Netzteil ans Mainboard

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich habe mir gestern meinen lang erwarteten pc zusammengebaut und bin dabei auf ein kabel an mienem netzteil gestoßen, das ich nicht kenne , bzw. nicht weiß wo ich es anschließen kann.
das kabel/der kabelanschluss sieht aus wie das einen gehäuselüfters.
an mienem mainboard ( P5Q - PRO) gibt es einen anschluss, der den namen PWR_FAN trägt, vielleicht ist damit der netzteillüfter gemeint, das dieser eventuell vom mainboard gesteuert werden kann.

ich habe nur angst das kabel falsch anzuschließen und nachher etwas kaputt zu machen :D

im anhang habe ich ein bild des kabelanschlusses, der vom netztein kommt eingefügt.

Meine Augen!

Ich denk mal das soll der Floppy-Anschluss sein,soweit das meine Phantasie zu lässt.
Kabel also bitte nicht anschließen!

Nix anschließen ,sonst raucht es gewaltig ! (das ist ein Floppy Anschuß)

Ausschließlich 2x4 - CPU Stecker und 24 Pin-Mobo Stecker dran.

CPU-Lüfteranschluss am Mobo liefert Spannung für die Lüfter.

^^ ich glaube die quali der fotos ist echt grottig, hier nochmal neue, eins vom floppyanschluss, das andere von meinem mysteryösem kabel.
ich entschuldige mich für die hohe auflösung der bilder, ging nicht anders, da mein handy zu schlecht ist für bessere aufnahmen.

und Danke für die schenllen antworten :daumen:

also das gelb-schwarze is das "mysteriöse kabel" ja? das sieht doch eher aus wie en lüfteranschluss, vllt kannste ma mitm multimeter ausmessen ob da spannung anliegt, wenn nein is es vllt wirklich dazu da um die drehzahl vom NT lüfter auszulesen... was für en NT haste denn?

also das gelb-schwarze is das "mysteriöse kabel" ja? das sieht doch eher aus wie en lüfteranschluss, ...
Das sieht nicht bloß aus wie ein lüfteranschluß,das ist auch einer!Kennt ihr sowas denn nicht???:what: Dieser anschluß ist aber nicht dafür da,um den lüfter vom netzteil ans laufen zu bringen (der wird vom netzteil selbst geregelt),sondern um dessen drehzahl auszulesen.Deshalb sind an dem 3-pin stecker auch nur 2 kabel dran (teilweise auch nur eines).Aus diesem grund ist auch der PWR_Fan-anschluß eines mainboards nicht geregelt (keine lüftersteuerung).

also heißt das ich kannd den stecker (den gelb-schwarzen) gefahrlos ans mainboard anschließen? :)
ich frage nur noch einmal zur sicherheit und DANKE für eure antworten:daumen:

Nein !

Du kannst einfach einen Lüfter dran stecken und der wird vom NT geregelt.

Solche Anschlüße gibt es meistens bei BeQuiet

Nein !

Du kannst einfach einen Lüfter dran stecken und der wird vom NT geregelt.

Solche Anschlüße gibt es meistens bei BeQuiet
Bitte erkläre mir,wie du den stecker auf dem bild mit einem lüfter-stecker verbinden willst.Siehst du vieleicht ein anderes bild wie ich?Ich denke aber du verwechselst da was.Der im bild gezeigte stecker passt an den pwr_fan-anschluß des mobo`s.Das was du meinst habe ich bis jetzt nur an netzteilen von bequiet gesehen und sie sehen auch anders aus.(ähneln den anschlüssen auf dem mainboard und es sind mehrere an einer leitung)
@xx00xx
So wie ich das gesehen habe,sieht dein "unidentifizierter" stecker aus wie einer von einem lüfter mit nur 2 leitungen daran (gelb+schwarz).Ich schätze mal,das das gelbe die tacholeitung und das schwarze der gnd ist.Du kannst den stecker am mainboard anschließen.Das hab ich bis jetzt bei 5-6 pc`s so gemacht und alle haben mir bis jetzt die rpm des netzteillüfters geliefert.(diese art kabel+anschluß kommt doch nur einmal aus dem netzteil?) Sollte mir deswegen mal ein board durchbrennen,geb ich natürlich bescheid...

@ TurrikanVeteran ja der anschluss kommt nur 1 mal aus dem netzteil, werde ihn heute einfach mal anschließen gucken was passiert.
ps im bios finde ich den eintrag PWR fan: N/A also ist das mit der drehzahlauslesung plausibel, da ich sowohl cpu und gehäuselüfter schon am mainboard habe.

Der dient lediglich zum Anzeigen der Drehzahl des Netzteillüfters in deinem Bios, bzw. in Tools, mit Monitoringfunktion.

der eine ist ne von Netzteil der lüfteranschluß für lüfter (3 pin)
kannst du separat anschließen .und der Rpm drehzahl wird dursch den netzteil gesteuert .normalerweise ist das im Verpackung im netzteil gezeichnet .

am besten kaufst du noch eine lüftersteuerung für 4 euro dann an mobo anschließen ,dann bist du der lüfterregler selber (manuel einstellen)

(Stromversorgung 1020 RPM) everest kannst du selber regel

der andere ist uninteressant .

Zurück