Netzteil abgeraucht

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Das Netzteil meines alten PCs (wird von meinen Eltern genutzt) ist abgeraucht. Wahrscheinlich nen Kondensator.
Hat jemand schnell nen Tipp für ein aktuelles Netzteil?

PC kofig:
-Q6600
-XFX 9800 GTX+
-4GB RAM
-SSD

Netzteil sollte leise sein. CM muss nicht sein, wär aber von Vorteil. Günstig sollte es sein!

Vielleicht das Cougar A400?

MfG

Darf ich fragen welches es war? Nur aus Interesse :D

Da sollte das A400 reichen. ALternativ ein Be quiet L8 430W oder E9 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem be quiet kalkulator würde ich dir das empfehlen
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Niemals auf Kalkulatoren verlassen...

Ich würde den alten Q6600 und die 9800GTX nicht unterschätzen. Beide haben schon ne ganz ordentliche TDP und daraus resultierend, nen ganz ansehnlichen Verbrauch.

Jo, das System dürfte unter Volllast schon an 250W rankommen. Ich würde, wenn's günstig sein soll alternativ noch das be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.

Ach ja, man könnte auch ein Adapterkabel empfehlen.

Nicht beim Cougar A 350.
Du musst bedenken dass auf der anderen Schiene der 24 Pin und 8 Pin vom Mainboard hängen. Schließt du da einen Adapter für 6 Pin PCIe an kann es schnell zur Überlastung der Schiene kommen und dann: Puff :D

Die 9800GTX zieht nach dem Start erst mal sehr ordentlich an der "Steckdose".

Eben. Ich würde schon ein L8 430 oder das Straight E9 400 oder 450 nehmen.
Ist halt abhängig vom Budget.

würde auch sagen 400W genügen, 350W gehen zwar auch aber aufgrund der Kabel lieber zu 400W greifen und bissl luft ist nicht schlecht.

Alles klar, danke! Ich überlasse die Wahl meinem Vater. Entweder A400 oder L8 430W CM.

Das Netzteil, das angeraucht ist war ein 7? Jahre altes Tagan (430W glaube). Habs grad nicht zur Hand.

gibt doch auch gute serien bei tagan? also alle sind nicht gleich schlecht, ist immerhin marke. 7jahre sind auch nicht wenig für ein netzteil.

Das ist immer so eine Sache. Du bekommst halt das wofür du bezahlst. Du kennst das ja.
Es gibt von der Piperock Serie welche von Enhance die recht gut sind. Leider erst ab 700 Watt aufwärts.
Im Bereich von 450-500 Watt ist Tagan eher schlecht aufgestellt.

Zurück