Netzteil defekt ? Neues muss her !

richmond

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem relativ neuen System :

Wenn ich den Power-Button an meinem PC drücke geht der Rechner für ca. 4 Sekunden an (Lüfter drehen, alle Leuchten gehen an) und danach wieder aus,
nach weiteren 4 Sekunden startet er dann komplett. Bei einem Neustart aus dem laufenden System geht er aus und bleibt auch aus, wenn man Ihn aus der
Sleep-Funktion zurück holen möchte startet er für 4 Sekunden und bleibt dann auch aus aber die Beleuchtung von z.B. Maus, die LED's von USB-Stick, die Tastatur etc.
bleibt an bis man Ihn komplett vom Netz nimmt. Bei einem Start kommt dann immer diese Anzeige (siehe Anhang)

Mein Netzteil ist das Cooler Master Silent Pro M600 (600W) und ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt und daher denke ich das jetzt Zeit für ein Neues wäre,
ich weiß das ich noch bis Februar 2015 Hersteller-Garantie habe und es einschicken kann aber da der Rechner täglich im gebrauch ist dauert dies zu lange
bis dieses Problem gelöst wird. Sende es dann ein und nehme es später als Ersatzgerät falls das neue mal kaputt geht.

System ist in der Signatur.

Für das neue Netzteil ist nur zu sagen das sich vielleicht ende nächsten Jahres eine bessere Grafikkarte einfinden wird und falls erforderlich der RAM erhöht wird,
was den Preis angeht sollte es - maximal - bei 100 Euro liegen.

Vielen Dank erstmal für Eure Aufmerksamkeit
Freue mich auf Vorschläge...

.

Anhänge

• kopie.jpg
    kopie.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 87
Kabelmanagment finde ich ganz gut, hatte mein jetziges auch.

und das Netzteil reicht vollkommen aus und ist etwas zukunft sicher ???

Ich meine auch wenn man mal upgradet (Grafik, RAM usw.) ?

Das Be Quiet mit 580W liegt auch unter 100 Euro ?!

LG

und das Netzteil reicht vollkommen aus und ist etwas zukunft sicher ???

Ich meine auch wenn man mal upgradet (Grafik, RAM usw.) ?

Das Be Quiet mit 580W liegt auch unter 100 Euro ?!

PC-Bauteile werden immer sparsamer, wie's der jetzige Trend auch zeigt, das reicht mehr als aus ;)
Das BQ mit 580W ist das E9 und ist Gruppenreguliert, weshalb man es nicht über 500W benutzen sollte. Das E10 hat DC-DC ;)

Ich bin eher gegen Kabelmanagement, braucht man nicht, wenn man ein bisschen Platz unterm/hinterm MB hat.
Das E10/500 ist aber ein super Netzteil.

Auch wenn da ein neues NT rein sollte, vermute ich das Prblem eher in den Bioseinstellungen.
Hast du da irgenwas verstellt?

Auch wenn da ein neues NT rein sollte, vermute ich das Prblem eher in den Bioseinstellungen.
Hast du da irgenwas verstellt?

Nein nichts verstellt, das Problem ist von Anfang an da gewesen und mir wurde erst geraten ein BIOS Update zu machen...
das habe ich dann auch gemacht aber hat nichts daran geändert.
Kenne mich mit BIOS nicht aus aber es müsste eigentlich alles auf automatisch oder optimal stehen was Einstellungen betrifft, denke ich :huh:

Also habe jetzt im BIOS folgende Einstellung vorgenommen :
UEFI-Standartwerte laden (hoffe dies war gemeint?)

Jetzt funktioniert das mit dem starten und auch mit dem Neustart ohne Pausen oder das er dann aus bleibt, aber..................

Beim Gaming in mehreren verschiedenen Spielen sind jetzt IMMER Grafikfehler im Bild (Pixelfehler) und ab und zu friert das Bild für paar Sekunden ein,
das war vor der neuen Einstellung NICHT so !!!!!!!!!!!!!!

:huh::huh::huh:

Hört sich an als ob deine R9 280X zu wenig Spannung aufn Speicher hat, ist ne "Kinderkrankheit" der Radeon 7970, einfach mal denn VRAM runtertakten.

Du nimmst ein Tool wie Msi Afterburner, stellst den VRamtakt[Memoryclock] mal von den standardmäßigen 1XX0Mhz auf 1250 zurück und guckst, ob es weniger wird/weg ist.

Zurück