Netzteil explodiert

-FA-

Software-Overclocker(in)
Moin
in dem rechner von meinem Kumpel ist das netzteil vorher förmlich explodiert.

Das hat sich nicht groß bemerkbar gemacht, der rechner ging gestern während dem zocken einfach aus, das wars auch, und neme an. Auf dem Mainbaord hat kein Licht mehr geleuchtet. Er hat den rechner dann auch weggebaut, als ich heute mir das anschauen wollte, haben wir ihn angesteckt, ewig tat sich nichts, ich bin grad so am anderen ende des Raumes, dann tuts einen Knall, ein Blitz mit Stichflamme ist im netzteil zu sehen, es raucht kurz und stinkt abartig. ich hecht zum schalter und reiß sofrt das kebel förmnlich raus, dann war Ruhe. Das ista ber erst ein paar Minuten nach dem Einstecken aufgetreten. Zudem ist auch die Steckdose durchgebrannt.

Jetzt ist die Frage, was kann da alles am ende sein? Ist das nur das NT oder evtl. auch Mainbaord? Kann man das netzteil evtl reparieren wenn man einen Elektriker ran lässt?
das Netzteil war ein 550W von bequiet. Oder Steckdose austauschen und komplett neues NT rein?

Ne reparieren lässt sich das glaub ich nicht. Da muss n neues nt her.

Ob am mainboard noch alles läuft kannst du erstmal nur mit nem neuen/andrem nt.

Is da eventuell noch garantie drauf?

Also ich würd mir sofort n neues NT kaufen, ich hatte bei nem China NT mal nen Kabelbrand und hab das Teil so schnell wie möglich entsorgt. Mir wär da gar nicht wohl zu wissen da n NT drin zu haben das mal so einen weg hatte.

okay, dann schau ich da mal.

mich wunderts aber dass sowas bei nem bequiet passiert? Die sind doch normal marke!?!
was mir au noch auffiel nach dem knall war es eher weiter hinten, also im Inneren des PCS am NT sehr heiß.

Welche be quiet! Serie ist es? P6-550W?
Wie alt ist das Netzteil?

Reparieren geht auf keinen Fall. Welche weiteren Komponenten defekt sind, ist schwierig zu sagen. Das ist nur mit einem Netzteil zu testen.

okay, dann schau ich da mal.

mich wunderts aber dass sowas bei nem bequiet passiert? Die sind doch normal marke!?!
was mir au noch auffiel nach dem knall war es eher weiter hinten, also im Inneren des PCS am NT sehr heiß.

Das Vergnügen hatte ich auch schon nach 12 Monaten, ein Knall und alles war Dunkel. Bei hatte es nur das Netzteil und die Sicherung in der Steckdosenleiste gekostet. Das NT hau in Ecke wenn keine Garantie mehr drauf ist. Die Wiederbelebung kannst du knicken, ausser man schickt es ein wenn da noch Chance ist

Hmm, ich rieche nicht nur ein verbranntes NT sondern auch einen Troll. Keine näheren Infos und ein Wirrer Vorschlag.

Normalerweise sollte das NT sich eher selber opfern als andere Komponenten mitzureißen. Gilt nur für neuere Modelle.

Einen Elektriker kommen lassen der sich die Leitungen mal ansieht.

Also ich hab jetzt mal reingeschaut, das NT ein ein S6-450W!

Einige Widerstände sind durchgebrannt, hilft nix, da muss ein neues rein. Was fü eins würdet ihr da empfehlen, v.a. in der Hinsicht, mein Kumpel will den Rechner evtl. noch aufrüsten.

Was hat er für einen PC betreibt er bzw. will er betreiben? (Prozessor, Grafikkarte?)

Ich empfehle ein be quiet! E9-400W, außer der Rechner soll mit einer HD7970 oder Crossfire/SLI betrieben werden.

ich habe auch das E9-400W und bin vollkommen zufrieden. Die Frage ist, ob dein Kumpel wieder ein NT der gleichen Marke einbauen will (zerstörtes Vertrauen?).
Wichtig für die Auswahl sind die Komponenten, die dran hängen sollen und der Anspruch an so ein Gerät neben dem Geldbeutel.

Also ich hab jetzt mal reingeschaut, das NT ein ein S6-450W!

Einige Widerstände sind durchgebrannt, hilft nix, da muss ein neues rein. Was fü eins würdet ihr da empfehlen, v.a. in der Hinsicht, mein Kumpel will den Rechner evtl. noch aufrüsten.

Das ist nicht mehr die neueste Technik. Kann schon mal passieren.
Er kann sich das neue Bequiet E9 kaufen. Sehr leistungsstabil, 5 Jahre Garantie, Vor Ort Austauschservice und lange Kabel.

Naja welches neue Netzteil man dir nun empfiehlt ist nur ins blaue geraten, du hast ja nicht die möglichen Ambitionen deines Freunde gelistet, weder seine aktuellen Komponenten.

Schick uns die Infos doch mal, dann kann man dir auch ein gescheites Netzteil empfehlen anstatt nur ins blaue zu raten.

Ok, die dtane würd ich gerne liefern, nur mein Kumpekl weiß ned genau was drin ist, außer als Graka ne 9600GT. Ich müsst dazu den PC erst einschalten und vorher ein provisorisches Ersatz-NT besorgen, kann noch bissel dauern.

Ok, die dtane würd ich gerne liefern, nur mein Kumpekl weiß ned genau was drin ist, außer als Graka ne 9600GT. Ich müsst dazu den PC erst einschalten und vorher ein provisorisches Ersatz-NT besorgen, kann noch bissel dauern.
Das ist gut vorher mal zu testen, nicht dass noch was anders mitgerissen wurden:(

Zurück