Netzteil Defekt?

Das war nicht bei mir. Das defekte Sata Stromkabel hat einen Kurzschluss verursacht.
Natürlich war die Annahme, dass das Netzteil defekt war, die erste Annahme. Neues Netzteil eingebaut. Exakt der gleiche Fehler.
Warum? Weil man die Kabel nicht mit gewechselt hat, denn erst danach stellte sich heraus, dass das Kabel die Ursache war.
Kabel getauscht und schon lief wieder alles.


Habe mir heute Red Dead Redemption 2 downgeloaded, dass aktuell wohl technisch anpruchsvollste PC Spiel auf dem Markt. Und was muss ich feststellen? Das Netzteil macht keinen Mucks. Keine Geräusche.
Also hier müsste sich das defekte Sata Kabel ja auch bemerkbar machen.

Kann das nicht einfach auch an dem Spiel liegen?
 
Na ja, wenn es nur bei einem Spiel vorkommt, ist das schon sehr komisch.
Was es am Ende ist, muss man dann ermitteln. Und das geht nur über testen und ausprobieren.
 
Meiner meinung nach kannst du gar nichts ausschließen.
Ein Spiel ist Software. Und in wie weit Software Hardware in dem Maße beeinflusst wie es bei dir ist, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.


Ich habe gerade den Übeltäter mal deinstalliert, welcher auf der HDD installiert war. Nun installiere ich es mal auf der SSD und gucke ob sich was ändert. Habe da einen Verdacht. Ich berichte.
 
Na ja, ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, wo du was installiert hast.
Hätte aber angenommen, dass du keine HDDs mehr im Rechner hast.
 
Na ja, ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, wo du was installiert hast.
Hätte aber angenommen, dass du keine HDDs mehr im Rechner hast.


Du lagst nicht falsch aber auch nicht richtig. Die Installation auf der SSD hat zumindest bewirkt das es wesentlich geringer ausfällt mit dem hoch und runter regeln.

Kann das nicht einfach eine lastabhängige Temperatursteuerung vom Netzteil sein? Das vorherige, laute hatte diese vielleicht nicht.
 
Sorry habe deinen Post nicht so ganz verstanden. Was soll ich genau zeigen?
Die Screenshots des Programmes HDTune, welches Du installieren mußt, im Reiter "Benchmark" von der 2 TB Festplatte.

So sieht das vor dem Test aus:

HD Tune.jpg .
 
Ok, kleines Update zu meinem weltbewegenden Problem.


Das Problem ist gelöst.
Und zwar war nicht das Netzteil schuld sondern der CPU Lüfter.
Der Knackpunkt war eine schlechte bzw. ungünstige Lüfterkurve im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück