Netzteil Defekt?

Zu welchem würdest du/ihr hier raten?

Dem Straight Power? Oder soll ich es besser mit einem Corsair versuchen? Möchte halt ein möglichst leises.

Das Straight ist sehr leise.
Die Seasonic haben den üblichen Hysterie Modus -- kennt man ja. Daher auch 750 Watt. Da fällt er nicht so stark aus wie bei den kleineren Modellen.

Wieso der Ratschlag zu 750 Watt? Dachte das wäre nicht mehr zeitgemäß so große Netzteile zu verwenden da die heute alle so effizient arbeiten. 650 Watt ist ja eigentlich schon zu viel für meinen oder? Gibt's da andere technische gründe warum 750 sinnvoller wäre?

Das spielt bei der Effizienz Klasse keine Rolle mehr. Ob du nun bei 92 oder 93% Effizienz hängst, ist egal.
Und 750 Watt passen schon zum 9900k und einer 2080 Ti.
 
So, habe mich nun mit Amazon in Verbindung gesetzt. Ersatz können die leider nicht liefern weil das ganze über einen 3. Verkäufer ging und der bietet das nicht an. Also muss ich doch den Weg über BeQuiet nehmen. Liegen hier Erfahrungen vor wie das abläuft? Der Kundendienst von Amazon meinte die würden Ersatz erst mal liefern und dann erst schickt man sein defektes Produkt zurück. Das wäre natürlich das bequemste.

Bekommt man dann wieder nur das gleiche Netzteil oder hat man die Option ein anderes, wie in diesem Fall das angedachte Straight Power zu nehmen?
 
So, habe mich nun mit Amazon in Verbindung gesetzt. Ersatz können die leider nicht liefern weil das ganze über einen 3. Verkäufer ging und der bietet das nicht an. Also muss ich doch den Weg über BeQuiet nehmen. Liegen hier Erfahrungen vor wie das abläuft?

Du wendest dich an BeQuiet direkt über dieses Formular: RMA Reklamation von be quiet!

BQ wird sich in der Regel am nächsten Werktag bei dir per eMail melden und dir alles erklären bzw. anbieten das Netzteil einzusenden. Sollte es tatsächlich einen Defekt haben bekommste ein neues von BQ. Der ganze Vorgang dauert normalerweise ein bis zwei Wochen.
Sollte das Netzteil keinen Defekt haben bekommste dein altes wieder und trägst die Versandkosten.

Für die Highend-Serie DarkPower gibts glaube ich sogar einen Sofortaustausch-Service so dass du am nächsten Tag oder so schon ein Ersatzgerät hast. Die Bedingungen kenne ich nicht mehr genau aber BQ wird dir das sicherlich verraten ;-)
 
Du wendest dich an BeQuiet direkt über dieses Formular: RMA Reklamation von be quiet!

BQ wird sich in der Regel am nächsten Werktag bei dir per eMail melden und dir alles erklären bzw. anbieten das Netzteil einzusenden. Sollte es tatsächlich einen Defekt haben bekommste ein neues von BQ. Der ganze Vorgang dauert normalerweise ein bis zwei Wochen.
Sollte das Netzteil keinen Defekt haben bekommste dein altes wieder und trägst die Versandkosten.

Für die Highend-Serie DarkPower gibts glaube ich sogar einen Sofortaustausch-Service so dass du am nächsten Tag oder so schon ein Ersatzgerät hast. Die Bedingungen kenne ich nicht mehr genau aber BQ wird dir das sicherlich verraten ;-)

Das hoffe ich doch das dass schnellstens ausgewechselt wird. Soll man dann 2 Wochen ohne PC auskommen oder wie? Auch ein Quatsch das die erst mal nach dem Fehler suchen und wenn sie nichts finden bekommt man das selbe Gerät wieder und obendrein hat man noch die Versandkosten zu tragen?! Was sind das für steinzeitliche kundenfeindliche Methoden? Man schickt so was ja nicht aus Spass ein. So Fehler können höchst speziell sein und sich in einem anderen System wieder anders oder gar nicht äußern, zumal mein Fehler ja auch nur unter höchster Last und nicht im Idle auftritt und noch nicht mal bei jedem Spiel. Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Schrottladen. Amazon zeigt da wies besser geht. Wäre das Gerät direkt von denen gewesen hätte ich Montag schon Ersatz.
 
Wäre das Gerät direkt von denen gewesen hätte ich Montag schon Ersatz.

Wenn der Sofortaustausch für dein Gerät gilt (wovon ich stark ausgehe) ist das bei BQ genauso. :ka:

Kleinere Händler/Hersteller können es sich leider nicht leisten, alles ungesehen wegzuschmeißen wo sich irgendjemand über irgendwas beschwert so wie amazon das als Billionen-Dollar-Konzern macht. BQ muss wie die allermeisten anderen Hersteller auch nachsehen ob ein eingeschicktes Gerät wirklich defekt ist um einfach einen Missbrauch der RMA zu verhindern.
 
