• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

AW: Mein geplanter PC (ca. 800 €) - eure Meinungen?

Die 1200er Scythe Slipstream sind ungeregelt aber schon ein bischen grenzwertig, was die Lautstärke angeht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war bei diesen Noiseblockern nicht was mit Lagerschleifen?

Notfalls kannst du die Lüfter auch woanderst bestellen. Ich finde die hier sehr gut und günstig und der Shop hat auch sehr humane Versandkosten:

byit24.de

PS: Die 4890 scheint doch offiziell ein 500+ Watt-Netzteil zu verlangen. Angeblich reicht aber auch ein 400er zum Betrieb. Muss ich mich eventuell doch um ein stärkeres bemühen? Außerdem benötigt die Karte zwei 6-Pin PCIe-Anschlüsse.

Dein Prozessor braucht maximal 140W, die Graka maximal 200W, HDD und DVD ca. 15W, macht also 370W. Mainboard keine Ahnung, dazu noch USB-Peripherie und Lüfter. 400W brauchst du mindestens, 450W sollten aber reichen.

es kommt bei diesen kleinen Miditowern auch auf das Layout an. Beim Midgard steht der HHD-Käfig quer zum Mainboard.

bei Antec 300 z.B. sind die Schächte in Verlängerung der Richtung der Graka, so dass man da gegebenenfallas einfach die HDDs tiefer oder höher einbaut, um so der Graka platz einzuräumen. Einfach mal die Pics der verschieden Cases vergleichen! ;)

Genau das war bei mir das Problem, die Slots, in die die HDDs reinmüssen, waren viel zu weit innen. Das ging dann mit der Graka nicht.

So, hab jetzt alles bestellt. Die Scythe Slip Stream hab ich separat bei K&M bestellt. Nur der Monitor fehlt nun noch.

Danke nochmal an euch alle! :)
Hoffe bis zum nächsten Wochenende hab ich dann alles und dann läuft er hoffentlich auch bald :)

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3) (135,59€ mindfactory)

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (30,42€ hardwareversand)

MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (76,49€ hardwareversand)

GraKa: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (bestellt für 174,82€ mindfactory)

RAM
: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (92,74€ hardwareversand)

2 * FP: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (je 43,79€, insg. 87,58€ hardwareversand)

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (bestellt für 17,34€ mindfactory)

Soundkarte: Entweder nehm ich meine alte oder nutze erstmal Onboard.

Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (62,18€ hardwareversand)

Gehäuselüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (je 5,17€, insg. 15,51€ K&M; einer für mein altes Gehäuse)

NT:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (59,87€ hardwareversand)

Zubehör: 1 x Kabelbinder (2,85€ amazon-Händler)
1 x Patchkabel RJ-45 (alter PC-Internet) (1,99€ hardwareversand)
1 x Crossoverkabel RJ-45 (alter PC-neuer PC) (1,83€ hardwareversand)

Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (ca. 270 €)

So, nachdem die Komponenten nun bestellt sind noch ein paar Fragen:

Anmerkung: Das wird mein erster PC sein, den ich selbst zusammenbastel und mit Windows bestücke. Daher bin ich mir nicht unbedingt bei allem sicher, auch wenn die Fragen eventuell etwas noobig wirken sollten ;)

Wegen dem Zusammenbau werd ich mich an diesem Thread hier sowie an diesem Bericht bei Gamestar orientieren.

Danach geht's an die Installation:

1. Welcher der folgenden Punkte muss in welcher Reihenfolge passieren?
a) Windows 7-Installation
b) Treiber-Installation
c) Welche Einteilung der beiden 500 GB-Platten in Partitionen ist sinnvoll?
d) Ich glaube bei meinem X2 3800+ musste ich damals noch aktuelle AMD-Dateien installieren. Für Cool'n'quiet und noch irgendwas. Wie sieht das beim X4 955 aus? Muss man da ebenfalls noch was beachten?
e) Was muss ggf. am BIOS eingestellt werden?
f) Windows-Aktivierung (hierfür muss ja das Internet schon funktionieren? Wann wird das eingerichtet?

2. Was muss ich sonst noch (beim Zusammenbau, Windows-Installation, Treiber-Installation etc.) beachten? Gibt's hier im Forum eventuell gute Threads dazu?

Edith meint: Monitor ist nun auch bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:

Aaaaalso... ich habe schon 3x nen PC zusammen gebaut (1x für mich und 2x für Freunde), habe also etwas Erfahrung... allerdings bin ich jetzt auch nicht der ultra Profi :P

