Ok,
Ich meine aber echt irgendwo gelesen zu haben, dass nur so viel VRAM verwendet werden kann wie auf der Karte mit dem wenigsten VRAM vorhanden ist. Meine Vorstellung war ja, dass Ich mir CPU und Graka´s in Ebay besorge um zu sparen. Aber da eine >1,5GB Version schon besser wäre um die Leistung mit krassen Filtern voll nutzen zu können habe Ich das Problem, dass Ebay kein Wunschkonzert ist

. Ich muss zugeben, dass Ich mit maximal 250€ pro Karte rechne um mir auch eine vernünftie SSD leisten zu können. Eine GTX 570 kostet mit 1,28GB gebraucht ca. 250€. Mit 2,5GB ist diese Karte kaum bis garnicht auf Ebay zu finden und wird auch eine entsprechende Preiserhöhung mit sich ziehen. Neu würde eine GTX570 den Rahmen wohl sprengen. Eine GTX 560TI mit 2GB kostet neu
210€ bzw
240€ mit guter Kühlung. Ich habe gehört, dass man eine 560TI gut hochtakten kann, sodass sie einer GTX570 nahe kommt.
Jetzt stelle Ich mir die Frage ob Ich mit 2 GTX560TI(2GB) genausoviel Spaß haben kann wie mit 2 GTX570(2,5GB). Wenn Ich jetzt zum Beispiel BF3 anschaue als Praxisbeispiel. Wie viele FPS würde Ich im Schnitt weniger haben mit zwei GTX560TI(2GB)? Natürlich kann man das nicht genau sagen. Aber Ich muss das System abstimmen. Wenn es von den GraKa´s abhängt sollte Ich vielleicht auf einen 2600K verzichten und mit einem 2500K billiger fahren...
Ich nenne mal den aktuellen Stand auf meiner "Wunschliste":
AsRock Z68 Extreme3 Gen3 ~100€
Intel 2600K ~230€(gebraucht)
2x4GB DDR3-1333MHz G.SKILL (besitze Ich bereits)
2x GTX 560TI (2GB) ~420€/480€
Crucial M4 SSD 64GB/128GB ~100€/160€
350GB WD Velociraptor (besitze Ich bereits)
Das macht 850€ in der Sparer-Variante (64GB SSD / GraKa´s mit Referenzkühlung) und 970€ in der "Ich-kann´s-mir-leisten" -Variante.
EDIT:
Wie siehts eigentlich mit zwei 6970(2GB) aus? Die sind auf Ebay massig vorhanden und sind erschwinglicher. Hat jemand Erfahrung mit denen? Eigentlich wollte Ich mal wieder mit NVIDA fahren aber wenns so besser läuft würde AMD auch keinen Bruch tun.