Wenn der Sofortaustausch für dein Gerät gilt (wovon ich stark ausgehe) ist das bei BQ genauso. :ka:

Kleinere Händler/Hersteller können es sich leider nicht leisten, alles ungesehen wegzuschmeißen wo sich irgendjemand über irgendwas beschwert so wie amazon das als Billionen-Dollar-Konzern macht. BQ muss wie die allermeisten anderen Hersteller auch nachsehen ob ein eingeschicktes Gerät wirklich defekt ist um einfach einen Missbrauch der RMA zu verhindern.

Ok, stimmt auch irgendwo, sonst könnte ja jeder sein Netzteil da hinsenden kurz vor Ablauf der Garantie und man würde wieder ein frisches, neues bekommen.
Aber noch mal zu meinem Fall. Klingt das nun wirklich nach einem Fehler oder soll das sogar so sein? Die Geräuschkulisse ist zwar unter Last immer noch leise im Vergleich zu vorher ABER der Geräuschpegel geht ständig rauf und runter was vom Netzteil kommt. Vor allem dann wenn ich mich im Spiel bewege, sprich ständig neues berechnet werden muss. Bleibt man auf einer Stelle stehen lässt es nach.
 
Aber noch mal zu meinem Fall. Klingt das nun wirklich nach einem Fehler oder soll das sogar so sein? Die Geräuschkulisse ist zwar unter Last immer noch leise im Vergleich zu vorher ABER der Geräuschpegel geht ständig rauf und runter was vom Netzteil kommt. Vor allem dann wenn ich mich im Spiel bewege, sprich ständig neues berechnet werden muss. Bleibt man auf einer Stelle stehen lässt es nach.
Ich kann dir das aus der Ferne leider nicht beantworten. Ein Netzteillüfter der unkontrolliert ständig und schnell seine Drehzahl verändert ist ein Defekt. Ein Netzteillüfter der kontrolliert seine Drehzahl an Last und Temperatur des Netzteiles anpasst ist normal/gewollt.

Dass du sagst die Lüfterdrehzahl des Netzteiles hat etwas mit deinem Spielerverhalten in einem Spiel zu tun ist mindestens kurios, denn das netzteil kann davon eigentlich kaum was mitbekommen. Ob du dich in einem Spiel bewegst oder stillstehst hat auf die Leistungsaufnahme des PCs quasi keinen Einfluss und selbst wenn der Einfluss groß wäre, sagen wir mal 100W Unterschied, würde das ein DarkPower nicht dazu bringen spontan die Lüfterdrehzahl hochzuschrauben.
 
Ich kann dir das aus der Ferne leider nicht beantworten. Ein Netzteillüfter der unkontrolliert ständig und schnell seine Drehzahl verändert ist ein Defekt. Ein Netzteillüfter der kontrolliert seine Drehzahl an Last und Temperatur des Netzteiles anpasst ist normal/gewollt.

Dass du sagst die Lüfterdrehzahl des Netzteiles hat etwas mit deinem Spielerverhalten in einem Spiel zu tun ist mindestens kurios, denn das netzteil kann davon eigentlich kaum was mitbekommen. Ob du dich in einem Spiel bewegst oder stillstehst hat auf die Leistungsaufnahme des PCs quasi keinen Einfluss und selbst wenn der Einfluss groß wäre, sagen wir mal 100W Unterschied, würde das ein DarkPower nicht dazu bringen spontan die Lüfterdrehzahl hochzuschrauben.


Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten das beim Thema Netzteil die kuriosesten Dinge möglich sind. Bei meinem alten, vorherigen PC trat das Phänomen auf das dass Netzteil von Corsair im Desktop Betrieb und besonders auf Youtube (!) unruhig auf meine Mausbewegungen reagierte und kurz die Drehzahl hochfuhr. Im Spielbetrieb jedoch war alles ohne Befund. Mich wundert daher gar nichts mehr.
 
So, ich bekam nach der Reklamation ein neues Dark Power Pro 11 und leider besteht das Problem nach wie vor. Somit war es kein Defekt des Netzteiles, es bleibt, wenn es das Netzteil ist wovon ich stark ausgehe, dann nur noch die Möglichkeit das dieser Typ Netzteil nicht mit meiner Hardware harmoniert.

Noch mal kurze Zusammenfassung des Problems.
Pc läuft stabil, keine Abstürze, freezes etc.
Auch laufen soweit alle Spiele ohne Probleme und das Netzteil bleibt leise.

Ausreißer ist (bisher) Assassins Creed Origins wo der Lüfter schon beim Start (!) des Spiels ungewöhnlich laut wird für kurze Zeit, dass flacht dann wieder ab im Menü. Sobald man im Spiel ist, ist die Aktivität und Lautstärke des (Netzteil)Lüfters abhängig davon was man auf dem Bildschirm sieht. Bei weitläufigen Landschaften wird es lauter, bei anderen Szenen Leiser, dies als im Wechsel.

