschlagen.
Es wurden einige NT Ratschläge abgegeben und der TE muss seine entscheidung selber treffen.

Ich hatte schon Super Flower auf dem Tisch.
Fehlende Schutzschaltungen. Schlechte Lötqalität, schummeln beim Testen. Das sind alles Dinge die negativ auffallen und daher haben sie ihren Ruf weg.
Ich z.B. würde kein Super Flower kaufen oder empfehlen.

CB?
Ich hatte schon 2 Kollegen bei denen sind die Green teile schon abgefackelt, weil kein Schutz vorhanden ist.
Die Samples sind laut Berichten präpariert, sodass bei den Berichten relativ gute Ergebnisse erziehlt werden.
Siehe Tresh..
sonst noch Fragen?

Und danke für die Unterstellung :stupid: :wall:

Die Samples sind laut Berichten präpariert, sodass bei den Berichten relativ gute Ergebnisse erziehlt werden.

So ist es. Super Flower baut extra Tests Samples. Sie selektieren die Komponenten und verbauen sie dann in 10-20 Netzteile die dann in die Reviews gehen und dort gute Noten bekommen.
Die Massenwaren unterscheidet sich aber davon.
Habe ich selbst mal erlebt und mich weggeworfen vor Lachen. :haha:
Und dann der Super Flower Mitarbeiter hier im Forum der das herunter gespielt hat und am Ende maulig wurde. :lol:

Alleine schon der billig Lüfter den die da im Review oben drin haben. Das Teil hält von morgens bis mittags. :klatsch:

Bezüglich der erforderlichen Wattstärke für die Komponenten des Threaderöffners:

2. Wie stark muss mein Netzteil sein?

Zwar benötigen alle Komponenten in einem Computer Strom, in einem aktuellen Performance-PC, wie er insbesondere für aufwändige Spiele genutzt wird, entfällt jedoch der Großteil der verbrauchten Energie auf die CPU und die Grafikkarte. Da aber selbst die derzeit leistungsstärksten Mehrkernprozessoren auf Grund des technischen Fortschritts in der Chipfertigung kaum mehr als 100 – 150 W verbrauchen (sofern sie nicht stark übertaktet werden), bestimmt sich die Wahl des geeigneten NT letztlich allein nach der Graphikkarte.

Maßgebend ist dabei neben der Gesamtleistung in Watt auch die maximale Stromstärke, die das NT auf der + 12 V-Schiene bereitstellen kann, da sowohl CPU als auch GPU überwiegend diese Schiene belasten. Bei NT mit mehreren + 12 V-Schienen ist die sog. combined power an + 12 V relevant, das ist die Stromstärke, die das Gerät auf allen Teilschienen zusammen leisten kann. Diesen Wert kann man nicht aus den einzelnen Teilschienen errechnen, sondern er muss vom Hersteller ausdrücklich angegeben werden.

Die folgenden Richtwerte setzen ein gutes Markenfabrikat voraus, bei dem man davon ausgehen kann, dass die angegebenen Werte in der Praxis auch tatsächlich eingehalten werden. Sie beruhen ferner auf der Empfehlung, ein NT maximal zu ca. 2/3 auszulasten, weil dies Vorteile bei Lautstärke, Kühlung, Effizienz und Lebensdauer hat und außerdem Reserven bei etwaigem Leistungsabfall infolge Materialermüdung oder ungünstiger Einsatzbedingungen (Temperatur!) beinhaltet. Schwächere Geräte können bei guter Qualität daher im Einzelfall auch ausreichen, werden aber aus diesem Grund nicht als optimal erachtet.

Die Angaben zur Stromstärke auf der + 12 V-Schiene beziehen sich bei Geräten mit mehreren +12V-Teilschienen stets auf die combined power!

500 W mit mind. 30-35 A @ +12 V:

AMD/ATI:
HD 2900 XT, 3870 X2, 4850 X2, 4870, 4890, 5870, 6950, 7950

nVidia:
8800 GTX, 8800 ultra, GTX 260, GTX 260-216, GTX 275, GTX 280, GTX 285, GTX 465, GTX 560, GTX 560 Ti (Standardtakt), GTX 660 TI (oc-Versionen), GTX 670

5. Welche Marken können generell empfohlen werden?

Da sich das Angebot am Markt ständig ändert und laufend sowohl neue Hersteller/Marken als auch neue, überarbeitete Serien schon bekannter Hersteller erscheinen, ist es nahezu unmöglich, pauschale Empfehlungen abzugeben! Erschwerend kommt hinzu, dass nur noch wenige Hersteller ihre NT in eigenen Fabriken und mit eigener Qualitätssicherung bauen (hierzu gehören vor allem Delta Electronics, Enermax, Enhance (in D nicht vertreten), FSP Fortron/Source, HEC Compucase mit der Premium-Sparte Cougar, LiteOn, Seasonic, ToPower u.a.), während die Mehrzahl der Fabrikate durch Auftragsfertiger gebaut werden, wobei die Auftraggeber z.T. eigene Vorgaben z.B. hinsichtlich der zu verwendenden Bauteile machen, und am Ende die fremdgefertigten Geräte mit ihrem eigenen Label versehen. Dies gilt auch für viele sehr bekannte und beliebte Marken wie z.B. Listan/BeQuiet! (Basis FSP Fortron/Source), Corsair (Basis CWT und Seasonic) oder Tagan (Basis Enhance).

