• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (1000€)

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Enterprise Edition 64 bit
PC
MB
Gigabyte H170-HD3-CF Intel H170
CPU
Core i5 6500 @ 4 x 3300 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 580 Series Sapphire 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2133 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 2133 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" GW2760HS 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000BX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Seagate ST8000DM004-2CX188 HDD 8001 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

der Großteil meiner Hardware ist von 2016, die GPU von 2018.
Alles etwas in Jahre gekommen, daher möchte ich etwas Neues.
Gehäuse (Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower), Festplatten und Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold) möchte ich behalten.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Zoddok

Edit: Gehäuse und NT hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welches Netzteil ist denn verbaut? Nach 7 Jahren kann das schon gerne mit neu je nach Modell.

Ne NVME SSD würde ich trotzdem direkt mitnehmen, ja es bringt keine FPS, aber macht das System doch ne Ecke flüssiger.

Ansonsten schick ich mal den Hobel rein:

Wenn du auf die SSD verzichtest und dein Netzteil noch gut ist, nimmst halt die 6800XT.

Edit: Das Straight Power 500W kannst gerne noch 3 Jahre laufen lassen, das sollte dann aber irgendwann getauscht werden.
Der neue Rechner soll ja lange halten.

Gruß
 
Geht, vielen Dank!

Also GPU und CPU von AMD.

Gibt es Alternativen von Nvidia/ Intel, oder sind die nicht sinnvoll?
 
Ja, nö - ähm kann man machen, bei der CPU wirds dann aber teuerer oder nur ein 6 Kerner.


Von Nvidia würde ich komplett abraten, 3060Ti ist ne Frechheit.
Die ist so langsam, die ist nicht mal mehr in den aktuellen PCGH Benchmarks mit drin :ugly:

Wenn du ne mehr oder weniger brauchbare NVidia Karte suchst, musst schon mind. 900 Ocken auf den Tisch legen oder noch auf die 4060 warten, wobei ich behaupte - die wird außerhalb deines Budgets liegen.
 
Habe mir zur RTX 4060 Ti einige Benchmakrs angeguckt. Was haltet Ihr von der Karte?
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Die Karten aus der alten Zusammenstellung waren:

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Gehäuse kannst du weiter nutzen,
Festplatten mal mit CrystalDiskInfo den Zustand prüfen, wenn "gut" dann auch weiter nutzen.
Netzteil würde ich für die neue Karte tauschen, wenn nicht jetzt dann in spätestens 3 Jahren.
Müsste aber theoretisch laufen.

Die MSI Karte ist gerade recht günstig, wenn du noch wad sparen willst:

Rest passt :daumen:
 
Gehäuse kannst du weiter nutzen,
Festplatten mal mit CrystalDiskInfo den Zustand prüfen, wenn "gut" dann auch weiter nutzen.
Netzteil würde ich für die neue Karte tauschen, wenn nicht jetzt dann in spätestens 3 Jahren.
Müsste aber theoretisch laufen.

Die MSI Karte ist gerade recht günstig, wenn du noch wad sparen willst:

Rest passt :daumen:

Wunderbar!
Vielen Dank für die Ratschläge und den Hinweis mit dem Angebot! :daumen::daumen:
 
Deine Erfahrungen da mit der 6800er?
Puh, schwer zu sagen. Hab die ASrock Phantom Gaming und kann mich nicht beschweren. Hab mit mehr Lautheit gerechnet, habe die Karte aber etwas gedrosselt und spiele oft mit FPS Gap und auch nutze ich gern FSR. Das reduziert natürlich alles die Lautstärke

Wenn es mich Mal wieder packt werde ich der Karte sicher 2 Noctua auf den Kühler schnallen, so wie ich es bei der alten 1080 gemacht hab.
 
Zurück