Jetzt habe ich im Grafikmenü von 144Hz Bildwiderholrate auf 60Hz gestellt (Ich habe ein 144Hz Monitor) und das Geräusch ist weg bzw. so stark vermindert das man es kaum noch wahrnimmt. Die Grafikkarte kann ich aber ausschließen weil das Problem wie schon gesagt, erst auftrat nachdem ich das Netzteil gewechselt hatte. Zudem hört man auch das dass Geräusch NICHT von der GPU kommt.

Was ist da nur los?
 
Die Grafikkarte sorgt für eine Resonanz im Netzteil.
Tausch die Grafikkarte aus. Die hat einen Defekt.


Auch wenn ich für jeden Rat dankbar bin, aber das erscheint mir eher wie ein Troll Versuch von dir mich weiter zu verunsichern. Von einem GPU Defekt auszugehen, nachdem ich bereits mehrfach schrieb das ALLE anderen Spiele ansonsten absolut fehlerfrei laufen und wie gesagt vor dem Austausch des Netzteiles dieser Fehler nicht da war, erscheint mir das doch extrem unwahrscheinlich. Wenn ich geschrieben hätte das jedes Spiel davon betroffen ist ok, aber in dem Fall glaube ich das mal weniger. Wenn das kein getrolle sein sollte, entschuldige :)
 
Also, ich könnte auch sagen, dass es am Spiel liegt, aber wie soll ein Spiel eine Resonanz in der Grafikkarte erzeugen, die zum Netzteil wandert?
Ergo würde ich die Grafikkarte tauschen. Du musst ja die Fehlerquelle finden. Und das Netzteil hast du getauscht, der Fehler ist aber geblieben. Ergo kann es nicht das Netzteil sein.
 
Also, ich könnte auch sagen, dass es am Spiel liegt, aber wie soll ein Spiel eine Resonanz in der Grafikkarte erzeugen, die zum Netzteil wandert?
Ergo würde ich die Grafikkarte tauschen. Du musst ja die Fehlerquelle finden. Und das Netzteil hast du getauscht, der Fehler ist aber geblieben. Ergo kann es nicht das Netzteil sein.

Es kann aber auch einfach sein das dieses Dark Power Pro 11 mit meiner Hardware nicht harmoniert. Wäre es nicht sinnvoller daher erst noch mal ein Netzteil eines anderen Herstellers auszuprobieren? Danach wäre der Fall dann klar das es das Netzteil nicht ist.
 
Es kann aber auch einfach sein das dieses Dark Power Pro 11 mit meiner Hardware nicht harmoniert. Wäre es nicht sinnvoller daher erst noch mal ein Netzteil eines anderen Herstellers auszuprobieren? Danach wäre der Fall dann klar das es das Netzteil nicht ist.

Hardware harmoniert nicht? Das ist Unsinn.
Hast du eigentlich die Kabel mit getauscht als du das Netzteil ausgetauscht hast?
 
Hardware harmoniert nicht? Das ist Unsinn.
Hast du eigentlich die Kabel mit getauscht als du das Netzteil ausgetauscht hast?

Ja, habe die original Kabel von bequiet verwendet.

Ich habe die Kabel aber vom alten Dark Power Pro zum jetzt ausgetauschten übernommen um Arbeit beim Einbau zu sparen. Kann theoretisch auch ein defektes Kabel so etwas auslösen? Eher unwahrscheinlich oder?
 
Ich habe die Kabel aber vom alten Dark Power Pro zum jetzt ausgetauschten übernommen um Arbeit beim Einbau zu sparen. Kann theoretisch auch ein defektes Kabel so etwas auslösen? Eher unwahrscheinlich oder?

Genau das kann sein. Daher immer die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei sind und niemals die alten.
Sowas hatte ich auch schon gehabt. Dabei handelte es sich um ein defektes Sata Strom Kabel.
 
Genau das kann sein. Daher immer die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei sind und niemals die alten.
Sowas hatte ich auch schon gehabt. Dabei handelte es sich um ein defektes Sata Strom Kabel.


Wie hat sich das dann bei dir geäußert? Müssten da nicht gravierende Fehler wie richtige Ausfälle auftreten?

Toll gerade heute ging das "defekte" Netzteil mit den Kabeln vom Austausch Gerät retour. Jetzt kann ich das nicht mehr testen.
 
Das war nicht bei mir. Das defekte Sata Stromkabel hat einen Kurzschluss verursacht.
Natürlich war die Annahme, dass das Netzteil defekt war, die erste Annahme. Neues Netzteil eingebaut. Exakt der gleiche Fehler.
Warum? Weil man die Kabel nicht mit gewechselt hat, denn erst danach stellte sich heraus, dass das Kabel die Ursache war.
Kabel getauscht und schon lief wieder alles.
 
Zurück