Allerdings wechseln die Firmen ihre Auftragsfertiger von Zeit zu Zeit, was Einfluss auf die Qualität haben kann, die sich je nach Fertiger verschlechtern oder verbessern kann; die älteren BeQuiet!-Serien stammten z.B. noch von ToPower und schienen weniger problembehaftet zu sein als die neueren, auf einem modifizierten FSP-Layout beruhenden Serien. Umgekehrt konnten z.B. Sharkoon (RushPower), Coolermaster (SilentPro) oder Tagan (SuperRock) einen deutlichen Qualitätsgewinn durch Umstieg auf den renommierten NT-Fertiger Enhance verzeichnen.

Einen guten Überblick über die Zulieferer aller namhaften NT-Marken vermittelt die spanische "PSU Review Database". (engl.sprachig).

Aktuell (Stand November 2011) können aber grundsätzlich folgende Fabrikate – in der jeweils passenden Leistungsklasse, s. oben unter 2. – empfohlen werden, wobei die Bandbreite von anspruchslos, aber technisch solide bis innovativ und erstklassig reicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; konkrete Tipp s. unten unter 9):

A-DATA: alle
Aerocool: V12
Akasa: Power80+
AmacroX: Free Earth 88+ ATX 2.3
Antec: Earth Watts Platinum, High Current Gamer/Pro, TruePower New, Signature, VP
Arctic Power: Fusion*
BeQuiet!: DarkPower ab P9, PurePower L7/L8, StraightPower ab E8, PCGH-Edt.
Chieftec: A-135, Nitro 85+, Nitro 88+
Coba: s. Inter-Tech
Compucase: PD3 300**
Coolermaster: Silent Pro, UCP
Corsair: AX, CX (V2-Serie), GS, HX, TX, TX-M, VX
Cougar: A, CM, GX, Power, PowerX, S, SE
Enermax: Eco80+***, ErPro80+***, Liberty, LibertyEco/II, MaxRevo, Modu82+, Modu87+, NaxN "Tomahawk, Platimax, Pro82+, Pro87+, Revolution, Triathlor
FSP Fortron/Source: Everest, BlueStorm II, Zen (passiv!)
HEC: s. Compucase
Huntkey: Jumper
In Win: GreenMe
Inter-Tech: Coba Ecostar (nur ATX 2.3!), Coba Nitrox
Jersey: Modular Edt.
LC Power: Pro-Line LC 7300/7500/7600 V 2.3 X-Line
LEPA: B-Series, G-Series
NesteQ: ASM X-Zero, E2CS X-Strike
NZXT: Hale82, Hale90
OCZ: ModXStreamPro, StealthXStream 2, Fatal1ty, Z-Serie, ZS-Serie, ZT-Serie
PC Power&Cooling: Silencer Mk II, MK III
PowerEx: X-Factor
Rasurbo: Real&Power
Scythe: Kamariki 4, Stronger***
Seasonic: G-Series, M12D, M12II, S12D, S12II, X-Series
Seventeam: P-AF, V-Force
Sharkoon: Rush Power***, WPM
Silentmaxx: Eco Silent, Fanless II
SilverPower: SP-SS-Modelle
SilverStone: Decathlon, Nightjar (passiv!), Strider Essential, Strider Gold Evolution, Strider Plus
SuperFlower: Golden Green Modular/Pro, Golden King Platinum
Tagan: PipeRock***, SuperRock***
Thermaltake: LitePower, ToughPower XT, "Deutschland-Serie", Smart
Thortech: Thunderbolt
XFX: Core Edt., Black Edt.
Xigmatek: GoGreen-Modelle***), Centauro, Tauro
Xilence: Linear Power XQ (aber nicht R2-Modelle!)
Zalman: XT
---------------------------------------------------------------------------------------

gesamter Artikel hier:

Netzteil-FAQ und -Beratung/Neufassung 2010 - Forum - CHIP Online

Aber ok,ist ja ........
In dem Sinne

Mfg

Geile Liste :lol::lol:
Sharkoon, Lep(r)a, LC Dreck, Inter Dreck, Cobra, Silentmaxx und der ganze andere Scheiß dabei xDD

Na sicher :D Fanboys gibts halt überall... leider auch bei Flower Power :haha:

Aber ok,ist ja ........
In dem Sinne

Mfg

:lol:
Geile Liste. Wer findet denn die CX Serie von Corsair gut? :haha:
Und wieso alle AData Netzteile? :what:
Das ist altes Zeugs von CWT. Würde ich nicht mal meinem Feind antun.

Diese Liste kannst du getrost als Kaminanzünder benutzen aber für mehr taugt die nicht.

@ Treshold

So ist es. Super Flower baut extra Tests Samples. Sie selektieren die Komponenten und verbauen sie dann in 10-20 Netzteile die dann in die Reviews gehen und dort gute Noten bekommen.
Die Massenwaren unterscheidet sich aber davon.
Habe ich selbst mal erlebt und mich weggeworfen vor Lachen. :haha:
Und dann der Super Flower Mitarbeiter hier im Forum der das herunter gespielt hat und am Ende maulig wurde. :lol:

Alleine schon der billig Lüfter den die da im Review oben drin haben. Das Teil hält von morgens bis mittags. :klatsch:
Meinst du das aus 2004?? Reviews - Testberichte 2004 - Dirkvader.de

@ Leagcy

:daumen2:

Nachtrag @ Treshold dann schau mal hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=926679
und mach ma Adata auf ,wenn CB dann auch nicht weiß,was die Testen dann..............

Zurück