Netzteil knistert unter voll last

snappy225

Kabelverknoter(in)
Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe neuerdings permanente ruckler beim gaming und fest gestellt dass das Netzteil unter last vor sich hin knistert. Komischerweise passiert das knistern auch nicht konstant sondern setzt auch gleichzeitig wie die ruckler im Spiel aus, sprich genau im selben Moment.

habe mal das NT ausgetauscht, vom 850w auf 1000w NT und das problem bleibt weiterhin bestehen..

Meine Hardware:
Msi z790 p ddr4 WiFi motherboard
32 GB ddr4
I9 13900k
Rtx 4080
Nzxt z73 360mm aio
 
Sicher, dass das vom NT kommt?
Wenn das Knistern mit den Laggs aussetzt, dann ist es meist Spulenfiepen vom Board oder der Graka.

Welches Spiel? Wann und wo?
Magst du mal nen großen HWInfo Screenshot aller Sensoren nach ner Runde daddeln posten?
Die Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.
 
Das Netzteil war von gigabyte 850w ud850gm und das neue von corsair RM1000x. Wenn ich später zuhause bin schicke ich mal ein screenshot rein.
Ich bin mir ziemlich sicher , habe das NT mal neben dem Gehäuse gestellt und man kann es zu 100% hören das es daher kommt. Die Grafikkarte ist komplett leise
 
Dann hast du wahrscheinlich einfach Pech und beide Netzteile haben Spulenfiepen.

Warum der Ton bei den Rucklern aufhört liegt aber nicht am Netzteil, sondern an der in dem Moment nicht abgerufenen Leistung von GPU oder CPU.

Denn das NT wird nur Geräusche machen, wenn ordentlich Saft gezogen wird.

Bedeutet, Auslastung bricht zusammen, warum auch immer.
Ich bleibe also bei meiner Auslastungs/Softwareproblemtheorie.
 
Was kann ich denn jetzt am besten machen und es zu lokalisieren wo das Problem besteht ? Grafikkarte läuft auch unter 3Dmark benchmarks ganz normal
 
Welches Spiel? Wann und wo?
Magst du mal nen großen HWInfo Screenshot aller Sensoren nach ner Runde daddeln posten?
Die Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.
Bitte genau so:
1711909768667.png
 
Hoffe du kannst was daraus erkennen. Das problem trat bei allen spielen auf z.b Warzone und CounterStrike auf
Hier nochmal ein Bild nach einem Benchmark von 3DMark Time Spy Extreme 4K
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    885,5 KB · Aufrufe: 29
  • hwinfo nach benchmark.png
    hwinfo nach benchmark.png
    890,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so noch nicht sagen.

Ich würde erstmal ein Bios Update machen für beste Kompatibilität per Stick und danach das XMP Profil neu laden.

Das kann alles sein, Softwarebug, RAM nicht ganz stabil, der RAM Controller im Intel, Bios Bug.
Kann auch sein, dass du XMP aktivierst und es wieder läuft.

32GB sind da ja, aber du hast ja keinen RAM mit 2133 Mhz gekauft oder?

Zumindest würde das erklären, warum Daten langsamer vom RAM in die CPU geladen werden und du dadurch zumindest in Warzone Ruckler und besagte Probleme hast.
 
Auf den Bildern war xmp deaktiviert, nach dem aktivieren war der takt auf 1.700 MHz. Hatte auch mal versucht anderem RAM einzulegen aber das Geräusch ist trotzdem vorhanden. BIOS hatte ich gestern frisch geflashed und auch mal alles auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und nur xmp aktiviert. Mir gehen langsam die ideen aus
 
Welchen RAM hast du denn genau?
Meinst du 1600 Mhz?

Aber ja, das erklärt natürlich einiges.

Liegen die besagten Spiele zufällig auf der Samsung SSD?

Ansonsten wäre der nächste Schritt eine Aufnahme vom Spiel mit CapFrameX.

Aber XMP bitte aktivieren und aktiv lassen, das kann sonst auch die RAM Temperaturen verfälschen.
 
Also ist dein Windows auf der Samsung?

Die liegt nämlich 8°C über der maximalen Betriebstemperatur.
1711928045612.png

Nicht dass dein Windows dadurch Ruckler verursacht.

Und mal so nebenbei SSD Firmware auf allen Platten mal gecheckt?

1711928307762.png

 
Ja das Windows liegt auf der Samsung, versuche später mal Windows komplett neu zu installieren, dann auf der anderen SSD?
 
Also neueste Erkenntnis ist dass das Geräusch auftritt wenn die Grafikkarte beansprucht wird, wenn ich in einem YT Video auf 4k gehe kommt das Geräusch, stelle ich allerdings auf 144p geht es weg. habe den Pc auch mal ohne die Graka gestartet und dort war das Geräusch auch weg. Grafikkarte kaputt oder vlt nur adapterkabel...
 
Wieso Windows neu installieren? Du musst die SSD kühlen.

Wo ist die wie verbaut?
Hast du ein Foto vom Rechner?

Mach mal ein Video von dem Geräusch.
 
Denke nicht das es an der SSD liegt , hatte diese mal ausgebaut und auf der anderen ssd windows installiert. Das Geräusch wird zu 100% von der Grafikkarte ausgelöst
 
Es geht ja nicht um das Geräusch, sondern ob die Ruckler weg sind wenn die SSD kalt ist.

Wie gesagt, es ist eigentlich völlig normal, dass Grafikkarte, Board und NT solche Geräusche machen können:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn dieses Geräusch dann beim Ruckler pausiert hast du ein Auslastungsproblem ggf. verursacht durch die SSD.
 
Zurück