Zu deinen Punkten:
  1. BIOS-Einstellungen. Viel gibt's da nicht zu machen, evtl. die Bootreihenfolge ändern (DVD nach oben, dann USB, dann HDD oder so), RAM-Timings ändern (nur, wenn du RAM mit CL8 oder CL7 bestellt hast), und Floppy deaktivieren (ich denke mal, dass du keins einbaust :P)
  2. Windows Installation, einfach den Schritten folgen
  3. Dabei kommt sowieso die Partitionierung, ich würde dir nicht empfehlen, die Platten weiter aufzuteilen. Wenn ich das gemacht habe war immer das Problem, dass das hin- und herschieben von Daten lange gedauert hat (z.B. von C auf D, auch wenn das physikalisch die gleichen Platten sind), und dass immer welche voll und andere leer waren. Meine 1000GB-Platte hat nur eine Partition, und falls der Rechner mal abkackt (Virus oder so) nehme ich Linux, um den Kram zu retten. Daher halte ich Partitionierung nicht für sinnvoll
  4. Treiber-Installation. Das meiste wird dabei sein, Grafiktreiber solltest du auf jeden Fall neu runterladen von der Website und die installieren. Audio, LAN, USB, etc. habe ich bei mir nie gemacht, die von Win mitgelieferten sind prima =)
  5. Aktivierung macht Win automatisch, wenn du ans Internet angeschlossen bist. Kannst du aber auch manuell mit Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> nach unten scrollen machen

Zum Zusammenbau sage ich nicht so viel, ist eigentlich recht selbsterklärend. Pass auf, dass die die Speicher in die richtigen Slots packst, sonst nutzt du den Dual-Channel Vorteil nicht aus (schau dazu ins Handbuch), Graka in den 16x-Slot (falls du auch einen 8x hast), und vielleicht erst CPU und Lüfter aufs Mainboard, bevor du das in das Case packst. Ich habe es bisher immer andersrum gemacht, aber dann ist das mit dem Lüfter ein ziemliches gefummel.
Beim Festplatteneinbau zuerst testen, ob die dann nicht mit der Graka in die Quere kommt und evtl. weiter nach unten schieben, beim Front-Audio vom Case drauf achten, dass du den richtigen Stecker ins Mainboard packst (meiner hat AC'97 und HD, und mit HD funktioniert es nicht). Front-USB und die ACPI-Sachen sind auch selbsterklärend, sonst frag das Handbuch.

Soviel erst mal dazu :P

Bios: Ok :)
Windows: Sowieso :)
Partitionierung: Hatte ich bisher auch nie. Dachte es wäre sinnvoll. Aber dann lass ich es :)
Treiber-Installation: ok
Aktivierung: Ok, aber kann Win sich denn mit dem Internet verbinden? Musste damals wegen Multikabel noch ne zusätzliche Software aufspielen. Ansonsten häng ich aber an nem Router.

Dual-Channel: ist klar
Graka in den 16x-Slot: n wird wohl nur so passen?
CPU und Lüfter: sowieso
Festplatteneinbau: die sind im Midgard eh quer, da dürfte das keinen Unterschied machen
Front-Audio: ok, ich achte drauf.

Wie gesagt, LAN-Treiber sind bei Win dabei, und wenn du einfach mit nem Kabel an dem Router hängst und keine spezielle Konfiguration benötigst (z.B. Standardgateway etc.) dann solltest du von alleine ins Internet kommen. Außerdem hast du für die Aktivierung 30 Tage Zeit, also mach dir keinen Stress.

d) Ich glaube bei meinem X2 3800+ musste ich damals noch aktuelle AMD-Dateien installieren. Für Cool'n'quiet und noch irgendwas (CPU-Update?). Wie sieht das beim X4 955 aus? Muss man da ebenfalls noch was beachten?
Dazu würde ich gerne noch was hören/lesen :)

Brauchst du nicht. Bei mir ging alles sofort, das Cool n Quiet managt ja das BIOS, daher sind keine Treiber nötig. Evtl. kannst du es trotzdem installieren, damit du manuelle Kontrolle über den Lüfter hast, aber dazu nehme ich andere Tools.

Brauchst du nicht. Bei mir ging alles sofort, das Cool n Quiet managt ja das BIOS, daher sind keine Treiber nötig. Evtl. kannst du es trotzdem installieren, damit du manuelle Kontrolle über den Lüfter hast, aber dazu nehme ich andere Tools.
Hmm, ok. Weiß da jemand nähere, ob das sinnvoll ist?

Vielleicht ist es ja jetzt eh alles integriert?

Cool'n'Quiet kannst du im BIOS unter Advanced CPU Settings einstellen.
Lüfter kann man ebenfalls über's BIOS einstellen unter H/W Monitor. Meist werden sogar verschiedene Stufen angeboten und man kein z.B. eine Zieltemperatur für's System und für die CPU festlegen.

Gruß

Grafikkarte einfach in den obersten PCIe Slot, wobei das eigentlich egal ist solange man nur eine PCIe Karte im System hat. Für die CPU brauchste nichts zu installieren

1. sich erden!
2. System zusammenbauen
3. Kabelcheck
4. Rechner an, ins Bios und Ram sowie Boot Reihenfolge checken
5. Windows installieren
6. Chipsatztreiber
7. Grakatreiber
8. Soundtreiber
9. Antivirus Programm, erst dann den Rechner ans Internet (sollte man wohl so machen, ich bin immer zu faul die Treiber vorher aufn Stick zu ziehen und setze den Rechner gleich ans Internet ;))

Beim Zusammenbauen nicht das Erden vergessen ;)

MfG

bei vielen Mobos hat nur der ober PCIe 16 Lanes. daher schon den oberen wählen. sonst gehen etwa 5-15% Leistung verloren.

Hab jetzt fast alle Komponenten, muss nur 2 Pakete noch bei der Post abholen.

Aber jetzt wird's auch dringend: gestern Abend gab's bei meinem alten Rechner plötzlich nen Bluescreen (hatte ich ewig nicht) und dann hat er sich selbst neu gestartet. Allerdings erschien dann der Windowsstartscreen nicht nach dem Booten. Nach nem Reset konnte ich dann immerhin im abgesicherten Modus starten. War mir dann aber gestern auch zu spät, um noch irgendwas zu machen, daher hab ich ihn ausgeschaltet. Werd heute Abend nochmal schauen, ob er sich wieder normal starten lässt.

Kann das ein Hitzeproblem sein (das hab ich allgemein in letzter Zeit, mein Hecklüfter ist ausgefallen und meine GraKa hat Probleme gemacht) oder denkt ihr XP hat sich irgendwie zerschossen? Sprich: riecht das eher nach Hard- oder Softwareproblem?

Für den ersteren Fall werd ich auf jeden Fall den neuen Lüfter einbauen, den ich mitbestellt hab. Im zweiteren Fall ist dann wahrscheinlich eine Systemwiederherstellung sinnvoll das bietet Windows ja beim Starten im abgesicherten Modus an)? Was passiert dabei eigentlich genau?

Ich hoffe jedenfalls, dass der Rechner sich wieder fängt. Ist natürlich nett von ihm, so zu zicken kurz BEVOR mein neuer Rechner läuft.

poste doch mal dein System zu erst und auch wie auch dein Case + Belüftung.

Uh, also ausm Kopf
AMD X2 3800+
Biostar-Mainboard
GeForce 7900 GT
CPU-Lüfter ist ein Dingens 64... komm grad nicht auf den Namen.
Ansonsten ein Seitenlüfter und der rückseitige ist ausgefallen. Lief allerdings jetzt recht lange ohne Probleme. Als die GraKa letztens mal gezickt hat und ich Temperaturen gemessen hab, waren die allerdings zu hoch. 70-80° bei Spielstart, danach hat sie Bildfehler produziert. Die Probleme wurden erst richtig akut, seit ich den aktuellen GraKa-Treiber draufgezogen hatte. Vorher lief's mit dem von 2006 eigentlich immer rund.

Und gestern beim Surfen kam dann plötzlichd er Blue-Screen und der Reboot.

Edit: Also ein Hitzeproblem kann sehr gut möglich sein, ich möchte nur wissen, ob dieses Verhalten eher dafür oder eher dagegen spricht, dass es in diesem Fall so war. ;)
Den Reboot hätt ich eindeutig darauf geschoben, dass es zu warm wurde. Was mich dabei etwas wundert ist, dass XP nicht normal starten wollte, es im abgesicherten Modus aber ging - danach würde ich das Problem wiederum eher softwareseitig vermuten?
Und würde bei einem Hitzeproblem ein BlueScreen erscheinen? Leider war der sehr schnell wieder weg.
Das erinnerte mich eher an den Tag, als meine Festplatte abgeraucht war. Nur startete Windows da überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

So, Lüfter eingebaut, gestartet... Nach Searching IDE-Devices oder so ging's nicht weiter.

Nochmal ausgemacht, an allen Steckern gewackelt und nun läuft wieder alles ganz normal.

Allerdings scheint der PC immer noch viel zu sehr zu überhitzen. Die eine CPU steht dauerhaft bei 54°, aber die andere schwankt zwischen 60 und 81° bei Last. Also eindeutig zu heiß. Wie aber können die Temperaturen der beiden Kerne so voneinander abweichen?

Jedenfalls läuft das Ding erstmal wieder. Hab jetzt alles für den neuen, sodass der hoffentlich morgen Abend schon läuft. Wenn das der Fall ist, kann ich den anderen nochmal komplett auseinander nehmen.

Edit: Jetzt fällt er sogar mal auf unter 40°. Keine Ahnung woran es hängt, braucht sicher neue Wärmeleitpaste usw.

PS: Schrauben sich die Scythe Slip Streams allgemein so schwer rein? Bekomm die Schrauben irgendwie nicht rein. Zumindest nicht mehr als "hält grad so".!?
Übrigens dreht der 800rpm-Scythe laut SpeedFan mit 2400rpm? Wie das?

PPS: Treiber:
Den aktuellen Catalyst hab ich grad gezogen.
Braucht die CPU nen Treiberupdate? Ich find da nix.
Und was hiervon brauch ich für's Motherboard? Ich bin grad etwas überfordert, bei so viel Auswahl :lol:

PPPS:
Zu deinen Punkten:
  1. BIOS-Einstellungen. Viel gibt's da nicht zu machen, evtl. die Bootreihenfolge ändern (DVD nach oben, dann USB, dann HDD oder so), RAM-Timings ändern (nur, wenn du RAM mit CL8 oder CL7 bestellt hast), und Floppy deaktivieren (ich denke mal, dass du keins einbaust :P)
Was genau ändere ich dort? Hab ja CL7er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück