Netzteil Beratung?

johnwick

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine frage in sachen NT

Sys.:

I5 2500k
16 gig ram
msi p67a board
500 gig ssd + 500 gig hdd
4 Gehäuse lüfter
kühler alpenföhn brocken
Gehäus fractal r5
gpu sapphire vapor-x 290x etc

Zur Zeit habe ich ein 600w netzteil von ocz um genau zu sein ocz stealthxstream 2 und ich habe das Gefühl das mein PC bei gta wegen des nts abstürzt ( laut Sapphire sollte das nicjt am gpu sonder am NT liegen)

Was würdet ihr mir für mein System empfehlen also eine kaufberatung??

Sys läuft leicht im Oc

MfG

OCZ stellt ja seit einiger Zeit keine Netzteile mehr her und dein Netzteil ist ja vor etwa 5 Jahren rausgekommen, dazu hast du dir noch die wohl anspruchsvollste single GPU Karte rausgesucht. Das Netzteil kann man durchaus tauschen. Wenn du Geld hast würde ich dir empfehlen ein DPP P10 550W zu kaufen, was mit 120€ allerdings teuer ist, sonst bleiben noch die üblichen Verdächtigen:

Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Die Abstürze können aber an allem Möglichen liegen. Die Grakahersteller schieben da gerne schnell die Schuld von sich, oft mit den lächerlichsten Argumenten. Bei GTA konkret kann das aber auch am Spiel liegen, gibt da noch einige andere die mit Abstürzen kämpfen. Hast du das auch bei andern Spielen?

Das stimmt natürlich auch, wenn du wissen willst ob es am Netzteil oder zu hoher Last liegt laß Prime 95 und den Furmark gleichzeitig laufen, wen der PC das über eine Stunde aushält ist das Netzteil wohl eher nicht schuld.

Also wenn 8ch Dota 2 zocken passiert nicht oder fußball Manager aber das ist kein anspruchsvolles Game

Ich probier mal gleich furmark und prime95 aus
alles andere am Sys müsste i.o. sein. was neu dazugekommen ist war nur die ssd und die graka

hey leute ich habe jetzt mal prime95 laufen lassen und zeitgleich furmark..... der pc ist nach 10 min ca abgekackt :/

wie gesagt mein altes system hat ohne probleme funktioniert :(

Sys.:

I5 2500k
16 gig ram (8 GIG RAM NEU)
msi p67a board
500 gig ssd + 500 gig hdd (SSD NEU)
4 Gehäuse lüfter
kühler alpenföhn brocken
Gehäus fractal r5
gpu sapphire vapor-x 290x etc (GPU NEU VORHER HATTE ICH EINE GTX 570 CLASSIFIED DRIN!)

also könnte es das nt sein oder ehr gpu ?

die karte geht aufjedenfall zurück und ein neues nt werde ich auch bestellen :/

Wie gesagt, es kann am Trafo liegen, muss aber nicht. Hast du ein anderes NT zum gegentesten da? Sonst, hast du die CPU evtl. übertaktet, wie warm/heiß werden Prozzi/Graka unter Last?

Gruß

Das Ding ist alt und kann bei der Hardware gerne mal unabhängig von dem möglichen Defekt getauscht werden. Ob das Ding kaputt ist kann dir keiner sagen, ein Absturz bei Prime und Furmark lässt aber meist auf Motherboard oder NT tippen und wenn du das NT jetzt tauschst, kann dir das keine Nachteile bringen denn
A: Der Fehler ist weg und die Kiste läuft wieder oder
B: du hast n neues NT denn das OCZ wird sowieso bald die Grätsche machen und du weißt das Board ist Schuld daher macht ein Tausch hier Sinn.
E10 500W, alternativ SuperFlower HX 450 oder Antec TP-450C.

Gruß

ja werd ich machen aufjedenfall

also die temps lagen beim cpu: 50-55 gpu waren es 55-60 ca danach kam auch schon der absturz

was wäre denn passen von NT und MoBo her dann würde ich eventuell wenns doch net am nt liegt das mobo mitkaufen :)

E10 500W, alternativ SuperFlower HX 450 oder Antec TP-450C.

Bei einer R9-290X würde ich doch einen Zacken mehr als 450W empfehlen, immerhin kann sich die Karte allein knapp 300W genehmigen. 500W+ sind mMn angemessen, am besten natürlich (wenn das Geld da ist) das DPP P10.

ja werd ich machen aufjedenfall

also die temps lagen beim cpu: 50-55 gpu waren es 55-60 ca danach kam auch schon der absturz

was wäre denn passen von NT und MoBo her dann würde ich eventuell wenns doch net am nt liegt das mobo mitkaufen :)

Du kannst Prime und Furmark auch getrennt laufen lassen, wenn es bei Prime alleine abstürzt ist es wohl etwas anderes.

ja geld ist vorhanden also welches genau sollte ich jetzt holen?

wenns doch net am NT liegt könnte es dann ja das MoBo sein?! welches Mobo würdet ihr mir empfehlen?

Wenn ich ein System habe was 500W beim spielen benötigt, dann kaufe ich ein 1000W Netzteil.
Dies liegt daran, das die Netzteile bei 50% Last den besten Wirkungsgrad haben.

Klar ist da der Anschaffungspreis etwas mehr, aber die Stromrechnung und die Umwelt wird es dir danken.

Vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

Schau dir mal die Netzteile von Super Flower an.
Sehr gute Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn ich ein System habe was 500W beim spielen benötigt, dann kaufe ich ein 1000W Netzteil.

Klar ist da der Anschaffungspreis etwas mehr, aber die Stromrechnung und die Umwelt wird es dir danken.

Bullshit. Netzteile haben bis zu ~90% den besten Wirkungsgrad. Die 2% sind egal, das spürst du nur im Geldbeutel, denn auf Dauer bist du damit teurer unterwegs.

Diese Empfehlung ist Quatsch. Wir reden hier von 1-2% unter Last (was ohnehin nicht ständig vorkommt). Da musst Du mir mal verraten, wie Du den höheren Anschaffungspreis jemals über die Stromrechnung wieder reinkriegen willst und wo der "Sinn" ist, 50% der Kapazitäten brachliegen zu lassen.

Deine Rechnung geht nicht ganz auf. Erstens, das System des TE verbrät keine 500W. Zweitens, aktuelle Saftspender sind auch bei hoherAuslastung (um die 90%) sehr effizient:

zudem, welcher PC läuft schon an 24/7 unter Dauerlast...;) @TE: ich würde mich an deiner Stelle zwischen dem Antec Edge, dem Seasonic PCGH-Edition und dem BeQuiet E10 entscheiden. Wenn du dir ein neues Mobo gönnen willst, könntest du dich eventüll mal nach einem gebrauchten Gigabyte Z77X-D3H umschaun.

Gruß

Hinzu kommt die verschlechterte Effizienz im Idle bei einem solch großen Netzteil.... zumindest das dürfte die "Erpsarnis" dann wieder gänzlich zu nichte machen.... Dann noch der höhere Anschaffungspreis und die Rechnung ist im A..sch....

500W BeQuiet Dark Power Pro oder alternativ etwas günstiger das E10 .... um zu sparen das genannte LC-Power 9550 (ist halt etwas lauter)... somit stimme ich meinen drei Vorrednern zu....

Zurück