Netzteil für alten PC

LTB

Software-Overclocker(in)
Netzteil für alten PC

Guten Morgen zusammen,

Ich habe meinen alten PC wieder aktiviert:

-CPU: E4300
-GPU: X1950GT @ pro
-Netzteil: Xilence Power (Model XP 350.(12)), 350W Passiv PFC-ATX 1.3

Jetzt fiept der PC unerträglich laut. Also habe ich das Ding aufgeschraubt und mein Ohr reingehalten. Der Krach kam aus Richtung des Netzteils. Zu Überprüfung den PC ohne graka gestartet, und dass fiepen war immer noch da.

Jetzt habe ich überlegt mir ein neues NT zu kaufen nur weiß ich nicht ob die aktuellen NT an das MB passen :huh:

Passt das?
Wenn ja, welches NT für sehr kleines Geld würde reichen?

Gruß,
LTB

Fotos kommen wenn ich wieder am PC bin

AW: Netzteil für alten PC

Ah prima.
Gibt es da nicht was günstigeres :schief: ?
Oder ist das dann alles Müll?

Das du keinen Blödsinn schreibst weiß ich, aber wieso? Im CB Test schneidet das S7 ok ab, der PC wird immer unter 250W bleiben, und auch keine extremen Lastwechsel verursachen...

Die GraKa wird über Molex auf 6 Pin angeschlossen. Ist das dann ein alter 6 pin Anschluss? Es ist einfach alles zu lange her :heul:
Die CPU werde ich wieder auf 3 GHZ ziehen, wäre dafür das be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland denn geeignet?

Gruß

Das du keinen Blödsinn schreibst weiß ich, aber wieso? Im CB Test schneidet das S7 ok ab, der PC wird immer unter 250W bleiben, und auch keine extremen Lastwechsel verursachen...

Das S7 und das L8 basieren auf der gleichen APN Plattform von FSP.
Im L8 ist aber ein wesentlich besser Lüfter verbaut als im S7. Daher in der Leistungsklasse das L8 kaufen.
Erst mit dem S7 450 Watt wird ein höherwertiger Lüfter eingesetzt.

Das Dilemma ist halt dass der billige Lüfter der im S7 drin ist als erstes die Grätsche machen wird.
Der macht dann Geräusche oder fällt aus und am Ende musst du das Netzteil dann wegwerfen weil der Lüfter schlapp gemacht hat.

Dann sag das mal meinem Pentium 3. Also das DPP10 will da nicht, zumindest laut Handbuch nicht. :D

:hmm:
Das Handbuch sagt nein. Was sagt denn die Praxis?

Das NT was im Moment drin ist, belegt nicht alle Pins beim Versorgungsstecker. Deshalb hatte ich ja die Befürchtung das evtl. neue NTs nicht passen... :ka:

Dann sag das mal meinem Pentium 3. Also das DPP10 will da nicht, zumindest laut Handbuch nicht. :D
Es gibt da Ausnahmen, bei denen bestimmte Anschlüsse belegt werden müssen, in der Regel ists aber sinnvoller neue Netzteile mit alter Hardware zu kombinieren als irgendeinen Schrott zu kaufen...

Bei meinem DPP P8 750W ists z.B. so, dass der CPU Anschluss benutzt werden muss, sonst startets nicht.

Im Handbuch steht, dass die -5V nicht mehr da ist.. Ich denk mal, dass ich das bei dem Teil gar nicht erst versuchen muss.. Der PC ist von 2000.

Hä, warum?

-5V brauchts eigentlich nur für einige ISA Karten. Und die waren schon 2000 rum nicht soo weit verbreitet. Auch einige andere (Audio) Chips können das ev. nutzen.
Sprich: Entweder es geht, es geht nicht. Oder der Soundchip funzt nicht...

Beim Dark Power Pro ist das Problem, dass nix an dem CPU Stecker hängt. Diese Leitung muss belastet werden, sonst geht es nicht. (zumindest bei meinem P8)...

Hä, warum?

-5V brauchts eigentlich nur für einige ISA Karten. Und die waren schon 2000 rum nicht soo weit verbreitet. Auch einige andere (Audio) Chips können das ev. nutzen.
Sprich: Entweder es geht, es geht nicht. Oder der Soundchip funzt nicht...

Beim Dark Power Pro ist das Problem, dass nix an dem CPU Stecker hängt. Diese Leitung muss belastet werden, sonst geht es nicht. (zumindest bei meinem P8)...

Ich kanns ja gleich mal ausprobieren. :D

Zurück