Störendes hochfrequentes Fiepen nach PC-Upgrade

Salamitorte

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe kürzlich meinen PC aufgerüstet: Neues Mainboard, RAM (Gskill DDR5-6000) und CPU (Ryzen 7600).

Den Rest habe ich aus dem alten PC übernommen, inkl. des Netzteils (500W Be Quiet Straight Power E10). Leider gibts ein vor allem im Idle stördendes dauerhaftes hochfrquentes Geräusch (eine Art Fiepen), das wegen der Tonart schwer zu orten ist. Kann ich das irgendwie noch eingrenzen?

Ich habe schon viel ausprobiert:
  • Gehäuselüfter abgesteckt
  • CPU und NT-Lüfter kurz gestoppt
  • Netzteil direkt in die Steckdose statt in die Mehrfachsteckdose
  • HDDs getrennt
  • Mainboard getauscht: Von Asus B650E auf Gigabyte B650
  • Grafikkarte entfernt und iGPU genutzt
  • Gehäuse angehoben um Vibrationen auszuschließen
  • EXPO für den RAM deaktiviert
Gibt es noch mehr? Kann es am RAM liegen? Ansonsten scheint mir nur noch folgendes möglich:

  • Sehr komische, nicht lokalisierbare Vibrationen
  • Das Netzteil, das ich dann tauschen müsste. Wenn es das nicht ist, ist das aber wieder sehr ärgerlich; es war mit dem Mainboard schon ein Riesenaufwand. Es schien mir eigentlich eher weniger hörbar zu sein wenn ich genau dort das Ohr hinhalte. Aber vielleicht ist das auch nur irgendein komischer Soundeffekt. Ich höre es schließlich auch in 80cm Entfernung aus dem schallgedämmten Gehäuse.
 
Vielleicht kann dir ein Bios Update von deinem Mainboard helfen. Ich hatte auch mal ein Bios was mein Mainboard zum brummen gebracht hat, anderes Bios drauf und es war ruhig. Ist ein Versuch wert.
 
Leider nicht. Hatte sowohl das ASUS Mainboard, als auch das neue von Gigabyte schon aktualisiert. Das Gigabyte wollte den RAM sonst auch nicht stabil mit EXPO betreiben. Das Netzteil hatte ich eigentlich auch zuvor in Betrieb ohne dieses Geräusch. Aber vielleicht ist es einfach das NT in Kombination mit der neuen Hardware?

Hier mal ein Video, da hört man es wenn man es ganz laut dreht. Hinten wirds eher lauter wenn ich nach oben gehe...
https://streamable.com/qeni0y

Edit: Ich habs nun wohl doch gefunden. Ich Depp habe eine der beiden HDD noch nicht testweise abgeklemmt. Hätte mir viel Arbeit erspart. Manchmal hilfts wohl, es einfach mal alles aufzuschreiben ;)

Das Geräusch war leider gar nicht dort zu lokalisieren, aber es ist nun weg. Ich werde also zur Sicherheit die nicht-geräuschproduzierende HDD einmal mit der anderen tauschen, um auszuschließen dass es am SATA-Stromkabel oder der Gehäuseposition liegt. Und dann eine Ersatzplatte holen und fleißig kopieren.

Edit2: Es war sogar nochmal anders. Irgendwie muss der Luftzug an der Stelle im Festplattenkäfig das Geräusch verursacht haben. Die Festplatten nach unte setzen hat auch nicht geholfen. Erst als ich den leeren Einschub herausgenommen habe war das Geräusch weg. Nunja, jetzt brauche ich sicher ein paar Tage um es aus dem Ohr zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück