Netzteil: ab wie viel Auslastung wird es kritisch?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ab welchem Auslastungsgrad wird es für ein PC-Netzteil im Dauerbetrieb kritisch?

Beim Netzwerk ist die optimale Leistung bis 60% Auslastung, ab 80% wird das Netzwerk langsam instabil und ab 90% sind die Leistungseinbrüche deutlich. Gilt so was ähliches auch bei PC-Netzteilen?

Gruß
 
Nun, bei etwa 110% wird es aus Sicherheitsgründen abschalten.
Das sollte nicht regelmäßig passieren.

Alles darunter ist in Ordnung.

Die Kühung sollte aber funktionieren.
 
Wenn das Netzteil qualitativ hochwertig und nicht schon viele Jahre alt ist kannst du es dauerhaft mit 100% belasten. Bei etwa 110-115% Last schalten diese Netzteile mit ihrem Überlastschutz ab.

Natürlich ist das nicht die optimale Methode ein NT zu betreiben (man sollte Netzteile idealerweise mit etwa 20-80% Last betreiben weil sie hier am effizientensten arbeiten, sehr gute NTs schaffens auch von 10% bis Vollast gute Werte zu erzielen), grundsätzlich spricht aber nichts dagegen ein NT voll zu belasten - wie gesagt wenns ein gutes ist. Billige Geräte haben bei hohen Lasten Schwierigkeiten mit Spannungsstabilität und Spannungsqualität was zu Lasten der Stabilität und im Extremfall der Hardware gehen kann.
 
Beim Netzwerk ist die optimale Leistung bis 60% Auslastung, ab 80% wird das Netzwerk langsam instabil und ab 90% sind die Leistungseinbrüche deutlich. Gilt so was ähliches auch bei PC-Netzteilen?

Nein, einem guten Netzteil ist es schlicht egal, ob du es mit 60 oder 90% belastest.
Dass es diese Auffassungsgabe gibt, dass Netzteil bei höherer Last kaputt gehen, ist den billig Netzteilen geschuldet, die haben den Ruf der Netzteile ruiniert.
 
Die Komponenten stehen noch nicht so genau fest, meine GTX780 soll weiterverwendet werden, die GTX650 evtl. als Physix-GPU, als CPU ein i7-5820K oder 6xxx.
Wenn ich mir das Geld für ein neues Netzteil sparen kann, kann man das Geld ja bei anderen Komponenten verwenden.
 
Zurück