Netzteil Brüllt

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Netzteil Brüllt

Hallo, ich habe ein Corsair 550VX im Betrieb mit nem Q9550 und ner Brandneuen GV-R928XOC-3GD REV.2

Nun ist mein Problem, das ich die Graka 24/7 bei Vollast laufen lasse und mein NT bei 420W Auslastung derbe anfängt zu brüllen..
Gibt es ne Möglichkeite das Netzteil zusätlich zu belüften? Ich hab nen Antec1200 also recht viel Platz. Hab auch extra nochmal nen Bild gemacht...(Die Zusatzlüfter unter der Graka ändern weder ein noch aus was am NT Sound)
http://www7.pic-upload.de/14.12.13/y2hearu4mtoq.jpg

AW: Netzteil Brüllt

Geiler Titel ^^

Ich würde auch ein neues, und vor allem leises, Netzteil erwerben.

Es gäbe auch die Möglichkeit, den Lüfter des Netzteils zu wechseln, aber dies dürfte nur jemand machen der sich wirklich damit auskennt bzw eine Ausbildung dafür hat (zb Elektrotechniker), denn wer bei einem Netzteil herum schraubt ist entweder lebensmüde oder ein Profi, denn es besteht Lebensgefahr dabei !

PS:
Q9550 und ner Brandneuen GV-R928XOC-3GD REV.2
Ich hoffe deine CPU ist übertaktet, denn sie würde deine tolle GPU nur bremsen wenn nicht.

ΔΣΛ;5961335 schrieb:
Ich hoffe deine CPU ist übertaktet, denn sie würde deine tolle GPU nur bremsen wenn nicht.

Die wird auf jeden fall gebremst .... aus erfahrung weiß ich das selbst eine 275GTX von nem C2Q gebremst wird (Hatte exakt den gleichen) um etwa 40% Leistung unter Volllast (je nach Spiel) . War schwer überrascht als die auf meinem Ivy-Bridge so richtig loslegte *g* (Mainboard war im Eimer und ich hatte kein Geld auch noch ne neue GraKa zu kaufen zu dem Zeitpunkt) .

Hm ok wies aussieht mussich wohl wirklich neues NT holen... naja mussich erstma geld sparen Graka war teuer genug...

Das die CPU bremst is keine Frage...in BF3 habich bei viel action 30 FPS egal ob max Kantenglättung an oder aus^^^...

Aber ich hab mir die graka nur zum Bitcoin Minen geholt... aber nicht erwartet, das mein NEtzteil so angeht^^

Btw... gibbet nen Aktuellen Thread online mit viele Netzteil Vergleichen 500W+?

Wenn du unbedingt eines mit mind. 500 Watt willst, kannst du auch das Dark Power Pro P10 mit 550 Watt nehmen.

LG sori

Damit das NT in nem guten Wirkungsgrad arbeitet sollte es schon 600-650W sein, damit auf 60-70% Auslastung kommst.

Damit das NT in nem guten Wirkungsgrad arbeitet sollte es schon 600-650W sein, damit auf 60-70% Auslastung kommst.

Das Be-Quiet Straight Power E9 mit 450 Watt (ohne CM) oder 480 Watt (mit CM) sind völlig ausreichend und die leisesten Netzteil in der Preisklasse.
'ne Nummer größer und besser ist das Be-Quiet Dark Power Pro 550 Watt, das kostet aber auch 'ne Stange mehr.

Bei Markennetzteilen kann dem PC mindestens die angegebene Wattzahl zur Verfügung gestellt werden (also z.B. 450 Watt), was tatsächlich nach dem Umwandeln am Energiemessgerät steht, ist 'ne andere Zahl :D. Wenn beim Corsair mit einem schnöden 80 Plus Zertifikat 440 Watt aus der Steckdose gezogen werden, verbraucht der Rechner nur etwa 440 * 0,8 ≃ 350 Watt.
Da langweilt sich ein 600 Watt Netzteil und ist überdimensioniert.

marvelmaster schrieb:
Reicht aus? Wattmesgerät zeigt 440W ohne cpu auslastung...
Die CPU wird beim CPU-Minen etwas mitbeansprucht und ist nicht richtig im IDLE, das kannst du als Teillast sehen.
Worst-Case ist immer noch Prime95 + Furmark, kannst du da mal 'ne Messung machen?
Der Q9550 ist im übrigen ein ziemlicher Schluckspecht.
Die typischen S1155-Prozessoren verbrauchen deutlich weniger (falls mal ein Uprade kommt).

