Netzteil knistert unter voll last

Die SSD die zu heiss wurde ist komplett ausgebaut und trotzdem kommt es zu den besagten Geräuschen und ruckler

Solche Geräusche habe ich noch nie aus einem NT gehört, das kann nicht normal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann der nächste Schritt:
Ansonsten wäre der nächste Schritt eine Aufnahme vom Spiel mit CapFrameX.
Aber XMP bitte aktivieren und aktiv lassen, das kann sonst auch die RAM Temperaturen verfälschen.
Sieht dann so aus:
1711979833099.png

Unten bei "Additional graphs" bitte alles einblenden.

Die Firmware auf der anderen Platte bzw. die anderen Dinge die ich geschrieben hatte sind geprüft worden?

Und bitte mach mir ein Video von dem Geräusch, ich muss das hören, sonst kann ich da nicht viel zu sagen.
Solche Geräusche habe ich noch nie aus einem NT gehört, das kann nicht normal sein
Das glaube ich dir gerne, aber es werden ja nicht zwei komplett verschiedene Geräte das gleiche Problem haben.
Und da du schon einiges probiert hast, versuche ich einfach mal ganz neutral und unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 Tests gemacht einmal 3DMark 4K Time spy Benchmark und einmal Counter Strike , komischer weise hat es jetzt nicht mehr geruckelt, aber das geräusch ist trotzdem noch da , lade mir jetzt nochmal warzone runter und mache den selben test.
Habe nochmal ein CS durchlauf gemacht
 

Anhänge

  • CapFrameX.png
    CapFrameX.png
    677,3 KB · Aufrufe: 12
  • CapFrameX CS.png
    CapFrameX CS.png
    826,7 KB · Aufrufe: 9
  • CapFrameX CS.2.png
    CapFrameX CS.2.png
    739,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mann kann ja rechts unten sehen, dass es geruckelt hat.
Schau dir mal meine FarCry Aufnahme an, da ist Stutter = 0%.

Ich kann dir nicht sagen wo genau das Problem liegt.
Aber mach das nochmal mit Warzone, das hat deutlich mehr Auslastung als CS2.
Vielleicht wird da die Ursache deutlich.
Auch bitte in Warzone unter Telemetrie -> Interface -> Alles die GPU und CPU Zeit einblenden und im Blick behalten, auch darüber lässt sich manchmal was festnageln.

Es ist aber zu 1000% nicht das Netzteil, die Ruckler sind z. B. eher GPU und oder Softwarebedingt.

Welche Treiber hast du alle auf dem frischen Windows auf der neuen Platte installiert?

Magst du nochmal das Video von dem Netzteilgeräusch hochladen?
 
habe das selbe mit Warzone in 4K Extreme settings getestet. gelagt hat jetzt auch hier eigentlich nichts. Das Geräusch ist aber deutlich hörbar. kann komischerweise keine videos hochladen. nur txt. und pdf. dateien
so in die richtung hört sich das bei mir an , halt unter last extrems laut und eher metalischer aber kommt schon sehr nahe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • cod warzone 4K Extreme settings.png
    cod warzone 4K Extreme settings.png
    748,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der billige Lüfter im NT.
Das ist bei dem günstigen Modell und der CPU + GPU absolut normal.

Nächste mal BeQuiet Pure Power 12M 850W kaufen.
Das ist quiet.

Sonst dein Video auch einfach bei YT hochladen.
 
Wenn da der gleiche billige Lüfter drin ist dann ja.


Das soll natürlich nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr sehr hoch bei günstigen Lüftern.
Gerade wenn die dann noch kopfüber verbaut werden etc.
 
kann man die lüfter nicht einfach austauschen? oder muss jetzt ein neues netzteil her ?
In dem Netzteil gibt es keinen Lüfteranschluss. Wenn du löten kannst ist das sicher möglich.
Ich kann, darf und werde dir dafür aber keine Empfehlung aussprechen, weil wenn irgendwas schief geht bist du tot.
Außerdem kann ich nicht garantieren, dass der neue Lüfter das Netzteil ausreichend kühlt und ob die Lüfterteuerung im NT dann passend zu dem dann neuen Lüfter arbeitet.

Es gibt wie gesagt extra leise Geräte, Passiv/Semipassiv/BeQuiet.

Aber selbst BeQuiet hat im Moment mit dem Lüftermodell SW3 Probleme, weshalb man nur das Pure Power kaufen sollte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Empfehlen kann ich also Seasonic (SemiPassiv) und BeQuiet.

Besorg dir einfach das Ding:

Ggf. auch mit 1000W, sodass der Lüfter vielleicht noch etwas langsamer dreht.
 
Alles klar ich danke dir für seine mühe und hilfe :) ich werde es mir besorgen und hoffe das dann alles wieder rund läuft. Nochmals herzlichen Dank. Diese 0.2 % stutter sind nicht schlimm oder ?
 
Für mich in Warzone schon.
Bitte mach nochmal den Warzone Test, in CS hast du ja mittlerweile keine Ticks mehr, daher kann das dort auch die Engine sein.
3D Mark habe ich noch nie mit CapFrameX aufgenommen.

Edit: Hab den Warzone 4K da übersehen gehabt.
Ähm ja, da hast du ja tatsächlich kaum Ruckler, aber selbst dieses letzte bisschen ließe sich sicherlich noch beheben.
Ich hab da wirklich stuttering 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die Frage aller Fragen.

HWInfo Screenshot + CapFrameX + CPU und GPU Zeit in Warzone und dann wieder alle Werte prüfen.

Wie gesagt, bisher hatte ich auf RAM und SSD getippt, vielleicht zeigt sich da dann nochmal was.
 
Sind bei beiden Test wieder Stutterings. Das spiel selber fühlt sich aber sehr Flüssig an
 

Anhänge

  • cod warzone 4K Extreme settings2.png
    cod warzone 4K Extreme settings2.png
    814,1 KB · Aufrufe: 9
  • cod warzone 4K Extreme settings3.png
    cod warzone 4K Extreme settings3.png
    826,2 KB · Aufrufe: 8
Wenn du zufrieden bist ist alles in Ordnung, aber du siehst ja aber bei den blauen Spikes, dass die GPU Auslastung sinkt.

Frage wäre warum das passiert.
 
Ja muss ich nochmal abchecken warum das passiert , was hältst du vom dem Asus rog strix 850w netzteil ? 80 plus Gold mit 0db kühlung
 
Welches meinst du genau?
Aber grundsätzlich nicht viel.

Mal fürs Verständnis, BeQuiet baut zum Beispiel leise Lüfter.
Ist Asus als eine leise Lüftermarke bekannt? Nein.
Gelten die 0db nur im Niedriglastbereich wo der Lüfter nicht dreht da semipassiv? Ja.
Ist das Ding also unter Last trotzdem laut? Wahrscheinlich ja.
Baut Asus Netzteile? Nein.
Ist das Asus von Seasonic? Wahrscheinlich ja.
Also kannst du auch einfach direkt Seasonic kaufen, dort dann aber fanless.
Oder halt einfach das von mir empfohlene BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück