Netzteil für 3080/6800xt Welches und wieviel?

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Folgender Bau soll es werden... Graka ist ungewiss weil aktuell nichts zu bekommen ist.
Aber eines des oberen im Idealfall ein Custom Design...

Asus X570E Gaming
5900X oder im worstcase 3900X
32 GB G Skill 3600
Mugen argb 5 CPU kühler
5x 140 Lüfter
Min. 1x M. 2. Speicher Riegel kp welchen bin für Empfehlungen offen...

Das alles in nem Evolv X

Hätte für die 2080 ein straight Power 11 550w genommen...

Scheint aber nicht zu reichen wenn ich l die anderen threads so lese(zumindest ist wenig Reserve)

Was meint ihr?

Nimm 750 Watt. Dann kannst du auch Grafikkarten versorgen, die 3x8 Pin haben.
Aber aktuell sind nicht nur Grafikkarten und Prozessoren schwer zu bekommen -- auch Netzteile sind Mangelware.
Da musst du Geduld haben.

Nimm 750 Watt. Dann kannst du auch Grafikkarten versorgen, die 3x8 Pin haben.
Aber aktuell sind nicht nur Grafikkarten und Prozessoren schwer zu bekommen -- auch Netzteile sind Mangelware.
Da musst du Geduld haben.
Ohh das dark power pro 650w hat keine 2x8pin?
(war mein Favorit)

750w sind da das maximale aber im Alltag unter gleichen Bedingungen verbraucht das nicht mehr als z. B. Ein 500w Netzteil mit gleicher Hardware richtig?

Das 650w wäre sogar sofort verfügbar o.O

Edit. Hast ein bestimmtes Netzteil im Kopf?
Hab gerade gesehen 750w gibt's als Staight Power und als Dark Power... Falls ich bei bequiet bleibe is das Jacke wie Hose oder was hat es damit aufsich?

Ohh das dark power pro 650w hat keine 2x8pin?
Das hat auch 4x PCIe, aber das Dark Power ist halt obsolet, seit es das E11 gibt.
Als Alternative kannst du das Asus nehmen.
Falls das Dark Power aber günstiger ist, würde ich das Dark Power vorziehen.

@Threshold

Danke dir scheinst es zu wissen :)
Also nehme das Staight Power 11 750 Gold (gibt es auch andere?) oder das Asus je nachdem was ich günstiger bekomme... Bevorzuge bequiet weil das sehr leise sein soll... Oder spielt das bei dem Premium Netzteilen keine Rolle (alle nicht hörbar?)

Das E11 ist aktuell nicht zu bekommen. Das Asus kostet 160€. Wenn das Dark Power ähnlich kostet, würde ich das Dark Power nehmen.

Gibts mit Seasonic Probleme? Z.b. https://www.notebooksbilliger.de/pc...00w/seasonic+focus+px+750w+pc+netzteil+622780 ist vorrätig und der Preis sieht auch vernünftig aus.

Ne würde ich auch nehmen, Bin nicht Marken gebunden ^^ macht es wirklich einen Unterschied zwischen Gold und platin?

Falls ja würde ich natürlich das Seasonic nehme (platinum) bzw. Dark power ist nicht im rennen, wenn bequiet dann das Staight Power 11 oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Von den Anschlüssen her nehmen sich die alle nichts oder?

Edit

Nochmal die Frage das 750w Netzteil verbraucht nicht zwangsläufig mehr richtig? Es hat nur mehr PS Fall man mal gas geben muss...?

Oder das straight power 650w wobei ich in nen anderen thread gelesen habe das du nicht viel von der 650w Variante hältst... @Threshold

Zuletzt bearbeitet:
Also. Der Unterschied von gold zu Platin ist gering. Du merkst davon nichts.
Das Dark Power ist deswegen unattraktiv geworden, weil du die Technik des Dark Power heute im Straight Power E11 findest und das Dark Power darüber hinaus teurer ist.
Da das E11 aber praktisch nicht lieferbar ist und wenns nicht auf den euro ankommt, kannst du natürlich auch das Dark Power nehmen.
Das Seasonic kannst du natürlich nehmen. Es kann aber, was die Leiseheit angeht, nicht mit einem Dark Power konkurrieren.
Von der 650er Variante halte nichts, weil sie die nervigen Doppelstrang Kabel hat und eine rail für eine starke Grafikkarte nicht reicht. Man ist also gezwungen beide Doppelstrang zu nehmen und dann liegen eben zwei Kabel tot im rechner herum.
Das 750er Gold und das 850er Platin bieten da zwei einzelne PCIe Kabel, was das einfacher macht. Dazu haben sie schlicht mehr Leistung auf einer Schiene, sodass auch eine Schiene für eine Starke Grafikkarte reicht.

So jetzt bin ich mir sicher... Werde aufs straight power 11 750w warten :)
Mainboard ist noch auf dem Versandweg und solange ich keine graka und CPU habe hab ich keine eile.

Zurück