Netzteil ausreichend?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Ich plane meinen Intel-Computer aufzurüsten, auch wenn ich enttäuscht bin, dass wir immer noch bei 28nm festhängen. Intel-PC mit 69Watt-CPU und 400-Watt Straight Power-Netzteil siehe Signatur.

Es wird wohl eine GTX 960 4GB oder eine Radeon 380 4GB werden. (Unter 3GB Speicher lohnt es nicht sehr aufzurüsten und die Radeon 280X sind im Verhältnis zur 380 nicht mehr günstig. Evtl. steht auch die 280 zur Wahl, auch wenn die schonmal günstiger war.)

Frage:
Reicht das Netzteil für eine GTX 960 oder eine Radeon R9 380?
Bonus-Frage:
Würde das Netzteil für eine GTX 970 (welche in vielen Fällen weniger als eine 380 verbrauchen soll) oder eine Radeon R9 280 reichen?

Ich würde mal tippen, dass es für die GTX 960 und die Radeon R9 280 reicht. Bei der Radeon R9 380 und der GTX 970 bin ich mir nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns genau sagst welches Straight Power es ist können wir dir ne genaue Antwort geben aber soviel vorweg: Wenns ein E9 oder E10 ist reichts auf jeden Fall.

400W sind mehr als genug für eine GTX960 oder 380, auch größere Karten wie eine GTX970 oder R9 380 sind kein Problem. Die Frage nach dem Modell ist deswegen, weil 400W zwar genug sind, diese aber auch noch vollständig sauber aus dem Gerät kommen sollten was bei früheren Modellen die entsprechend noch ältere sind aus Verschleiß/technikgründen nicht der Fall sein muss.

Also nochmal in Kurz: Wenn du ein E9 oder E10 400 hast kannste da theoretisch auch ne TitanX oder ne FuryX dranhängen. ;-)

Wenn du Strom sparen willst, empfehle ich dir diese Karte
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, bei notebooksbilliger.de

Benötigt unter 130 W. Läuft bei mir problemlos. Nach deiner jetzigen Karte zu schließen, genügt diese völlig.

Die R9 380-er gehen bis ca. 230 W, die Nitro liegt bei ca. 200 W. Alles natürlich max. Dein NT packt die Locker.

Bei den 970-ern kannst dir die Asus Strix anschauen. Um 170 W und wohl sehr leise. Alles ab R9 290/390 schluckt mächtig. Dein NT packt das sicher auch, ist dann aber eher am Limit.

Also nochmal in Kurz: Wenn du ein E9 oder E10 400 hast kannste da theoretisch auch ne TitanX oder ne FuryX dranhängen. ;-)

Kann er nicht, da das 400 Watt Modell nur 3 Rails hat, eine pro CPU, eine pro Mainboard und an der dritten hängen beide PCIe Kabel.
Die 18 Ampere für die eine Leitung sind definitiv zu wenig für eine Titan X oder Fury X.

Ach das Ding hat nur 3? Ich war im Glauben die ganze Reihe hätte 4 Rails. OK, in dem Fall gehts nicht - die hier gewünschten Grakas sollten aber eigentlich kein großes problem sein (vor allem die präferierte und ja recht sparsame 960 nicht).

Ach das Ding hat nur 3? Ich war im Glauben die ganze Reihe hätte 4 Rails. OK, in dem Fall gehts nicht - die hier gewünschten Grakas sollten aber eigentlich kein großes problem sein (vor allem die präferierte und ja recht sparsame 960 nicht).

BeQuiet eben. :ugly:
Beim E9 hat das 400er 3 Rails, alle anderen haben 4 Rails.
Beim E10 hat BeQuiet das 450er modell gestrichen, daher gibt es nur das 400er mit 3 Rails und das 500er mit 4 Rails.

Danke für alle Antworten. Das heißt dann wohl ich habe freie Wahl bis zur 380/970 (und evtl. auch bis zur 390/980 welche aber sowieso nicht für einen Kauf infrage kommen)

Incredible Alk schrieb:
Also nochmal in Kurz: Wenn du ein E9 oder E10 400 hast kannste da theoretisch auch ne TitanX oder ne FuryX dranhängen.
Intel-PC [...] siehe Signatur.
Ein E9, wie man auf Sysprofile sieht. Btw: Für eine TitanX kann ich mir einen ganzen PC kaufen.

Über VTX 3D habe ich bisher noch nichts Positives gehört, da müsste ich mich tatsächlich informieren. Aber da die immer am günstigsten wird sich die Ersparnis wohl irgendwo auswirken.

wo sind das bitte krücken?
gleiches Niveau wie die r9 380
Die eigentliche Frage ist wohl beantwortet, aber Ihr dürft von mir aus gerne noch darüber diskutieren ob die GTX 960 (4GB) ne Krücke ist oder nicht.

Zurück