Prinzipiell: 250 Watt GPU, 120 Watt CPU, 50 Watt für die restlichen Komponenten. Worst-Case, nicht Alltag!
Rechnerisch kommst du mit einem guten 450-Watt Netzteil gut hin.

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich Bitcoin-Mining?

Zitat:
Wenn wir das Radeon-System als Ausgangspunkt für eine Beispielrechnung annehmen, so würde dieses System etwa 4*10^-5 Prozent der aktuellen Gesamtrechenleistung von 7,5 Millionen GH/s beisteuern. Da das Bitcoin-Netzwerk aktuell statistisch alle 10 Minuten einen berechneten Block à 25 Bitcoins auswirft, kommen wir auf einen Tagesgesamtausstoß von 1.440 Bitcoins. Unser statistischer Anteil an diesen Bitcoins beträgt aufgrund unseres Systems etwa 0,00576 Bitcoins pro Tag, die aktuell einen Gegenwert von 35 Cent aufweisen (derzeitiger durchschnittlicher BTC-Kurs auf Mt.Gox: 609 Euro). Dem gegenüber stehen die Stromkosten von schätzungsweise 6 Euro pro Tag (1 kW * 24 h / 0,25 Euro pro kWh). Dabei ist der Anschaffungspreis des Systems noch gar nicht mit eingerechnet.

15.12.2013 17:30 Uhr

@marvelmaster:
Brüllt dein Netzteil erst seit der neuen Grafikkarte?
Deine 470 dürfte doch ähnlich viel Strom gezogen haben?

Ich besitze genau das gleiche Netzteil wie du und es ist seit April 2010 in Betrieb. Ich hab den Lüfter noch nie rausgehört, vielleicht ist deiner auch nur defekt. Hast du noch Garantie auf das Netzteil?

Blöde frage aber warum mit der Graka BITCOIN Minen und nicht das für Grakas effizientere Litecoin?

Du hast ja sogar mit nem 50 € Asic USB Sticks wahrscheinlich mehr Leistung bei Bitcoining als das System von dir.

Falls du dich vertippt hast und Litecoins minst will ich nix gesagt haben :-D

@fisch@namensuche:
beim Minen Zeigt Wattmesser anner Steckdosenleiste 430W...(Taskmanager CPU Last~4%), bei Prime+Furmark 450Watt...ich bezweifle das ein 480W Netzteil angebracht wäre...
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das bei erfolgreichen mining zumindest dualcrossfire irgendwann geplant ist...

@steviefor4one: ich wollte nich schreiben dass ich Litecoinmining betreibe, sonst kommt nochwer hier auf die idee...und je mehr leute das machen umso schlechter ist es für mich :P

@Jumpel: seltsamerweise hat meine GTX 470 330-390Watt beim minen verbraucht...könnte auch daran liegen, das NV Karten nicht dafür geeignet sind... das Netzteil war da auch schon zu hören aber nochnicht so belastet

@shadie: lookat @stevie4one

ΔΣΛ;5961335 schrieb:
Es gäbe auch die Möglichkeit, den Lüfter des Netzteils zu wechseln, aber dies dürfte nur jemand machen der sich wirklich damit auskennt bzw eine Ausbildung dafür hat (zb Elektrotechniker), denn wer bei einem Netzteil herum schraubt ist entweder lebensmüde oder ein Profi, denn es besteht Lebensgefahr dabei !
Und trotzdem läufts am (absoluten) Limit, nicht zu empfehlen,
der Kolbenreiber ist Programm..

Zurück